Entschädigung für den Besuch einer Fachoberschule bekommen?

5 Antworten

Nein, auf sowas hast du keinen Anspruch. Deine Eltern haben dich vielleicht unter Druck gesetzt, aber nicht gezwungen. Sie haben dich ja nicht mit Waffengewalt in die Schule geschleppt. Du bist volljährig, du kannst deine Sachen packen und bei deinen Eltern ausziehen. Da du dafür nicht den A++++ in der Hose hattest, hast du dich den Wünschen deiner Eltern gebeugt. Dafür gibt es keine Entschädigung und kein Ungültigmachen von Noten. Du wirst mit der Entscheidung leben müssen. Anstatt rumzujamnern, dass du was machen sollst, was du nicht willst, bewirb dich für Ausbildungen, die dich interessieren und fang diese im Herbst an.

Schreib die Prüfungen. Danach kannst du fast alles studieren, wenn der NC stimmt. Deswegen versuche das so gut wie es geht zu meistern. Hast du das Fachabi in der Tasche, ziehe aus. Das sind ja keine Zustände. Schadensersatz oder eine Änderung des Zeugnisses sehe ich als nicht machbar.

Knoerf  29.03.2024, 05:46

Notfalls kann er auch in Österreich studieren gehen. Da gibt es keinen NC-Schwachsinn. ;)

die haben mich dann mit „Solange du noch bei deinen Eltern wohnst, hast du auf sie zu hören!“ angeschrien.

Kaum vorstellbar, soweit Du bereits volljährig warst.

Wende Dich an das Jugendamt bzw. an einen Fachanwalt für Familienrecht.

Die Schule wirst Du maximal abbrechen können; viel mehr wird nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du bist volljährig. Deine eltern können dich zu gar nichts zwingen. Zieh aus. Sie sind unterhaltspflichtig in dem fall. Die zeugnisse kannst du nicht für ungültig erklären, da dich deine eltern nicht dazu zwangen.

Du könntest höchstens sagen das du so unfähig bist das du einen vormund brauchst und unzurechnungsfähig bost, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus. Und dann kannst vom staat verlangen das dieser dir den vormund stellt, statt deiner eltern. Wenn das nicht der fall ist, haben deine eltern dich zu nichts gezwungen.

Das Dümmste was du jetzt machen kannst ist, einfach aus Trotz die Prüfung versemmeln oder einfach hinzuwerfen.

Das wäre wie wenn du sagen wir einen neuen Golf hast, und ihn gegen den nächsten Baum fährst, weil du lieber einen Astra gehabt hättest.

mit einem ordentlichen Abschluss im Bereich Elektrotechnik kannst du viel machen. sogar in die Informatik gehen.

lg, Anna