Eltern erlauben mir nicht bei Freund zu schlafen?

6 Antworten

Du kannst nur abwarten bis deine Eltern davon überzeugt sind das die Beziehung ernst ist und längerfristig hält. Die glauben im Moment nicht das ihr nur brav einen Film guckt ohne das mehr passiert. Enkel wollen sie vermutlich erst in 10 Jahren.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte um eine Übernachtung erlaubt zu bekommen

werde 18 Jahre alt.

Ich weis, dass ist nicht das was du hören willst. Aber ich würde meiner Tochter (wenn ich denn eine hätte) das auch nicht erlauben bevor sie 18 ist.

Du bist minderjährig und darfst theoretisch nicht mal mehr nach 23:00 dich alleine draußen aufhalten. (Quelle: Was Eltern über die Ausgehzeiten von 15-Jährigen wissen sollten - Hier findest du die Antwort! (darfstdu.de))

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 14:54

Stimmt nicht so ganz, wohne in Ö, hier darf man mit 15 bis 1uhr raus und es ist was anderes wenn man bei jemandem übernachtet.

Asardec  12.12.2023, 18:36
@Inkognito-Fragesteller

Ok, das du aus Ö kommst war mir nicht bewusst. Ändert aber leider nichts am Kern meiner Aussage. Ich verstehe deine Eltern und würde genau so handeln.

Aber bei 40km könnte da nicht einer von euch Beiden einfach am Wochenende mit den öffentlichen Verkehrsmittel früh zu der anderen Person fahren? Dann hättet ihr weit mehr als 2-3 Stunden zusammen?

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 00:50
@Asardec

Wohne in einem mini Dorf, hier gibts keine Öffis

Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 15:31
@Asardec

Ja deswegen wollen wir ja auch beieinander schlafen, Eltern 2 mal am Tag 40km fahren lassen bzw ja dann eigentlich insgesamt 160km ist ja auch schwierig.

mondfaenger  12.12.2023, 15:01

Sie darf sich auch die ganze Nacht draußen aufhalten, wenn die Eltern dies erlauben, ausgenommen in Clubs etc.

Asardec  12.12.2023, 20:09
@mondfaenger

Auch für dich, danke für die Information.

Da die fragestellende Person allerdings aus Österreich kommt, gibt es (wie sie selber schreibt) für sie sehr wohl zeitliche Einschränkungen, auch wenn diese je nach Bundesland unterschiedlich sind. Hier mal informativ eine Quelle zu diesem Thema: Ausgehzeiten (oesterreich.gv.at)

Tand0r  12.12.2023, 19:46
Du bist minderjährig und darfst theoretisch nicht mal mehr nach 23:00 dich alleine draußen aufhalten.

Das ist Blödsinn. Dafür gibt es keine Regelung, draußen dürfen Kinder und Jugendliche in Deutschland solange sein wie sie wollen und es die Eltern erlauben. Nur für Öffentliche Veranstaltungen gibt es hier Regelungen.

Deine angeblich Quelle spricht sogar von "empfohlen ist" wobei sie nicht mal schreiben wer das empfiehlt.

Asardec  12.12.2023, 20:07
@Tand0r
Kinder unter 12 Jahren dürfen bis 22 Uhr draußen bleiben, auch wenn ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht dabei sind. Jugendliche unter 16 Jahren haben eine Stunde länger Zeit bis 24 Uhr draußen zu bleiben.

Zitat aus meiner Quellenangabe. Da steht dürfen. Aber ich stimme dir zu, das dort nicht steht, woher diese Angabe kommt.

Und ja, nach weiterer Recherche gibt es anscheinend keine Regelung für ein solches Thema: Jugendschutzgesetz (Deutschland) – Wikipedia

Aber schön wie alle (auch wenn die Aussage richtig ist) dies einfach nur behaupten und eben keine Quelle hierzu angeben.

Trotzdem nehme ich den Hinweis dankend entgegen. Man lernt ja nie schließlich nie aus.

Da die Fragestellende Person allerdings aus Österreich kommt, gibt es (wie sie selber schreibt) für sie sehr wohl zeitliche Einschränkungen, auch wenn diese je nach Bundesland unterschiedlich sind. Hier mal informativ eine Quelle zu diesem Thema: Ausgehzeiten (oesterreich.gv.at)

Meine Kinder durften ab 16 beim Freund übernachten, aber nicht vorher. Du bist noch nicht soweit, so sehen es zumindest Deine Eltern.

Versuche nicht deine Eltern zu überreden das du bei Ihm schlafen darfst.

Viel eher werden sie erlauben das er bei Euch übernachtet. Von daher solltest du erst mal versuchen das zu erreichen.

Wenn das 2-3 mal geklappt hat kannst du auch mal ansprechen bei Ihm zu übernachten.

Ich verstehe beide Seiten, dich und deine Eltern ... wenn deine Eltern besorgt sind dass du nicht daheim bist, koenntest du vorschlagen ob es die Moeglichkeit gibt, dass dein Freund zu dir kommt, vorausgesetzt dessen Eltern sind einverstanden