Entschuldigung fürs Schwimmen (Schule)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr ( oder Frau) Name des Lehrers

Hiermit möchte ich meine Tochter (Name der Tochter)für den Schwimmunterricht entschuldigen da sie ihre monatliche Regelblutung hat.

Mit freundlichem Gruß Name des Erziehungsberechtigten ( Mutter)

Also die Kommentare von wegen warum nicht mit schwimmen und Ob benutzen können nur von Männer kommen. Unserer Frauenärztin hat gesagt ob sind erst ab 16-17 Jahren ok, davor Bitte nicht. Ausserdem meinte sie das jedes Mädchen das recht hat nicht am Sport Unterricht teilzunehmen wenn sie ihre Tage hat, schon alleine weil man die Binde evt.durch die Sport hose abzeichnen könnte. Beim Schwimmunterricht sollte kein Mädchen mit machen das ihre Regelblutung hat. Auch aus Hygiene Gründe.

Lehrer sind keine Ärzte und auch keine Beichtväter. Der Grund für die Schul- oder Sportunfähigkeit muss in der Entschuldigung nicht genannt werden, obwohl ich mir bei der Sportunfähigkeit nicht so sicher bin.

Jedenfalls geht es den Lehrer/die Schule nichts an, welche gesundheitlichen Probleme ein Kind daran hindern, zur Schule zu gehen. Der Lehrer hat auch kein Recht nachzufragen, und wird es auch nicht tun, wenn er gut ausgebildet ist. Falls es mit den Entschuldigungen überhand nimmt, wird die Schule irgendwann ein Attest verlangen. Auch dort seht die Diagnose natürlich nicht drin.

Ich denke also, ein einfaches

"Sehr geehrter Herr Studienrat, ich bitte sie, meine Tochter aus gesundheitlichen Gründen für den soundsovielten vom aktiven Sportunterricht zu befreien. Mfg Frau Soundso"

völlig ausreichen sollte...

...wenn es nicht jede Woche vorkommt ;.)

Das problem kenn ich auch...aber ich hab einfach geschrieben:Sehr geehrter Herr..., Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass meine Tochter aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Mit freundlichen Grüßen...

Also wenn du Bauchschmerzen ,,oder so'' hattest...

Ich würde schreiben:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

ich möchte Sie bitten meine Tochter XXX am XXX vom Schwimmunterricht zu befreien, da sie ihre Periode hat und deshalb nicht teilnehmen kann.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, XXX (Deine Mutter)

Es sollte eigentlich keine Probleme geben, wenn man sonst daran teilnimmt und nicht plötzlich alle 5 Tage seine Periode hat...

Zudem schreibst Du ja, dass man nicht teilnehmen muss, sich aber offiziell entschuldigen muss. Somit gehe ich davon aus, dass das wohl die meisten / alle Mädchen ab und zu machen müssen.