Manipuliert mich mein Freund?

4 Antworten

Hi.

er behauptet das ich mir einen Leopardgecko geholt habe,um nicht alleine zu sein.

Für mich ist das eine Unterstellung.

hat er vorkurzem Bürgergeld bekommen und meint ich wäre scharf auf sein Geld

Das auch. Und hier geht es um grundsätzliche Annahmen, kein Vertrauen, zumindest an dem Punkt. Er unterstellt öfter mal etwas, in einem Kommentar beschreibst Du, wie er dich bewertet, unter Druck setzt: "Du müsstest es allein schaffen, mit deinem Geld klarzukommen, das kann jeder". Nein, kann nicht jeder, Menschen sind Individuen.

Frag dich genau, ob Dir die Beziehung gut tut. Ob man das nun Gaslighting nennt oder Unterstellung. Ich finde, er zeigt in den von Dir beschriebenen Situationen keine Einfühlung, kann sein, dass er auch versucht, dich zu verunsichern, kann sein, muss nicht sein.

Wenn man allein nicht weiterkommt, kann eine Paarberatung helfen, zu der man auch allein gehen kann. Du findest die Adressen im Internet.

Bei so "wenig" Info ist es schwierig zu sagen, ob das schon Manipulation ist.

Man manipuliert nicht immer wissentlich oder mit einem klaren Ziel vor Augen. Trotzdem können gewisse Verhaltensweisen manipulativ sein.

Manipulation ist sämtliches Verhalten, was darauf abzielt eine bestimmte Reaktion des Gegenübers zu erzeugen. Entweder geht es nur um diese Reaktion, oder welches Gefühl man selbst durch die Reaktion des Anderen bekommt.

Was diese, von dir genannten, zwei Beispiele betrifft, habe sie im Kern eins gemeinsam: Du wirst abgewertet.

Die Botschaft in diesen Aussagen, wenn sie denn so gemeint waren, wie wir es jetzt annehmen, ist "Du bist darauf aus leicht an Geld zu kommen ohne es ehrlich zu verdienen" und "Du bist einsam und alleine", quasi hilflos.

Menschen sind so, dass wir Grundannahmen über uns selbst, wenn sie nur lange genug an uns herangetragen werden durch das Feedback der Menschen um uns herum, irgendwann in unser Selbstbild integrieren. Bei negativen Eigenschaften geht das meist noch schneller, als bei positiven.

Also ja, wenn uns nur lange genug etwas von außen eingeredet wird, glauben wir es irgendwann selbst. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, wie die Menschen, mit denen wir am häufigsten Zeit verbringen, mit uns umgehen.

Falls dies tatsächlich ein Manipulationsversuch sein sollte, kann dieser aus dem bewussten oder unterbewussten Wunsch, dass du ihn nicht verlässt entspringen - da Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und vielen Zweifeln selten den Mut haben eine Trennung durchzuziehen. Heißt er hat Angst, dass du ihn verlassen könntest, also musst du noch mehr Angst davor haben ihn zu verlassen, damit du es auf gar keinen Fall tust. Zeugt allerdings auch von wenig Selbstwertgefühl bei ihm und kein Vertrauen zu dir. Schlechte Basis für eine Beziehung. Besonders, da er mit seinen Unsicherheiten nicht offen umgeht, sondern destruktives Verhalten an den Tag legt.

Es kann allerdings auch sein, dass er sich einfach mit dir verglichen besser fühlen möchte. Also, du musst irgendwie kleingehalten werden, damit sein Ego nicht leidet. Auch in diesem Fall, schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung.

Oder er hat andere Gründe für sein Verhalten. Im Endeffekt kann man das schwer beurteilen, weil man Niemanden in den Kopf gucken kann und besonders passiv-agressive oder destruktive Verhaltensweisen lassen sich schwer einschätzen, weil da häufig die abstrusensten Ängste, Befürchtungen oder Zweifel hinter stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Pass auf dich auf.

Kruemelchen30
Fragesteller

Er findet es auch z.B dumm oder lächerlich wenn ich Sachen von mir verkaufe wenn ich kein Geld mehr fürs Essen habe. Andererseits hält er es mir vor das ich seit über einem Jahr sage das ich mit dem Geld bewusster umgehe,nächsten Monat dann aber wieder nach 2 Tagen kaum noch was hab. Das ich es ohne Hilfe nicht schaffe ist für ihn eine ausrede,da es nach seiner Meinung jeder kann wenn er es nur will. Auch zog er gestern meine Mutter damit rein indem er meinte,das er ja nix dafür kann wenn wir beide Anfang des Monats kaum noch was haben. Danach fügte er noch arrogant hinzu,das er seine 700€ noch ende des Monats auf seinem Konto haben wird.

WitchesAndCats  06.02.2023, 14:00
@Kruemelchen30

Er kann sich halt null in dich hineinversetzen oder generell die Tatsache akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist. Jeder hat Stärken und Schwächen. Es gibt - abgesehen von atmen vielleicht - nicht eine Sache, die ALLE Menschen gleich gut können oder hinkriegen. Er kann einfach kein Verständnis aufbringen und so kann man auch keine Beziehung führen geschweige denn, wenn das irgendwann in der Zukunft stehen sollte, Kinder bekommen.

nochnefrage  13.02.2023, 14:20
@Kruemelchen30

Hi, es gibt ja Beratungstellen, z.B Schuldenberatung. Irgendwo gibt es sicher Hilfe für dich, wenn Du das mit dem Geld lernen willst. Was er darüber denkt, finde ich unwichtig. Manchmal brauchen Menschen Unterstützung. Und wenn es eine zeitlang allein probiert und nicht weiter kommt, dann sollte man sich Hilfe suchen. Es allein zu probieren ist gut, und es ist auch gut, seine Schwächen zu kennen und sich Hilfe zu suchen, sonst verschwendet man viel Zeit.

WitchesAndCats  13.02.2023, 14:49
@nochnefrage

Kann ich in jedem Punkt so unterschreiben. Außer, dass das was er denkt unwichtig ist. Wenn er so negativ denkt, dass er sie damit runter macht, ist das alles andere als unwichtig.

nochnefrage  13.02.2023, 14:51
@WitchesAndCats

Ja, das stimmt. Unwichtig hinsichtlich der eigenen Entscheidung. Wichtig hinsichtlich der Beziehung. Darum frage ich in meinen Nachfragen auch danach, wie es Witches in der Beziehung geht.

Was hier beschrieben wird, klingt wenig einfühlsam vom Freund, sehr bewertend.

Es gibt Personen die für ihre Fehler immer andere beschuldigen.

Der verarscht dich übelst.

Das wird er aber auch bei anderen Menschen machen.

Der Typ ist ein Blender und Versager.

Kenne sowas nur zu gut.

Vielleicht hat er eigene Probleme (Minderwertigkeitskomplexe) oder er ist einfach ein Narzisst, der die Schuld immer auf andere abstreift oder er ist nicht der Intelligenteste. Kann also viele Ursachen haben. Da dir das schon negativ aufgefallen ist, solltest du hinterfragen, ob das noch die geeignete Beziehung für dich ist.