Empathie auf Arbeit hinderlich?

3 Antworten

Empathie im Bezug zu was. Finde Empathie immer gut, nur muss man nicht unbedingt im Vorteil des anderen agieren. Selbst wenn man empathisch ist und das Problem der anderen Seite erkennt. Du musst nix machen weil du Schuldgefühle hast, nur wenn du es selbst willst oder „musst“ im beruflichen Kontext.

Man sollte natürlich trotzdem einen guten Umgang pflegen aber auch Grenzen setzen. Da kann man auch empathisch bleiben. :)

Jenda88
Fragesteller

Danke. Ist aber nicht so einfach. Man agiert ja eher wegen des Gerechtigkeitssinnes. Also wenn ich das Leid der Menschen sehe.

Dennowiq  22.06.2023, 11:31
@Jenda88

Empathie bedeutet nur Verständnis für die andere Person und ihre Gefühle zu haben. Das bedeutet nicht auch nur im Vorteil des anderen zu handeln. Gerechtigkeit ist ja gut. Aber man sollte man niemanden bevorzugt behandeln. :D

Jenda88
Fragesteller
@Dennowiq

Also wenn uch das Leid anderer sehe bin ich sehr feinfühlig und kann das Leid so extrem nachempfinden. Irgendwie komisch dass ich dazu keinen Abstand halten kann.

Als was arbeitest du denn? Als Zuhälter? Oder als Geldeintreiber? Dann ist Empathie wirklich nicht so gut. Und dann ist auch die Gefahr ein Messer in den rücken zu bekommen hoch. Auch als Kartellmitglied sollte man nicht überemotional sein aber sonst?

Empathie auf Arbeit hinderlich?

Nein. Aber sich alleine auf gegenseitige Empathie zu verlassen ist unsinnig.

Alex