Englisch oder Latein Lk?
Hallo ich bin in der 10ten und muss in paar Wochen meine Leistungskurse wählen. Sicher bin ich mir schon mit Deutsch und Sozialkunde, da ich beide Fächer einfach sehr mag und gut drin bin. Beim dritten Lk stehe ich zwichen Englisch und Latein. Ich bin in beiden gut, aber in Latein dann doch etwas besser, Englisch macht mir aber mehr Spaß.
Später will ich Jura studieren, ich weiß die Lk Wahl ist da relativ unwichtig aber vielleicht bringt das eine Fach ja doch mehr Vorteile
Ihr könnt mir gerne einfach generell mal euere Erfahrungen mit Englisch Lk/Latein Lk berichten und was ihr vielleicht empfehlen würdet.
3 Antworten
Latein hatte ich nicht, sondern Spanisch, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Trotzdem wäre ich auch bei Englisch. Das hast du ja schon sehr lange, d. h. selbst wenn im LK die Ansprüche hinsichtlich des Vokabulars etwas anspruchsvoller werden, bist du mit der Sprache gut vertraut.
Außerdem hast du von Englisch nach der Schule den größten Nutzen, weil man es heutzutage fast überall brauchen kann. Latein ist eine „tote Sprache" – vielleicht als Allgemeinbildung ganz nett, aber das vertieft im LK zu lernen, halte ich in gewisser Weise für unnötige Zeitverschwendung.
Ich würde Englisch nehmen, vor allem auch deshalb, weil es dich mehr interessiert.
Das Latein, das du bis jetzt gelernt hast, reicht für das Jura-Studium locker.
Hallo,
an deiner Stelle würde ich den Englisch Leistungskurs wählen, immerhin ist Englisch die Weltsprache Nr. 1. Auch dürfte Englisch in Sachen internationales Recht hilfreich sein.
AstridDerPu