Mutter ist komisch?

4 Antworten

Diese Situationen, die du geschildert hast, hören sich nicht rein zufällig an. Es klingt so, als ob deine Mutter das Essen gezielt als Manipulationsmittel einsetzt. Gerade bei narzisstischen Mütter ist das der Fall.

Narzisstische Mütter kochen z.B. bewusst Gerichte, die du nicht magst, nur um sich anschließend über dein schlechtes Essverhalten zu beschweren. Als Strafe wirst du vom Essen ausgeschlossen. Es wird dir beispielsweise nicht mehr Bescheid gegeben, dass es noch Kuchen gibt. Wenn du dich darüber beschwerst, gibt deine Mutter dir die Schuld, weil du dich nicht für sie interessierst oder du ein schlechter Esser bist.

Ganz typisch ist auch, dass deine Mutter immer wieder Bemerkungen über deine Figur macht und dir das Gefühl gibt, dir nicht mehr erlauben zu dürfen.

Nimm bitte Kontakt zu einer sozialen Einrichtung oder einer Beratungsstelle auf. Deine Mutter wendet psychische Gewalt an, denn sie droht dir mit Sätzen wie "Sterb halt vor Hunger, wenn du nichts essen willst und das war jetzt unser letztes Gespräch, rede nie wieder mit mir."

Eine liebende Mutter, die das Beste für ihr Kind will, würde so etwas niemals sagen. Eine Mutter, die sich verantwortungsvoll um ihre Tochter kümmert, will, dass es dir gut geht und du dich bei ihr wohlfühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eitdem ich klein bin, gibt es so ein paar Sachen, die ich gar nicht mag,

das ist ja auch in ordnung solange es nur ein paar Kleinigkeiten sind und man es akzeptiert, dass halt nicht immer beim Kochen darauf Rücksicht genommen werden kann.

eber bei uns gibts zu Hause immer nur die Gerichte, die ich nicht mag

dann musst du aber mehr als ein paar Kleinigkeiten nicht mögen - denn sonst würde es das nicht geben dass du alle Gerichte nicht magst. Dann kann auch beim Kochen keine Rücksicht genommen werden da dir ja sowieso immer irgendwas nicht schmeckt. ich würde das so machen wie bei meiner 7 jährigen Tochter. Gegessen wird was auf den Tisch kommt - IRGENDWAS davon wird schon schmecken.

Dann bleibt das übrig. Mein Vater isst ein Essen nicht 2 Tage lang, deshalb kocht sie für ihn jeden Tag frisch und wir sollen das vom Vortag aufessen. Aber weil das ja so viel ist, bleibt es immer übrig. Und dann muss sie beide Essen wegschmeißen.

oder man gibt es einfach in den Kühlschrank. wenn immer was übrig bleibt dann gibt es alle 2-3 Tage Reste Essen und zwar für jeden.

Dann bleibt das übrig. Mein Vater isst ein Essen nicht 2 Tage lang, deshalb kocht sie für ihn jeden Tag frisch und wir sollen das vom Vortag aufessen. Aber weil das ja so viel ist, bleibt es immer übrig. Und dann muss sie beide Essen wegschmeißen.

dann gib doch den Thunfisch runter und ess nur den Rest der Pizza... sorry aber das schafft sogar meine 7 jährige Tochter...

etzt redet sie nicht mehr mit mir und hat gesagt, sie kocht nicht mehr für mich, nur für meine Geschwister und für meine Vater

naja du meckerst bei jedem Essen dass es dir nicht schmeckt - verständlich dass sie dann irgendwann nichts mehr für dich kocht.

Leute, was soll ich machen😭? ich kann mich nicht nur von Brot ernähren. Ich bin schon fett genug und selber kochen darf ich ned

dann koche nicht nur für dich selber sondern für die ganze Familie - dann siehst du evt auch wie viel arbeit das ist wenn man jeden Tag frisch kocht. Evt merkst du dann auch wie es dich ärgert wenn du täglich 1-2h in der Küche stehst und dann gemeckert wird dass das Essen nicht schmeckt...

Reanalyze1882  19.09.2023, 16:03

Als Kind/Jugendlicher war ich, was das Thema Essen anging, auch schwierig und mit der Zeit hat sich das gelegt. Wir wissen nicht, wie alt Lisa ist. Vielleicht macht sie einfach grade eine Phase durch. Allerdings würde ich hier ohne Details zu kennen, nicht gleich alle Schuld auf sie schieben. Wer weiß, was bei ihr zu Hause abgeht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass bei Erziehung nie Anschreien oder Zwang hilft. Je jünger das Kind, umso wichtiger. "Du machst das jetzt so, weil ich das will" ist keine Erziehung, sondern im besten Falle nur respektlos dem eigenen Kind gegenüber, im schlimmsten Falle sogar Kindesmisshandlung, die sogar in einem Trauma enden kann. Zwingt man ein Kind dazu, Dinge zu tun, mit denen es sich absolut unwohl fühlt, nur damit man seinen eigenen sturen Kopf als Elternteil durchsetzen kann, kann das ordentlich nach hinten los gehen.

Hmm... Schwierig... Hast du eine Möglichkeit dir selbst etwas zu kochen?

Hermione08
Fragesteller

Naja wenn sie es mir verbietet, dann nicht. Wenn sies mir erlauben würde, könnte ich