Wie Eltern überreden?
Ich, M/13, muss irgendwie meine Eltern dazu überreden, dass ich endlich Snapchat bekomme… Fast alle meiner Freunde haben Snapchat, und ich bin immer ein „Außenseiter“… jetzt will/muss ich irgendwie meine Eltern dazu überreden, dass sie mir Snapchat auch erlauben. Ihr Argument ist immer das ist Zeitverschwendung, bei der ich andere Sachen machen könnte… Bitte gib mir Tipps, wenn ihr in ähnlichen Sachen oder der gleichen Sache euren Eltern vielleicht auch schon mal überreden musstet…
Danke im Voraus
m/13
7 Antworten
Ich selbst bin auch kein Freund derartiger Social Media, aber wenn Eltern ihren eigenen Standpunkt zu sehr in den Vordergrund stellen, dann grenzen sie ihr eigenes Kind aus seiner Gemeinschaft aus. Die daraus resultierende Gefahr könnte größer sein als die Akzeptanz einer solchen App. Es sollte aber selbtverständlich sein, dass Eltern und Kind über die Art der Verwendung einer derartigen App sich austauschen, und dass insbesondere über Mobbing und Verabredungen zu gemeinschaftlichen Untaten gesprochen wird.
Auf Dauer werden die Eltern die Verwendung einer derartigen App durch ihr Kind sowieso nicht verhindern können. Im Extremfall versucht dann erst der 18-Jährige seine ersten Aktivitäten mit einem derartigen Medium und das kann dann sehr schnell katastrophale Folgen haben. Wer nicht gerlernt hat mit Gefahren umzugehen ist hinterher diesen Gefahren hilflos ausgesetzt.
Hi Kleiner. Warte bitte bis du alt genug bist. Auf Snapchat gibt es viele P**dos die nur auf Jungen in deinem Alter warten um dir weh zuu tun. Die geben sich auch gern als Mädchen aus. Um dir was anzutun.
Manchmal merkst du es acuh nicht, dass es keine Mädchen sind:
Wenn du unbedingt SNap haben willst, dann nimm wirklich nur Leute an, die du privat kennst, damit dir nicht weh getan wird.
Du sagst deinen Eltern, dass du dir in klaren bist, dass Snapchat auch gefählich fürdich sein kann. Das du niemanden den du nicht privat kennst, dein Alter, Wohnort verrätst und dich auch nie zeigst.
Das du alles was komisch ist,mit deinen Eltern absprichst (hier eine Bitte. Tue das wirklich. Damit solche Menschen gestoppt werden)
Du scheinst nicht ein wenig mit dem Thema beschäftigt zu haben, könntest du mir eventuell auch Tipps geben, wie ich meine Eltern jetzt überrede?
Also na hör mal 🥲 Du bist 13, sei froh, dass du überhaupt ein Handy hast. Ich war 14, wo ich erstmal ein Handy bekommen hatte (hab des seit Juli erst haha). Was meinst du, wie komisch mich alle angeschaut haben, weil ich kein WhatsApp hatte, was auch mega scheiße war, weil ich manche wichtigen Sachen im Klassenchat verpasst hab.
Aber jz mal zu deinem Problem: Deinen Freunden kann es doch egal sein, ob du Snapchat hast, oder nicht. Wenn es richtige Freunde sind, werden sie dich nicht ausschließen, besonders, wenn sie wissen, dass deine Eltern streng sind und sich eh ned überreden lassen. Und wenn es darum geht, dass zB andere Leute aus deiner Klasse dich komisch finden, dann kann dir das egal sein, sind ja nicht deine Freunde.
Was ist überhaupt so besonders an Snapchat, dass man es extra braucht. Schreiben kannst du auf WhatsApp mit deinen Freunden. Wie viele eher welche Social Media Apps hast du denn schon?
Weil wenn es darum geht, dass du zu viel Zeit am Handy verbringst, könntest du anbieten, paar Apps zu löschen dafür. Oder wenn sie sich nur wegen den vielen Perversen Sorgen machen, dann kannst du ja argumentieren, dass bei den anderen Plattformen auch nix passist, weil du aufpasst, und wenn was ist, du ihnen Bescheid sagst.
Aber das hat auch nicht unbedingt was mit Snapchat zu tun, hab auch schon bei Insta mehrere negative Erfahrungen damit gemacht. Dann müssten sie dir ja alle Apps verbieten :')
Liebe Grüße
Was mir noch einfällt zu "alle meiner Freunde haben Snapchat":
Meine Eltern würden jetzt sagen: "Was ist 'aber alle haben/machen das' für ne scheiß Begründung?! Und wenn alle vom Hochhaus springen würden, würdest du dann auch?"
😂
Frage mal deine Eltern, ob sie in deinem Alter 100% ihrer Freizeit mit bildenden Inhalten oder Nützlichem verbracht haben.
Sage, dass du kein Mitläufer bist, aber so vieles nicht erfährst, das deine Freunde betrifft. Sage, wie du Snapchat nutzen würdest und wo und wie du aufpassen würdest. Also bspw. wie du deine Privatsphäre schützen würdest.
Frage sie, was in ihren Augen annehmbare Nutzzeiten wären. Täglich wie lange oder alle zwei Tage etc.
Im Englischen gibt es das Sprichwort "all work and no play make Jacke a dull boy". Also: Wer nie Freizeit hat, stumpft ab. Das möchte man ja auch nicht. Keiner kann sich 100% seiner Zeit mit Nützlichem beschäftigen, es sei denn, dass ist zufällig auch sein Hobby!
Es gibt keinen Grund dafür. Deine Eltern wollen das nicht und das ist gut so. Wenn alle dicke Pickel auf der Nase haben., dann willst du doch nicht auch welche oder?
Gut… das hatte ich tatsächlich vor… Denn ich hatte mit meinen Eltern über genau solche Themen schon geredet… Aber wie kann ich meine Eltern jetzt überreden?