Empfielt ihr Mönchspfeffer Tabletten?

Jojo2200  16.04.2025, 16:14

Wurde bei dir mal auf PCOS getestet? Deine Symptome würden danach klingen

IrisNoir 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:11

nein, wurde ich nicht, aber ich bin ziemlich dünn, nehme auch sehr schnell ab, hab gar keine gewichtsschwankungen oder schlafprobleme

bei mir ist das eher genetisch bedingt mit haar

Jojo2200  17.04.2025, 18:36

Hast du dann mal deine Schilddrüse oder dein Testosteron testen lassen?

IrisNoir 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:40

ja da is alles okay

1 Antwort

Hallo, ich wäre mit Mönchspfeffer sehr vorsichtig. Nur weil es pflanzlich ist heißt nicht, dass es auch harmlos ist. Mönchspfeffer greift sehr tief ins Hormonsystem ein. Und die Mehrheit der Frauen, die Mönchspfeffer ausprobieren, haben dadurch wohl stärkere Nebenwirkungen/Beschwerden als dass es hilft.

Gegen Regelbeschwerden gibt es andere Dinge, die helfen können. Zum Beispiel Schafgarbentee (hat einer Bekannten sehr gut geholfen) oder Hirtentäschelkrauttee. Es gibt auch Yoga-Übungen, die sich positiv auf das Reproduktionssystem auswirken. Bei manchen Frauen führt auch schon das Beobachten des Körpers bzw. des Zyklus mit NFP zu einer deutlichen Verbesserung (der weibliche Zyklus ist auch eng mit der Psyche verbunden).

Die Akne wird vermutlich in den nächsten Jahren von alleine nachlassen, wenn dein Körper sein neues hormonelles Gleichgewicht gefunden hat zum Ende der Pubertät. Eingriffe ins Hormonsystem bringen dieses Gleichgewicht nur wieder durcheinander und verschieben die Probleme auf die Zukunft.

Du erwähnst auch Stress - das ist wie gesagt ein entscheidender Faktor und es wäre sinnvoller, da mal nach den Ursachen zu forschen und dran zu arbeiten. Da gibt es ja leider ziemlich viele Einflussfaktoren... habe im letzten Jahr auch erfahren, dass das Fatigue-Syndrom nach einer (auch harmlosen) Corona-Infektion stark zugenommen hat. Außerdem führt Jodsalz (und die praktisch allgegenwärtigen Jodzusätze in verarbeiteten Nahrungsmittel und manchen Tierprodukten) bei recht vielen Personen zu einer Schädigung der Schilddrüse, die eng mit dem Energiehaushalt (Müdigkeit, Unruhe) und auch dem Reproduktionssystem in Verbindung steht.

Ich würde es definitiv weiter ohne Hormone versuchen - ohne Pille und auch ohne Mönchspfeffer. Alles Gute!


IrisNoir 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 20:21

ist es den so schädlich? wäre es den wirklich nicht wert, es mal auszuprobieren zbs die tabletten von tetesept, mit magnesium und vitamin B?

hoffnung222  17.04.2025, 21:26
@IrisNoir

Ich würde es jedenfalls nicht machen, niemand kann sagen wie sehr und wie langfristig das deinen Körper dann aus der Bahn wirft. Und gerade wenn du deinem Körper noch keine Pille oder andere Hormonpräparate zugemutet hast, hast du in diesem Punkt eben einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen, den du (aus meiner Perspektive) damit verlieren würdest. Mir wäre es das nicht wert.

Du wirst aber sicher auch Leute finden, die dir dazu raten oder dich ermutigen. Letztendlich musst du selbst wissen, wo deine Prioritäten liegen...