Welches Fachoberschule Zweig ist Vorraussetzung für den gehobenen Dienst bei der Polizei?

6 Antworten

Witzige Antworten hier ...

@herja: Ging es denn um die BUNDESpolizei? - Wer lesen kann ...

@xXTeemo: Abitur REICHT? Abitur ist der höchste schulische Bildungsabschluss, FHR ist "darunter" ....

Man kann doch auch hier auf GF suchen - oder? Die Frage habe ich erst gestern beantwortet. Spuckt die Suche sowas nicht aus?

Für die Bewerbung bei der Polizei ist die Richtung eines Abiturs egal und auch der Zweig der Fachoberschule. Man benötigt aber eine VOLLE Fachhochschulreife. Praktisch + Theoretisch.

Wenn man die FOS bereits polizeibezogen macht, besucht man die FOS Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege, weil es am besten vorbereitet. Zwingend erforderlich ist es nicht.

Gruß S.

Du kannst dich hier allgemein informieren, für Genaueres musst du auf die Seiten der Polizei deines Bundeslandes:

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetzungen/

oder du willsr zum BKA. dann hier:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Eine bestimmte schulische Richtung muss man nicht einschlagen.

Wirtschaft und Verwaltung <- in einigen Bundesländern
Verwaltung und Rechtslehre <- in einigen Bundesländern

Das machst du allerdings seitens einer eigenen Bildungsstätte der Polizei.

Für den gehobenen Dienst bei der Polizei reicht Abitur.

Aber alle genauen Details findest du in weniger als 5 Sekunden wenn du bei Google suchst.

Abitur, Fachabitur oder Fachhochschulreife.