Hat dieses Mainboard Heatsink?

1 Antwort

Wisst ihr, ob mein Motherboard Heatsink hat? VG

Bild zum Beitrag

Ein Kühlkörper ist bereits vorinstalliert, zumindest bei einem PCIe slot.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
manfredalbach
Fragesteller

Warte mal, du siehst das HEatsink mit blossen Auge? ich sehe da einfach nur einen Slot, haha

SturdyTec  20.09.2023, 16:31
@manfredalbach

nja, unter den ding was ich mit dem Pfeil markiert habe ist ein PCIe Slot. Dort kannst du dann deine SSD drunter einbauen wenn du den Kühlkörper abschraubst.

manfredalbach
Fragesteller
@SturdyTec

Ach, das Ding selbst ist dann der Heatsink? Also da wo die Pfeilspitze ist?

SturdyTec  20.09.2023, 16:45
@manfredalbach

Das schwarze ding was ich markiert habe ist der Kühlkörper (Heatsink). Rechts neben dem Heatsink ist eine schraube, wenn du diese löst dann kannst du den Kühlkörper abnehmen und die SSD installieren. Dann kannst du den Kühlkörper wieder installieren.

Die Installation ist wirklich einfach glaub mir, das sollte eigentlich jeder Mensch ohne Probleme hinbekommen. Schau dir einfach ein Video wie dieses an: https://www.youtube.com/watch?v=UEKT1kRJ-30 dann verstehst du alles. (beachte dass du wie gesagt erstmal den Kühlkörper abschrauben musst...)

manfredalbach
Fragesteller
@SturdyTec

Das heisst, die Anschlüsse für die SSD sind UNTER diesem Heatsink drunter? Also man sieht die Anschlüsse gar nicht von oben?

SturdyTec  20.09.2023, 16:57
@manfredalbach
Anschlüsse

Es ist ein einziger kleiner Slot, genau so wie er im diesem Video gezeigt wird.

Dieser ist logischer weise erst zu sehen wenn man den Kühlkörper abschraubt.

manfredalbach
Fragesteller
@SturdyTec

Danke dir. Weisst du zufällig, wie gross die Schrauben sein müssen, die man selbst kaufen muss, wenn diese nicht mitgeliefert werden?

SturdyTec  20.09.2023, 17:14
@manfredalbach

Absolut kein Plan. Normalerweise werden diese aber beim Mainboard mitgeliefert. Beim Kühlkörper ist schon eine dabei, ob beim Mainboard weitere Schrauben für den SSD slot beigelegt werden kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber eigentlich sein und davon ist auch auszugehen.

SturdyTec  20.09.2023, 17:21
@manfredalbach

Ich glaube nicht dass du 2x Kühlkörper gleichzeitig installieren und benutzen kannst. Das passt von den Maßen her wahrscheinlich nicht und ist zudem sinnlos.

Eine SSD mit vorinstallierten Kühlkörper ist ja auch für Mainboards gedacht die keinen vorinstallierten Kühlkörper haben. Du wirst wahrscheinlich nur einen verwenden können. Entweder SSD Kühlkörper oder der Kühlkörper vom Mainboard.