Eltern erlauben mir kein Fittnesstudio?

14 Antworten

Du kannst viel für Dich tun und das Geld sparen: fahre Strecken mit dem Fahrrad statt mit Öffis oder Mami-Taxi. Wenn Öffis, dann steige eine Station früher aus und laufe. Laufe Treppen statt den Aufzug zu benutzen. Geh ins Schwimmbad.

70 EUR im Monat finde ich ganz schön heftig. Mit dem Geld könnte man wirklich mehr machen.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich muss mir alles selbst kaufen, da sind 70 € schon knapp. Für ein paar Schuhe muss ich 2-3 Monate sparen und für eine winterjacke ist das geld auch gleich weg. Kosmetik, Shampoo alles. Und ich werde eigentlich nie wohin gefahren weil meine Mutter sehr fit ist ( aber sie macht genau die Sachen auf die ich keine Lust habe) bis auf die Schuhe aber da muss man auch nur 100 m bis zur Schule laufen und dafür knapp. 1 Stunde früher aufstehen und dann in der Schule noch 30 min warten weil sie noch nicht offen ist. Da fahr ich doch lieber mit Mama.

Frag sie doch mal, ob ihnen ein Verein lieber wäre.

Asiatische Kampfkunst z.B....da wird ewig lang vorher aufgewärmt und der Schweiß fließt. ...Je nach Verein 2x pro Woche.

Auch nicht verkehrt sich als Mädchen verteidigen zu können.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich bin leider gar kein Vereins mensch, weil ich es einfach nicht mag an Uhrzeit und Tag gebunden zu sein. Ich will sport machen dann wann ich es möchte. Deshalb habe ich schon viele Sportarten aufgehört. Weil ich es nicht mag zu etwas verpflichtet zu sein.

Nun, wenn die Geldverschwendung das einzige Argument deiner Eltern ist, dann frage sie doch, ob sie dir einen alternativen Sport vorschlagen können, der günstiger ist und der genauso zu jeder Jahreszeit machbar ist.

Und wenn ich mir vornehme jeden Tag irgendeinen Sport zu machen

Brauchst du gar nicht. Der Körper braucht ja nach einer Sporteinheit auch eine Weile, um sich wieder zu erholen. Wenn du 2-3x wöchentlich je zwei Stunden Sport treibst, reicht das vollkommen aus.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich habe schon viele Sportarten ausprobiert, doch alle wieder abgebrochen. Denn ich mag es irgendwie nicht zu sport verpflichtet zu sein. Also wie in einem Verein eben "Du muss an dem Tag um die Uhrzeit da sein" und dann verliere ich irgendwie die Lust auf den Sport....

Und im Fittnesstudio hab ich ja auch Freunde dabei und wir können das machen was wir wollen und sind nicht verpflichtet jeden Besuch nur am gleichen gerät zu trainieren.

RedPanther  25.06.2019, 16:49
@Juliaundmaxi444
wir können das machen was wir wollen und sind nicht verpflichtet jeden Besuch nur am gleichen gerät zu trainieren.

Naja... wenn du Trainingsfortschritte erleben willst, wirst du dich gerade im Studio an Regeln halten müssen. Du wirst immer die gleichen Muskeln trainieren müssen, und du wirst auch pro Trainingsplan (6-8Wochen) die gleichen Satz- und Wiederholungszahlen haben. Das einzige, was sich verändert, ist das Gewicht das du bewegst, das sollte immer mehr werden... und wenn viele Geräte besetzt sind, machst du deine Geräte mal in ner anderen Reihenfolge.

Für "ich will machen worauf ich gerade Lust habe" ist das Fitnessstudio so ziemlich die schlechteste Adresse.

Da geh lieber Fahrradfahren, da merkst du auch nach einigen Wochen einen Unterschied, wenn du immer fährst wohin du gerade Lust hast, und mit dem Tempo nach dem dir gerade ist.

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@RedPanther

Ich möchte eigentlich eher ausdauer trainieren und nicht so extrem muskeln. Bin ein mädchen und da brauch ich eigentlich nicht so 100 kg stämmen. Also mein Ziel ist es nicht das man Muskeln erkennt.😅

Druck diese von Dir eingestellte Frage aus und gib sie ihnen zu lesen.

Ganz ehrlich, ist doch super argumentiert + rübergebracht!

Manchmal ist das nun mal so, dass eine Sache erst DANN auch genutzt wird, wenn sie Geld kostet.

Du bist wenigstens so ehrlich und kennst Deine Disziplin und Dein Engagement.

Und SPORT ist keine Geldverschwendung! Ein Verein nimmt Geld dafür, logisch.

Aber ob Du nun im heimischen Sportverein Handball spielst oder regelmäßig schwimmen gehst ODER zum Fitness - Geld musst Du immer bezahlen.

Es ist kein Exklusiv-Sport ("Papa, kaufst Du mir ein Pferd?"), nicht gefährliches - denn ein Trainer wird Dich dort anweisen - und nichts, was einen nicht so guten Ruf hat, wie z.B. extremer Kampfsport.

Du gibst somit kein Geld aus für "irgendeinen ScheiB" sondern investierst Geld in Deine Gesundheit.

Da sollten Deine Eltern froh sein, dass Du Deine Gesundheit ernst nimmst und dich fit halten willst.

Ganz nebenbei sparst Du noch Geld für immer größer ausfallende neue Klamotten, bist seltener beim Arzt (weil fit) und besser drauf.

Kannst wahrscheinlich besser lernen, bist belastbarer, ruhiger und ausgeglichener.

Ich mache seit vielen Jahren Fitness.

Die 20 Euro gebe ich gerne dafür aus.

Übrigens sparst Du Deinen Eltern das (Ab-)Wassergeld, wenn Du dort 3 x die Woche nach dem Training duscht...

Andere geben locker das doppelte von 20,- Euro aus für Alkohol und Zigaretten.

Deine Eltern sollten Dich für Dein Vorhaben loben + unterstützen.

Viel Erfolg!

LG

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Vielen vielen dank 😊

Sag ihnen dass es wohl deine Entscheidung ist wenn du es bezahlst. Versuch darauf hinzuweisen dass du dich verbessern willst, dass kommt bei Eltern gut an. Eventuell kannst du ja auch einen Probemonat buchen (geht bei vielen Studios, 1-2 Monate für 5-10€) in denen du deinen Eltern zeigen kannst das du es ernst meinst.