Medien studieren mit Fachabi

2 Antworten

Da Du mit Fachhochschulreife grundsätzlich jeden Hochschulstudiengang ausserhalb von Universitäten studieren kannst, dürfte das kein Problem sein. Nur musst Du dann, falls gefordert, noch die studiengangspezifischen Praktika erbringen, da Dir ein fachfremdes Praktikum nicht angerechnet werden kann.

Die meisten FHs haben ja sowieso Mappen- und Eignungsprüfung für Medienstudiengänge, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Ich habe mich selbst Mal an der FH Mainz für "Zeitbasierte Medien" (cooler Studiengang übrigens) beworben, bin durch die Mappenprüfung gekommen und bin dann leider an der Eignungsprüfung gescheitert. Sofern dich das Fachabitur dafür qualifiziert da zu studieren (was ich jetzt gerade nicht weiß) dürften dann die Auswahlkritierien Mappen- und Eignungsprüfung sein, Abitur interessiert dort dann wahrscheinlich echt kaum noch. Die Note ist noch interessant, die floss bei mir noch mit in die "Gesamtnote" ein (Mappenprüfung, Eignungsprüfung, Abiturnote) und davon war dann abhängig ob ich einen Platz kriege oder nicht. (im Vgl. zu den Anderen eben)