11. Klasse FOS Praktikum - Justizvollzugsanstalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit besuche Ich die 10. Klasse einer Realschule und dementsprechend erreiche ich im Sommer voraussichtlich meine mittlere Reife. Zu dem Zeitpunkt habe ich mein 17. Lebensjahr vollendet!
Ich habe einige Zukunftspläne, die ich hier jetzt aber nicht alle vorstellen muss. Nur möchte Ich gerne wissen, ob es möglich wäre, ein 1- Jähriges Praktikum in einer Justizvollzugsanstalt zu machen.
Man braucht für den Besuch der 11. Klasse der Fachoberschule auf jeden Fall einen Praktikumsplatz, diesen möchte ich gerne in einer Justizvollzugsanstalt "haben". Hat vielleicht Irgendjemand Ahnung davon, ob man als 17- Jähriger, der vor hat die 11. sowie 12. Klasse der Fachoberschule zu besuchen und somit die Fachhochschulreife zu erwerben, eine Chance hat, ein einjähriges Praktikum in einer JVA zu bekommen?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch in der Richtung Sicherheit, Ordnung sowie Soziales ein Praktikum zu bekommen? Ich bedanke mich schon einmal für die Menschen, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen gezielt und verständlich zu beantworten.
Beste Grüße, Justin
3 Antworten
Fernab aller schulischen Qualifikationen sollten Bewerber zunächst vor allem wichtige persönliche Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehören:
Spaß am Umgang mit Menschen Einfühlungsvermögen Organisationstalent Stabile Psyche für den Umgang mit menschlichen Schicksalen und Anfeindungen Entscheidungs- und Reaktionsschnelligkeit in unvorhergesehenen Situationen Körperliche Fitness
Bereits in der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten beginnt zudem der Schichtdienst, welcher Früh-, Spät- und Nachtdienst beinhaltet. Wer diesen Beruf anstrebt, sollte sich also darüber bewusst sein, dass Familie, Freundschaften und Freizeitaktivitäten darunter leiden können. Gefängnisse nehmen meistens Praktikanten, die auch im späteren Verlauf das Ziel der Beamtenlaufbahn im Vollzug haben. Als Grund ist dafür eigentlich naheliegend, dass Menschen in Haft sich in einer besonderen Psychisch belastenden Situation befinden und nicht durch ständige Wechsel der Vertrauensleute zusätzlich ..irritiert werden.
Wenn die Berufswahl auf Beamter im Vollzug geht, dann gibt es abhängig vom Stand der Bildung, deines Wollens...die Möglichkeit bis hin zur Abteilungsleitung, was dann zwar den Umgang mit Gefangenen beinhaltet, aber doch mehr in Richtung Verwaltung geht.
Wenn du für Sicherheit und ordnung im weitesten Sinne sorgen möchtest...-..Polizei....Bundespolizei...-Bundeswehr...etc...
Ansonsten sind die Aufgaben im Justizvollzug nicht uninteressant und als wirkliche Berufswahl überdenkenswert.
Lieber Justin, ich würde mich direkt an die JVA wenden und nachfragen, ich weiß nur das es Schließer da gibt, und was man für eine Ausbildung dazu braucht weiß ich nicht, oder eben Sozialarbeiter, die auch Verbeamtet werden in dem Bereich- also da werden in jedem Fall rein theoretisch EInJährige Praktikas möglich, wie das ber konkret ist, da müßte ich googeln. Auch Berufsberatung anfragen. VIel Erfolg
Antworten werden immer noch gesucht!