1 Jahr Praktikum bei der Polizei Niedersachsen= FOS Reife?

2 Antworten

Ich bin völlig Banane, heute, entschuldigt bitte. Ich bin wohl müder, als ich dachte.

Mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung hat man die praktische FHR. Man benötigt für die volle Fachhochschulreife noch die 12. Klasse der FOS. Ohne Praktikum.

SO IST ES RICHTIG !!! Homepage der Polizeiakademie NDS:

Haben Sie einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, die nicht die Voraussetzungen für eine Hochschulzugangsberechtigung erfüllen, können Sie sich durch einen einjährigen Besuch einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung oder einer für Ihren Berufszweig vorgesehenen Fachoberschule für den Einstieg in den Polizeidienst qualifizieren.

Fachoberschulen für Wirtschaft und Verwaltung gibt es in den Städten Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg, Hann. Münden, Northeim und Stade. Nach erfolgreichem Erreichen der Fachhochschulreife beginnen Sie anschließend das dreijährige Studium an der Polizeiakademie.

Gruß S.

Du musst insgesamt 2 Jahre machen. Davon ein Jahr Praktikum und ein Jahr an der Fachoberschule. Dannach startest du automatisch ein Studium an der Polizeiakademie und wirst verbeamtet.

Das wird, soweit ich weiß, aber auch unter www.polizei-Studium.de erklärt.

Gruß marcco

dexhhv
Fragesteller

Ach so ... Ja ich hatte das nicht ganz verstanden. Ich hab die mittlere reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da muss ich dann nur das 1 Jahr Fachhochschule nach machen. Ich dachte aber das die die 1 jahr Praktikum machen diesen bildungsgrad "Geschenkt" bekommen.

Danke für die Antwort

Sirius66  16.03.2014, 20:44
@dexhhv

Geschenkt bekommt keiner was!

Mit manchen Ausbildungen wird der Abschluss dann einer Fachhochschulreife sogar gleichgestellt. Wenn man 1 Jahr Praktikum machen muss, hat man die theoretische Hochschulreife, beispielsweise nach Klasse 12 auf dem Gymnasium.

Du hast die praktische Hochschulreife, fehlt die theoretische - 12. Klasse FOS - und du hast die Volle!

Gruß S.