Hilfe meine ganze Familie nennt mich ein trottel?

CalmSandal371  22.04.2023, 17:21

Hattest du schonmal versucht, mit deiner Familie darüber zu sprechen oder mit einer anderen Person darüber zu reden?

Herrjalisco
Fragesteller

Ja hab mit Vater versucht zu reden 3r hat gesagt das alle besser sind als ich und hat mich geschlagen es gibt keinen dem ich was erzählen kann hab auch keine freunde. Lehrer mobben

5 Antworten

Auf jeden Fall solltest du auf gar keinen Fall auf diese dummen Kommentaren von denen hören. Ich will jetzt nicht fies gegenüber deiner Familie sein, aber wenn die dich ohne Grund beleidigen und dich "dumm" nennen sind sie es doch selber. Grundlos sein eigenes Kind zu beleidigen ist dumm und unlogisch. Viele Eltern denken dann wahrscheinlich, dass du dich dann auf irgendeine Art ändern wirst, aber höre einfach nicht auf diese Kommentare über dich.

Bleib stark.

Und wenn du vielleicht doch irgendeine Chance hast, mit irgendjemandem darüber zu reden, vielleicht deine Schwester, Schwager oder vielleicht einen Vertrauenslehrer deiner Schule, dann nutze es. Nicht, dass du nachher nur noch traurig bist.

Ich hoffe für dich, dass alles gut wird. Bin leider kein Experte, dass ich dir Tipps geben kann oder aus eigenen Erfahrungen von anderen sprechen kann. Ich weiß nur, dass eine Freundin von mir auch Probleme mit der Familie, bzw. eher der Mutter hat, und mit der Vertrauenslehrerin unserer Schule darüber spricht. Nur es ist immer so eine Sache, weil vielleicht am anderen Tag das Jugendamt vor der Tür stehen kann und dich vielleicht von deiner Familie wegnimmt. Das musst du leider selber entscheiden und einen Weg finden.

Trotzdem noch alles Gute.

LG

Ganz schön scheiße was du da erzählst... Aber trotzdem musst du Vorsicht walten lassen: Das ist deine Perspektive der Situation. Auch wenn ich strikt gegen Toxizität und Gewalt in der Familie bin, würde mich mal trotzdem die Perspektive deiner Familie dazu interessieren... Irgendwo muss der Grund für dieses Verhalten seitens deiner Familie liegen. Ohne Scheiß, ich will dir hier keine Schuld für irgendetwas geben, glaub mir! Aber reflektiert betrachtet muss der Grund dafür zumindest zu einem kleinen Teil bei dir selbst liegen, auch wenn das NIEMALS Toxizität und Gewalt rechtfertigt! Mach dir darüber zuerst mal Gedanken. Gebe dir selbst nicht die Schuld aber versuch mal herauszufinden, was es sein könnte, das deine Familie dazu bringen könnte, so mit dir umzugehen.

Ich habe auch Gewalt in meiner Kindheit erlebt und das beschäftigt mich heute als Erwachsener immer noch. Zwar waren und sind meine Eltern sehr liebevoll zu mir, jedoch kenne ich das Gefühl nur zu gut, im Stich gelassen zu werden und sich nicht helfen zu können. Das ist ganz schön ekelhaft und sowas muss keiner erfahren.

Daher ist es für dich jetzt besonders wichtig, dass du aktiv auf ein Ziel hinarbeitest. Auch wenn du vielleicht nur wenig an deiner familiären Situation zur Zeit ändern kannst, sind dir dennoch nicht die Hände gebunden. Es ist wichtig, dich auszuleben, Hobbies nachzugehen, in der Schule aktiv zu sein und immer das Beste aus der Situation zu machen.

Hier mal ein paar Dinge, die ich in meiner Jugend schon gern gewusst hätte:

  • Du bist dein eigener, individueller Mensch. Du lebst nicht für das Glück deiner Familie, deiner Freunde oder sonst irgendjemandem, sondern für dein ganz eigenes Glück. Alles, was du machst und was du denkst, musst du nicht mit deinen Eltern, Freunden oder sonst irgendjemandem vereinbaren, sondern mit deinem ganz persönlichen Gewissen, Geschmack und Urteil. Du machst, was du willst. Und nicht das, was andere von dir wollen. Dir kann das scheißegal sein, was deine Eltern von dir wollen und vor allem, was deine Eltern von dir erwarten. So lange du das nicht cool findest, musst du das nicht machen oder zu dem werden, was sie von dir erwarten. Deine Meinung ist die Meinung, die zählt!
  • Es ist auch wichtig, dass du das deinen Eltern zeigst! Wenn du dich nicht akzeptiert und verstanden fühlst, dann akzeptiere und verstehe auch deine Familie nicht. Wenn du niemals ein Geschenk bekommst aber selbst versuchst, ein Geschenk zu schenken und deine Eltern zeigen sich für diese Großzügigkeit nicht erkenntlich, dann bist du moralisch aus meiner Sicht zu überhaupt gar nichts verpflichtet. Ich weiß nicht, wie das zu Hause bei euch läuft. Zeige deiner Familie die kalte Schulter und sei auch nicht beleidigt, wenn wieder irgendetwas unschönes von deinen Eltern kommt. Desinteresse, Nüchternheit und Teilnahmslosigkeit wird langfristig dazu führen, dass du deine Eltern schrittweise verunsicherst und sie werden anfangen, sich nicht mehr Gedanken über dich sondern über sich selbst zu machen. Irgendwann wirst du ein Rätsel für sie, dass sie nicht verstehen. Sie werden sich irgendwann ganz schön blöde vorkommen und vielleicht sogar anfangen, anders mit dir umzugehen. Wenn du dann auch noch zufrieden mit dir selbst bist und Leistung zeigst, wird das das nur noch verstärken!
  • So gut es geht musst du einem normalen und geregelten Alltag nachgehen! Stehe morgens auf und geh zur Schule, lass dich nicht von deiner Familie wecken. Sorge für dich selbst und zeig, dass du selbständig bist und für dich selbst sorgen kannst. Wenn deine Eltern dir anbieten, dich zur Schule zu bringen, lehne ab und geh selbst hin.
  • Wie bereits gesagt: Lebe dein Leben! Das ist der wichtigste meiner Punkte für dich! Egal wie scheiße deine Situation ist, du hast keine andere Wahl außer da durch zu gehen und es als eine Herausforderung anzusehen! Vergiss nicht: Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker! Jedes Problem, dass du löst, macht dich stärker und weiser. Beim nächsten Mal, wenn ein ähnliches Problem auftritt, weißt du schon besser, wie du damit umgehst. Das gilt für deinen Umgang mit deiner Familie, aber auch generell für dein Leben.

Auch noch besonders wichtig ist hier das Jugendamt. Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen, das ist eine Straftat. Wie oft kommt das vor, dass die dich schlagen? Rufe beim Jugendamt an und schildere denen deine Situation. Das kann nicht schaden und wird dir vielleicht sogar helfen! Und wenn es so brutal zu Hause wird, dass es nicht mehr auszuhalten ist, dann ruf die Polizei. Es ist überhaupt nicht schlimm, die Polizei zu rufen, wenn es unaushaltbar wird. Die sind nun Mal da, um dir zu helfen!

Alles in Allem wünsche ich dir ganz viel Kraft und Gesundheit! Ich habe es geschafft und du schaffst das auch, gibt keinen Grund, dass du es nicht schaffen solltest. Es ist sehr gut von dir gewesen, hier eine Frage zu stellen und dir Rat zu holen. Versuche immer, dir helfen zu lassen und lasse immer Hilfe zu!

Alles Gute!

Versteh mich nicht falsch, aber dummheit alleine ist schon schlimm genug, aber Dummheit mit gewalt austreiben zu wollen ist wie der Versuch, Feuer mit Benzin zu löschen oder einen großbrand ausblasen zu wollen.

Wobei? Dummheit ist vielleicht nicht mal das rechte Wort für dein Problem. Könnte auch sein, dass deine Eltern einfach dein Selbstbewusstsein zerstört haben, weswegen du dem Stress der Prüfungen nicht (mehr) gewachsen bist.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich bestrebungen anstrengen, in eine Pflegefamilie aufgenommen werden zu können.

lg, Nicki

Deine ganzen Fragen drehen sich nur um das schlechte Verhalten deiner Eltern dir gegenüber.

Suche dir Hilfe beim Jugenamt, du bist minderjährig.

Wende dich an das Jugendamt, sag du willst bei deinen Eltern nicht mehr leben und dann kommst du in eine Pflegefamilie die nett zu dir ist.