Wir bekommen bald die zeugnisse und ich bin mit einer meiner noten sehr unzufrieden?

3 Antworten

Religöse Gründe gelten nicht als Entschuldigung für eine Nichtteilnahme am Schwimmunterricht. Der Lehrer hätte dich im Schwimmen eigentlich nicht benoten dürfen. Das wäre dann ein Fall für die Lehrerkonferenz geworden. Das wollte der Lehrer mit der Note 4 vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Susu081727
Fragesteller

Was soll ich jetzt tun ?

Littlethought  19.06.2023, 17:21
@Susu081727

Sei froh, dass du so davonkommst. Möglicherweise hättest du die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten, weil eine Note gefehlt hätte. Im Prinzip hat der Lehrer deinethalben sogar seine Kompetenzen überschritten. Du solltest im dankbar sein.

Susu081727
Fragesteller
@Littlethought

Ich weiß nicht, er hat meiner Freundin eine 3- gegeben. Obwohl wir die selbe Entschuldigung hatten

Littlethought  19.06.2023, 17:30
@Susu081727

Das kann ich nicht beurteilen. Im Prinzip sind unter diesen Voraussetzungen beide Noten angreifbar. Und es besteht das Risiko, dass die Versetzung verweigert wird. Ich würde an deiner Stelle ganz still sein und mir vielleicht überlegen ob dieses Verhalten in dieser Gesellschaft angemessen ist. In Ländern, die vom Islam beherrscht werden, ist das etwas anderes. Aber du lebst hier und du und eine Eltern haben sich den Regeln dieser Gesellschaft unterzuordnen. Genauso, wie ich mich in einem vom Islam geprägtem Land mich den dortigen Regeln unterordnen müsste.

Littlethought  19.06.2023, 17:39
@Susu081727

Ja natürlich. Wenn deine Eltern derartige Entschuldigungen schreiben, könnte die Schule auf dem Standpunkt stehen, dass die Grundlage der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule nicht gegeben ist und dich aus der Schule verweisen. Überlegt euch ein wenig, welche Konsequenzen das haben kann, was ihr tut.

Littlethought  19.06.2023, 17:42
@Susu081727

In diesem Fall gilt tatsächlich der Satz: Unkenntnis (des Gesetzes) schützt vor Strafe nicht. Aber eigentlich wißt ihr ja welche Regeln gelten und ihr wolltet bloß eine Ausrede haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eine Auffälligkeit in den Noten vermeiden wollte.

Würde das ganze mit deiner Klassenlehrerin abklären.