eltern sind sauer auf mich wenn ich essen nicht mag?
hallo,
ich mag immer weniger sachen, es liegt vielleicht daran, dass ich es oft genug gegessen habe. heute gab es ente, rotkohl und kartoffelbrei. ich bin sowieso kein fan von rotkohl, esse ihn aber wenn es sein muss. kartoffelbrei esse ich gar nicht mehr und es war auch gar nicht geplant zu machen, abgemacht war, smashed potatoes zu machen. stattdessen gibt es kartoffelbrei, was ich über alles hasse. nur die ente mag ich. ich hab zu meinem vater normal gesagt, dass mir das nicht schmeckt und er ist ausgerastet und meinte dann solle ich nichts essen, das ich mich nur am beschweren sei usw. ich habe das besteck wieder zurück gesteckt und bin wieder in mein zimmer gegangen.
ist das von mir jetzt übertrieben oder von ihm? ich meine, hätte ich gestern nein zu rotkohl gesagt, und ich dann einen anderen vorschlag gemacht hätte das auch keinen gepasst deswegen habe ich einfach zugestimmt mit dem gedanken, dass ich ja die smashed potatoes essen könnte. aber so ist es ja nicht, und ich esse kartoffelbrei bestimmt fast seit 2 jahren nicht mehr. mein vater ist wie gesagt ausgerastet und meinte ich müsse immer so ein theater machen, ich habe nur gesagt das mir kartoffelbrei und rotkohl nicht schmecken.
ich bin ehrlich das ich kein einfacher fall bin was essen angeht, aber es wird immer nur das gekocht wodrauf der eine lust hat! wenn ich lust auf etwas habe und es vorschlage wird es in meisten fällen verneint, und wenn dann solle ich es doch selber kochen, wenn ich das dann will, heisst es nein, deine mutter soll das machen. langsam nervt es mich und ich weiss nicht mehr weiter, was anderes kochen für mich will sie auch nicht
Du hörst auf, Sachen zu essen, nur weil du sie schon oft gegessen hast? Meinst du das ernst?
vielleicht weil ich das mehrere tage hintereinander so oft gegessen habe, dass ich die nase voll habe? JA.
3 Antworten
Ist Smashed potatoes nicht Kartoffelbrei?
Klar Rotkohl mag nicht jeder.
Darf ich fragen wir alt du bist?
Und übrigens, nenn mich konservativ gegessen wird was auf den Tisch kommt
ich habe mehrmals schon vorgeschlagen selber zu kochen, bzw sie selber auch. wenn ich dann anfange, heisst es lass es deine mutter soll es machen.
& sobald etwas gekocht wird was beiden nicht schmecken mir aber, wird es nicht mehr gekocht. oder wenn meiner mutter was nicht schmeckt kocht sie was separates, nur für mich nicht
Hattest du deiner Mutter erklärt wie man "Smashed potatoes" zubereitest und bist du dir ganz sicher, dass sie darunter nicht nur "Stampfkartoffeln" verstanden hat?
Hattest du deiner Mutter angeboten ihr beim Essen zubereiten zu helfen, wie zum Beispiel den Rotkohl waschen, schneiden, die Kartoffeln schälen, stampfen etc.?
ja sie hatte gestern meinem vater selber erklärt was das ist und wenn ich meine hilfe anbiete heisst es NEIN ich mach es selber, deswegen habe ich aufgehört nachzufragen
Ist es schlimm, wenn du nur die Ente isst? Die ist doch sicher total lecker und würzig, richtig? Da muss man ja die Küche nicht verlassen, oder?
ich mag ente und esse sie gerne, nur hat mein vater selber gesagt dann muss ich nichts essen, deswegen bin ich gegangen bevor ich mir einen vortrag wieder hören muss
Dann geh doch jetzt hin und iss mit deinen Eltern zusammen Ente und bedanke dich bei deiner Mutter für die Mühen des Kochens und sag ihr wie lecker die Ente schmeckt. Sag ihr auch, dass du gerne mehr in der Küche und bei den Vorbereitungen des Essens helfen und super gerne damit morgen schon anfangen möchtest.
Dir guten Appetit bei dem Essen der Ente.
Ich habe meine Mutter mal gefragt, als ich 17 war oder so, sie möchte mir doch bitte wäsche waschen beibringen.
Also farb Trennung, Temperatur etc
Meine Mutter sagte, mach ich für dich.
Sagte ich, ich zieh aber irgendwann aus, dann muss ich das können.
Sie, dann hast ne Freundin, die das für dich macht
Ich dachte nur noch "omg, Mama, willkommen im 20. Jahrhundert (man schrieb damals noch 19**"
Das tut mir sehr leid zu lesen. Es gibt so stark abhängige Menschenwesen, Männer wie Frauen.
Meine Mutter hat gesoffen und war betrunken nicht in der Lage mir etwas beizubringen. Da ich aber schon immer ein helles und neugieriges Köpfchen war/bin, hab ich es mir selbst beigebracht/ beibringen müssen.
Es geht noch schlimmer.
Als Frau Merkel Kanzlerin würde, sagtesie "was hat die in der Politik zu suchen, die gehört in die Küche"
Ich konnte mich nur noch umdrehen und sagen "Mama, geht's noch?"
Ich mag meine Mama, aber sowas ist was zum Fremdschämen
Wie kann ne Frau sowas sagen?
Bei allem Widerstand, die solche Aussagen aufbauen: Sei froh, dass deine Mutter da war und sich gekümmert hat, du Stullen für die Schule und ein sauberes Zuhause hattest, man dir eventuell Kurse bezahlt und dich zum Sport fuhr etc.
Ja bin ich. Mittlerweile besteht wieder Kontakt. Ach ich mach gleich ne whapp.
Danke dir
Hach ja, Teenager... eine Zerreissprobe für alle Eltern.
Ja, es ist schwer etwas zu finden was alle essen wollen und was allen schmeckt, sei froh dass du nicht noch dafür bezahlen musst!
Ich esse auch immer bei meinen Eltern mit, dafür bezahle ich aber auch jeden Monat und es wird da leider auch selten darauf geachtet was ich esse und was nicht, aber dann mach ich mir eben was eigenes, und ebenso machen es meine Geschwister. Oder man kocht von vornerein selber, wenn man einen bestimmten Essenswunsch hat. Je mehr Leute es sind, desto schwerer wird es 😅 Und wir hatten einen seeeehr picky eater und eine Veganerin noch zusätzlich, weshalb dann auch oft für diese extra gekocht werden musste oder sie selber kochten.
Mit 17 solltest du in der Lage sein, dir etwas eigenes zu zubereiten. Also sprich vlt. mal mit deinen Eltern, ob du nicht einmal in der Woche kochen darfst oder eben wenn etwas dabei ist was du nicht magst (z.B. Kartoffelbrei) du dir eine eigene Beilage machen darfst (z.B. Smashed Potatos). Solange du ja nicht das komplette Essen verschmähst, sollte da eigentlich kein Grund sein, dass es deinen Eltern nicht passt.
Ich weiß wie nervig es ist, wenn Essen auf dem Tisch landet das man nicht mag, erst recht wenn der Koch dann noch böse wird weil man es nicht isst. ABER du musst auch versuchen etwas den Standpunkt deiner Eltern zu verstehen. Immerhin stehen sie stundenlang in der Küche und bereiten das Essen zu, dann ist es verständluch wenn sie enttäuscht sind, dass du nicht mit isst. Aber dich dafür anzupampen ist von deinem Vater ebenso falsch. Ich denke das Problem ist ein allgemeiner Kommunikationsfehler und ihr solltet versuchen das Thema mal ruhig zu besprechen.
Ggf. hilft es auch einen Essensplan für die Woche zu erstellen, sodass es immer mal etwas für jeden gibt.
vielen lieben dank, ich kann das auch nachvollziehen, aber ich bin so gesehen das schwarze scharf der familie. ich hatte gestern schon gesagt kein kartoffelbrei. trotzdem wird es gemacht, es interessiert keinen hier was ich mag oder nicht mag, hauptsache sie können ihre laune an mir auslassen. deswegen sehe ich es nicht ein zu ihnen zu gehen und mich dann für das essen zu bedanken, weil es ihnen sowieso nicht interessiert
Wie gesagt, sowas ist echt schwer 😅
Natürlich ist es von deinen Eltern aber auch nicht nett, trotz der vorherigen Bitte, Kartoffelbrei zu machen.
Ich denke da hilft es dann echt nur wenn du anbietest selber zu kochen / beim Kochen zu helfen oder dann eben nur dass isst was dir schmeckt.
nein, die kartoffeln werden erst mal gekocht und dann gestampft, gewürzt und dann noch mal in den ofen
ich bin 17