Eltern gönnen mir keinen Urlaub, obwohl ich immer für sie da bin?

Und könnte sich jemand vorstellen woran dies liegt?

11 Antworten

Eltern müssen ihre erwachsenen Kinder nicht verstehen und erwachsene Kinder müssen ihre Eltern nicht verstehen. Wenn Verständnis da ist - um so besser.

Ich empfinde es als angenehm, wenn ich verstanden werde.

Aber auch wenn kein ausreichendes Verständnis gegeben ist, sollten zumindest Akzeptanz und Toleranz gegeben sein, das Anderssein und das Andersempfinden zu akzeptieren. Aber auch dazu kann man niemanden zwingen. Das habe ich zu akzeptieren, am besten klaglos.

Das mag sich jetzt vllt. ironisch anhören aber Du warst ehrlich viel zu aufopfernd und gütig zu ihnen. Du hast sie über einen langen Zeitraum so sehr verwöhnt, dass sie jetzt kein Verständnis mehr dafür haben, wenn Du mal deine eigenen Bedürfnisse über ihre stellst. Deine Schwestern ziehen klare Grenzen und diese werden von euren Eltern berücksichtigt. Du hast die gesamte Bürde auf dich allein genommen und wirst jetzt dafür verurteilt, wenn Du es aufteilen willst. Deine Frustration ist mehr als verständlich.

Das Problem ist nur, dass deine Eltern sich in dem Alter höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern werden, nur Du kannst die Situation ändern. Du kannst auf die Bremse treten und auf Abstand gehen aber es ist möglich, dass das zu noch mehr Konflikten führen kann. Sie haben jetzt schon wenig Verständnis dafür, dass Du dir hin und wieder Urlaub gönnst. Wenn Du jetzt anfängst deine Unterstützung zu reduzieren, könnten sie dir noch mehr ungerechte Vorwürfe machen. Es gibt Eltern die erst dann anfangen jemanden zu schätzen, nachdem sie denjenigen verloren haben. Es gibt aber leider auch welche, die ihre Kinder dann als schlechte, undankbare Kinder abstempeln nur weil diese nicht sich nicht mehr ausnutzen lassen wollen. Es liegt ganz bei dir. Du kannst so weiter machen wie bisher oder alles umkrempeln und endlich anfangen zu leben. Mit oder ohne sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ich kann deine Eltern zwar nicht verstehen, aber die Situation ändern kannst nur du allein.

Du selbst bist Schuld daran, dass du dir nicht endlich ein eigenes Leben aufbaust - so wie deine Schwestern es getan haben. Wenn du mit über 30 noch zu Hause wohnst, gib nicht deinen Eltern daran die Schuld.

Werde endlich erwachsen, ziehe aus und gehe deinen eigenen Weg.

Meine Kinder sind mit 19 und 20 Jahren ausgezogen und das war gut so. Wichtig ist nur, dass sie die Gewissheit haben, immer in ihrem Elternhaus willkommen zu sein.

Nicki946
Fragesteller

Ähm ich wohne natürlich nicht mehr daheim 😅 ich bin mit 18 ausgezogen…trotzdem bin ich immer für meine Eltern da, wenn sie mich brauchen.

okieh56  20.05.2023, 23:23
@Nicki946

Das ist ja schön, aber du solltest die nicht so von ihnen vereinnahmen lassen. Es ist dein Leben, das müssen sie akzeptieren. Wenn sie das nicht können, werden sie dich eines Tages verlieren.

Mach dein Ding, mach Urlaub, so oft du willst. Du bist deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig. Lebe dein Leben, nicht ihres.

Das könnte an ihrer eigenen Biographie liegen. Wahrscheinlich sind Deine Eltern selbst nie großartig in der Welt rumgekommen, weil es ihnen entweder einfach gar nicht wichtig war oder das Geld dafür gefehlt hat. Bei Dir könnte nun eine Mischung aus Neid und die Vorstellung, dass Dein Leben anders als das ihrige verläuft und sie das nicht so einordnen können, zu diesen Kommentaren führen. Ich würde mir deshalb jedoch keine grauen Haare wachsen lassen. Lass sie einfach reden und mach Dein Ding. Du musst auch nicht viel über die Reisen erzählen, wenn Du wieder zurück bist. Das kommt sowieso nicht an bzw. führt nur dazu, dass Du beim nächsten Mal noch schärfere Worte zu hören bekommst. Deine Eltern leben in ihrer Welt und Du in Deiner. Die werden sich auch nicht mehr ändern. Also steh einfach drüber!

Mit Deinen beiden Schwestern hat das alles übrigens nichts zu tun. Du solltest da auch gar keine großen Vergleiche anstellen, wer was für die Eltern tut oder nicht. Jedes einzelne Geschwister hat seine ganz eigene persönliche Beziehung zu den Eltern. Die kann gut oder schlecht sein, etwas dazwischen oder auch überhaupt nicht stattfinden. Man kann das beurteilen, aber auch hier gilt: Ändern kann man daran nichts. Ich denke, auch Du würdest es nicht gut finden, wenn man Dir da in irgendwas reinquatscht.

Alles Gute!

Ich bin Einzelkind, aber das mit dem Urlaub kenne ich auch sehr gut. Meine Mutter hat auch immer geschimpft, wenn ich in Urlaub gefahren bin. Ich wäre ja vergnügungssüchtig und kann hier zu Hause ja auch mal essen gehen, das tut es doch auch.

Ich erzähle ihr bis heute (ich fast 60) sehr spät bis gar nicht vom Urlaub, um mir das Genörgel zu ersparen. Sie lag mir immer in den Ohren, dass ich doch jetzt noch stornieren könnte und machte mir alles madig. Ich könnte doch noch fahren, wenn ich in Rente wäre. Dazu werde ich aber zu krank sein, ich kann nicht mehr lange fahren.

Ich dachte mir halt auch immer, ich trinke nicht, nehme keine Drogen, gehe arbeiten, habe meine Kinder gut erzogen, bin da, wenn sie mich braucht. Und ich lege halt mal keinen Wert auf teure Dinge, brauch ich alles nicht, nur Urlaub.

Sie hat halt den Krieg erlebt und da waren Werte wichtiger, was schaffen, was haben. Und sie ist nicht gerne von zu Hause weg.

Was man immer hat und immer da ist, das sieht man halt als selbstverständlich. Das ist das Problem mit deinen Geschwistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki946
Fragesteller

Ja du hast Recht. Ich denke, man ist dann einfach so selbstverständlich geworden und die Ansprüche werden dadurch höher als an die anderen…

Das ist doch irgendwie schade, dass man seine Freude über den Urlaub dann nicht teilen kann.