Eltern für Katze überzeugen? Wie?

10 Antworten

überzeugen kann man Eltern nur mit Argumenten - und um argumentieren zu können musst du wissen wieso deine Eltern gegen eine Katze sind.

Dann kannst du ihr Argument mit einem Gegenargument entkräften und sie so evt davon überzeugen.

Meine Tochter möchte auch gern eine Katze und ich mag Katzen - aber in mein Haus kommt trotzdem keine

Wieso?

Im Moment wohnen wir nur in einer Wohnung - ne Wohnungskatze finde ich arm.

Ab Herbst ziehen wir in einen Haus mit Garten um - da wäre der Grund dann weg gefallen. Allerdings gibt es da einen neuen.

Im Haus ist alles neu und die beste Katze macht doch absichtlich oder unabsichtlich irgendwann mal was kaputt. Dazu muss man es auch mögen, dann zwangsläufig überall Katzenhaare sind.
Mein Argument gegen eine Katze ist dann hauptsächlich aber,dass ich nicht möchte, dass mir die neuen Möbel und Böden kaputt gemacht werden.

Das Problem bei beiden Gründen ist (in der Wohnung und im Haus ) dass es schwer wird das Argument zu entkräften. Dass ne Katze in der Wohnung klappen kann ja - aber glücklicher ist sie wenn sie auch draußen sein kann (und wenn ich Tiere halte dann möglichst artgerecht). und im Haus - naja du wirst keine Katze finden wo du zu 100% garantieren kann dass die nie was kaputt geht. einzige Möglichkeit wäre mich z.b. in ein paar Jahren noch mal zu fragen - wenn ich nicht mehr so pingelig wegen den neuen Sachen bin

FabiWu22
Fragesteller

Danke das du dir für diese ausführliche Antwort Zeit genommen hast ! Wir wohnen seit 8 Jahren in diesem Haus … also alles nicht mehr so ganz neu

dancefloor55  10.01.2022, 17:54
@FabiWu22

ja das waren nur Beispiele

Frage mal deine Eltern wieso sie denn keine Katze wollen

Ich hätte gerne eine Katze

Schon der erste Fehler- Katzen hält man immer mindestens zu Zweit.

Dann sind Katzen Revierbezogen- also muss man bei Urlauben für einen Katzensitter sorgen, der zu einem in die Wohnung kommt, um sich um die Tiere zu kümmern.

Katzen kosten auch ne Menge Geld - gutes Futter ist nicht billig.

Katzen kratzen auch gerne an Möbeln und Tapeten, auch dass muss man wissen und mit einkalkulieren.

Auch sollte man wissen, dass Katzen oft erbrechen, egal ob auf Teppich, Bett oder Polstermöbel.

Also muss ein Katzenbesitzer zu 100% hinter seinen Tieren stehen und all das akzeptieren.

Das sehe ich aber bei deinen Eltern nicht, von daher wäre das tier, was leiden würde, weil es erstens in Einzelhaft leben müsste und es immer zu spühren bekommen würde, wenn es mal "über die Strenge schlägt"

Vergiss diesen Wunsch bitte

Wenn Du weißt, warum deine Eltern gegen eine Katze sind, kannst du sehr viel besser argumentieren, als auf "Gut Glück". Leider sitzen sie am längeren Hebel.

Nutze die Zeit, um dir so viel Wissen wie möglich anzueignen. Wo kommt die Katze her, wie wurde sie domestiziert und warum. Was gibt es für Rassen und wo liegen die Unterschiede. Wie hält und füttert man Katzen am besten usw... Selbst wenn du in absehbarer Zeit kein eigenes Tier bekommst, wird diese Wissen dir helfen, wenn du dir später selber eine Katze zulegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
FabiWu22
Fragesteller

Danke

Eine Katze sollte man niemals alleine halten..

wenn deine Eltern keine wollen, musst du das akzeptieren…

was machst du mit der Katze wenn ihr in den Urlaub fahrt?

FabiWu22
Fragesteller

Die frage haben mir meine Eltern schon gestellt. Ich habe gesagt bei Freunden unterbringen oder Freunde kommen zu mir oder solange ins Tierheim bringen WENN MEINE ELTERN DAS NICHT ANDERS WOLLEN. Aber alle überzeugen ihre Eltern. Eltern sind normalerweise gegen ALLES. Jeder muss seine Eltern in irgendwelchen Dingen überzeugen !

Krawallbotz  10.01.2022, 15:51
@FabiWu22

Katzen sind Revierbezogen- die kannst du weder bei Freunden noch im Tierheim parken, wenn ihr in Urlaub fahrt- es muss täglich 2x jemand zu euch kommen, der sich um die Tiere kümmert (Futter/Katzenklo/Streicheleinheiten/spielen)

Eine Überzeugung funktioniert vermutlich nicht. Denn ich schätze deine Eltern da als recht bewusst ein. Sie erlauben dir die Katzenhaltung nicht, weil sie sich offensichtlich selbst überfordert sehen mit der Haltung eines solchen Tieres (in zeitlicher oder platztechnischer Hinsicht, etc.). Das ist eine sehr gesunde Selbsteinschätzung im Sinne des Tierwohles. Und insofern wirst du sie wahrscheinlich auch nicht davon überzeugen können, dass du das selbst managen kannst.

FabiWu22
Fragesteller

Ufffff…. Ich versuche es weiter Eltern sagen ja nicht zu allem sofort ja