Reichen 650W für 32GB Ram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - das Netzteil reicht dann auch noch aus. Der Arbeitsspeicher und die SSD verbrauchen kann was an Leistung.

LG

Selbst ein oc'd RAM Block verbraucht vielleicht 4 Watt unter Maximallast. Was die SSD betrifft, die liegen glaube bei 3 Watt oder sowas.

Wenn dein System also jetzt ohne Probleme läuft, werden die 7 Watt mehr keinen Unterschied machen.

Zumal CPU und GPU beide verhältnismäßig wenig verbrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Keine Ahnung, woher du die Vorstellung hast, dass der Arbeitsspeicher nennenswert Leistung benötigt. Durch den zusätzlichen 16GiB Riegel wirst du selbst mit RGB-Beleuchtung vielleicht 5W mehr brauchen. Wenn überhaupt. Und bei SSD Laufwerken spricht man idr. von rund 3W.

Der Leistungsbedarf eine PCs besteht unter Last mal locker zu 90% aus CPU und GPU. Die restlichen 10% sind dann Mainboard, RAM, Laufwerke, Lüfter usw.

Der Leistungsbedarf von 32 GB RAM sind lächerlich. Habe hier einen Server mit 16 GB RAM zu stehen, der alles in allem weniger als 20 W benötigt. Hochleiszungsprozessoren, deren Chipsätze und die Grafikkarten benötigen VIEL mehr.

Der Ram beeinflusst praktisch nicht die Leistungsaufnahme.