Einsteiger gaming PC?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlechtes Budget System 90%
Gutes Budget System 10%
Sehr gutes Budget System 0%

6 Antworten

Schlechtes Budget System

Das "Budget" System ist das Preisschild nicht wert. Aber das ist halt auch Amazon.

  1. Für einen nicht mehr aktuellen i3 solltest du keine 100€ ausgeben, in dem Bereich gibt's auch einen besseren Ryzen 5 5600
  2. Mainboard habe ich entsprechend auch ein Modell für AMD angepasst
  3. RAM hab ich auch für 4€ weniger mit den gleichen technischen Daten gefunden
  4. Bei der SSD bekommt man für 30€ auch 500GB
  5. Ich würde keine 250€ für eine Intel ARC A750 bezahlen wenn eine schnellere RX6600 ganze 40€ weniger kostet.
  6. Ein Netzteil hat dir komplett gefehlt, oder du nutzt dein altes weiter.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b2a234221d9bf7a1240cf1f602cd00c05c792b036f5c2be53f7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

xSkylightx
Fragesteller

Laut benchmarks ist der i3 2% besser als der Ryzen und außerdem ist der ryzen teurer

Krabat693  08.02.2024, 09:48
@xSkylightx

Laut welchem Benchmark? Es ist weitläufig bekannt dass Userbenchmark das Ergebnis zugunsten von Intel verfälscht. In der Praxis Performt der Ryzen besser in Videospielen. Minimal besser in spielen die 4 Kerne oder weniger nutzen können, deutlich besser in spielen die 6 Kerne oder mehr nutzen können.

Und das der Ryzen 14€ mehr kostet ist mit dem 15€ günstigeren Mainboard problemlos wieder ausgeglichen.

Schlechtes Budget System

Fragwürdige Zusammenstellung und falscher Shop um Hardware zu kaufen.

  1. Den i3 gegen den R5 5500/5600 austauschen
  2. Entsprechend ein B550 Board nehmen
  3. Ramtaktung 3600mhz
  4. 240gb sind sehr arg wenig, wenn dann 512 bzw. eher 1TB gehen
  5. RX 6650 XT ist der Arc vorzuziehen.

xSkylightx
Fragesteller

Wieso sollte amazon dafür falsch sein

AnimeLOL  08.02.2024, 09:55
@xSkylightx

Teurer Shop. Zahlst nicht nur für die Hardware, sondern auch noch einen Aufpreis das der Händler Produkte über Amazon vertreibt.

flauski  09.02.2024, 08:41
@xSkylightx

Vergleiche doch mal die Preise auf Geizhals und dann wirst Du feststellen, dass es deutlich günstigere Möglichkeiten gibt diese Hardware zu beziehen.

xSkylightx
Fragesteller

Verwend eh noch extra 750Gb HDD von altem pc, die ssd ist nur für schnelle boot zeit

AnimeLOL  08.02.2024, 11:41
@xSkylightx

20€ für eine 4x größere Kioxia G2 M.2 sind da jetzt nicht die Welt.

xSkylightx
Fragesteller
@AnimeLOL
  1. Ich bin 13
  2. Ich bekomme kein Taschengeld
  3. Da ch kein Taschengeld bekomme und eh schon mit meinem erspartem mitzahle hab ich die 20€ nicht
AnimeLOL  08.02.2024, 21:15
@xSkylightx

Dann macht es aus meiner Sicht entsprechend auch keinen Sinn warum man Teil über Amazon erwerben möchte und entsprechend zu teureren Teilen wie einer Intel Plattform greift.

Zumal die Intel Arc A750 unterhalb der Leistung einer RX 6650 XT ist welche fürs gleiche Geld zu erwerben ist. Selbst eine RX 6600 welche für ~210€ zu bekommen ist hat mehr Leistung.

Selbst der Ryzen 5 5500 ist etwa auf dem Leistungsniveau der Intel CPU für kleineres Geld und gar günstigerem Board.

Gleiche / Mehr Leistung für kleineres Geld.

xSkylightx
Fragesteller
@AnimeLOL

Die RX6550XT finde ich überall nicht unter 270€

Laut userbenchmarks GPU ist die ARK 16% besser als die RX6600

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Auch laut technical City ist die ARC in 4 von 6 Benchmarks so um die 20% besser

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Auch laut PCWorld ist die ARC in Metro Exodus und Watch dogs bessere FPS hat und das sind eher meine spiele. Ich glaub ich sollte Intel einen versuch geben, zur not tausche ich sie bei amazon um und kaufe mir die 6600

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Auch laut Versus hat die ARC 65 punkte und die RX6600 58 Punkte

AnimeLOL  09.02.2024, 11:47
@xSkylightx

Synthetische Benchmarks sagen nichts über die reelle Performance aus.

Kauf lieber mehr gebraucht. Als Graka würde ich eine gebrauchte RX 5700XT nehmen, als CPU einen Ryzen 5 5600 oder 3600 auf einem B550 Board, die SSD würde ich nicht nehmen, lieber eine Kioxia Excercia G2.

Gehäusr wäre denke ich das Endorfy Ventum 200 Air gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

xSkylightx
Fragesteller

Die RX6700XT ist viel zu teuer für mich

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Bin erst 13 und will mir den Pc hur Konfirmation wünschen

xSkylightx
Fragesteller
@Faultier2917

Die Ark ist trotzdem besser in Reflektionen, Renddering und so. Also auch wenn die Gebrauchte RX billiger wäre würde ich mit der A750 gehen. Wurde auf Willhaben schon mit einer GraKa abgezogen. Gekauft habe ich eine GtX650 TI Boost, bekommen habe ich eine GTX650 TI

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Hab mir das Gehäuse angeschaut. In den Bewertungen steht GraKas bis 315MM länge. Keine ahnung wie lange die A750 Tripple fan ist

xSkylightx
Fragesteller
@Faultier2917

Spiele sowieso nur Roblox/Minecraft/Fortnite und streame diese spiele auch. Das anspruchsvollste was ich mache ist game design mit roblox studio. Und wer hat über RTX gesprochen

Faultier2917  07.02.2024, 11:15
@xSkylightx

Weil Raytracing das einzige ist, wo die Arc besser ist als die 5700XT. In Roblox oder Minecraft bringt dir dieser Vorteil nichts. Und nicht nur Nvidia Grafikkarten können Raytracing.

xSkylightx
Fragesteller
@Faultier2917

Ich will einfachein voll intel system😕 Und ich kaufe mir eh die Titan OC version von Sparkle die 200Mhz schneller taktet. Kann mir keiner einfach sagen ob die Komponenten gut oder schlecht zusammenarbeiten? Ist doch klardas es für das geld bessere sachen gibt aber ich bin halt intel fan

Faultier2917  08.02.2024, 07:25
@xSkylightx

Ok, dann kann die CPU Bottlenecken. Markenliebe ist in der Technikwelt ungünstig, im wahrsten Sinne des Wortes.

xSkylightx
Fragesteller
@xSkylightx

Hab gleich unterricht kann also nicht mehr lange schreiben

Von Experte Faultier2917 bestätigt
Schlechtes Budget System

Von der Grafikkarte habe ich noch nie was gehört. Orientiere dich an dieser Seite, wenn du für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung haben möchtest. Die Seite ist ganz vernünftig. Bester 500€ Gaming PC - 2024 | HardwareDealz

Ansonsten:
Prozessor viel zu lahm / hier auf AMD Ryzen setzen, z. B. Ryzen 5 5600
Und mindestens 1TB SSD. Sonst musst du ständig Spiele löschen/ neu installieren.

Was du nicht hören willst:Dann spar nochmal paar Monate und gib lieber etwas mehr Geld aus.

LilPeep15112017  07.02.2024, 08:07

https://youtu.be/CMR1sPaIuMA?si=H7-eVESqDyTzSCr8

Die A750 sollte dir eigentlich bekannt sein wenn du öfters im HW Bereich unterwegs bist

broti0790  07.02.2024, 08:09
@LilPeep15112017

Man lernt nie aus. Dennoch macht die Konfig keinen Sinn. Schon gar nicht mit der Intel Krücke. SSD ist auch viel zu klein, da muss man ständig überlegen, welche Spiele man haben möchte und bei Bedarf wieder alte Spiele entfernen.

xSkylightx
Fragesteller
@broti0790

@LilPeep15112017 Hast nicht richtig gelesen. Verwende auch 1TB HDS aus meinem alten PC

broti0790  07.02.2024, 08:22
@xSkylightx

Dann sparst du noch etwas? Eine HDD ist heutzutage nicht mehr für Programme und Spiele zu empfehlen! Die dient höchstens dafür, deine Daten wie Fotos, Videos, usw. abzulegen. Aber mehr auch nicht. <3

broti0790  07.02.2024, 08:26
@LilPeep15112017

Ich glaube er möchte es nicht verstehen und in 3 Monaten sucht er wieder ein neues System für möglichst weniger Geld.

xSkylightx
Fragesteller

Du has nicht gelesen. Ich baue eine alte 1TB HDD in das System ein da sie schnell genug für programme und spiele ist. Mein budget liegt nur bei 500€ deswegen verwende ich zb. Kühler, HDDs, und lüfter aus meinem Alten PC

broti0790  07.02.2024, 08:18
@xSkylightx

Eine 1TB HDD ist NIEMALS schnell genug für halbwegs normale Spiele. Und den Intel CPU zu verwenden, ist dämlich.

Das System als Ganzes macht keinen Sinn und nur weil du einen Intel CPU Kühler hast, musst du nicht dabei bleiben. Trenn dich vom Gedanke, dass die Konfig da oben Sinn macht.

Die macht genau so wenig Sinn wie einen AMD FX-Prozessor zu kaufen, wenn wir es schon nach dem Jahr 2018 haben...

xSkylightx
Fragesteller
@broti0790

Meine AIO passt für fast alle sockel dr letzen jahre auch AM4

Hallo,

das kann man schon so machen. Allerding liegt für das Geld auch mehr drin. Man kann für den Prozessor auch ein 60 Euro Mainboard nehmen. Oder einen i3 13xxx bzw. 14xxx für das Board. Die Grafikkarte naja .. eine AMD RX 6600XT/6650XT ist für das Geld besser.

LG

xSkylightx
Fragesteller

Hab ein mainboard gesucht wo genügend abstand zwischen GPu und Wlan karten Slot ist da die GPU 2,5 Slots braucht und bei den meisten somit der slot für die wlan karte verdeckt gewsen wäre