Einspruch gegen Mündliche Abiturnote?
Hey Ihr lieben, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem schulleiter und meiner Prüferin über meine Mündliche Abiturprüfung, aufgrund meiner geforderten Akteneinsicht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keinen Grund erhalten, wie die Note zustande gekommen ist. Dennoch ist eines sicher: Sie hat einen deutlichen Abstand zu meiner vor und anderen Prüfungs outen im Fach Englisch. So schlecht wie in dieser Prüfung war ich noch nie weshalb ich auch gerne Einspruch einlegen würde. Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, denn ich habe auch das Gefühl es lief einiges schief, weshalb ich auch ein Gedächtnis Protokoll geschrieben habe habe:
Zunächst wurde ich in den Prüfungsraum gebracht um die Aufgabenstellung zu lesen und meine Sachen abzulegen. Nachdem jenes geschah wurde ich in den Prüfungsraum gebracht, wo ich eine halbe Stunde Zeit hatte um den Text zu bearbeiten. Er handelte über social Media und daraus resultierende fake news. Als ich dann folglich zur Prüfung abgeholt wurde begann ich über den test zu sprechen. Im ersten Aufgaben Teil gab ich den Inhalt des Textes wieder den ich dann im Anschluss mit Aufgabe zwei fortsetzt indem ich die Analyse durchfuhr. Ich gab die struktur des Textes wieder, sowie die rhetorischen Stylmittel. Der Autor verwendete beispielsweise eine Aufzählung und mehrere Quotations. Im letzten Teil sollte diskutiert werden, inwiefern social Media einen Einfluss auf die heutige Gesellschaft hat. Dabei folgte ab Mitte des zweiten teils eine Unterbrechung meiner Lehrkraft, welche mich kurzzeitig aus dem Konzept warf und zurückblickend auch einige Sachen vergessen ließ. Im zweiten Prüfungstril wurden mir insgesamt vier Fragen gestellt. Dabei handelte es sich zunächst um den American Dream und seine Definition. Hier gab ich an, dass es zunächst keine genaue Definition gibt, da der American Dream für jede Person individuell ist. Dennoch bedeutet er im allgemein das jeder die Möglichkeit hat alles zu erreichen wenn er dafür arbeitet. Gleichzeitig zeigte ich auch, dass der American Dream viel mit Geld und Freiheit assoziiert wird, da dies oft die individualvorstellung der Menschen ist. Im folgenden Vergleich mit dem Nigerian Dream bezog ich mich vor allem auf den Punkt des Geldes. Hier erläuterte ich das der Nigerian Dream auch als "nightmare" betitelt werden kann, da die Menschen eher darum kämpfen müssen ihr Geld zu behalten. Denn sie haben aufgrund von schlechten Lebensbedingungen nicht die Möglichkeit sie viel Geld wie in bsw. America zu verdienen und/oder zu halten. Darauffolgend wurde die Frage gestellt, warum poilitker den American Dream in ihrer reden verwenden. Jene Frage war nur indirekt im schulischen Stoff wiederzufinden, da wir nur reden analysiert aber nicht auf die Verbindung mit der fragen warum eingegangen sind. Dennoch hatte ich auf diese Frage eine Antwort die auch als richtig bewertet werden muss. Denn hierbei erläuterte ich, dass Politiker diese Verbindung setzen um Vertrauen und Hoffnung bei den Menschen zu generieren. Da er bezeichnete ich den American Dream als polítical dream, der meinst mit Freiheit in Verbindung gebracht wird. Im folgenden sollte ich Bezug auf Trups heutige Regierung nehmen, was ich ebenfalls nicht konkret im Lehrplan finden konnte und nur durch meine Nachrichten Quellen beantworten konnte. Hierbei bezog ich mich auf fehlende krankenversichungen und freie Bestimmungen der Menschen. Denn Trup schuf mit seiner Regierung einen positiven "Traum" für die reichen und keinen möglichen American Dream für die armen. Als nächstes Thema wurde Dystopie und Hunger games erwähnt. Hierbei gab ich zunächst die Definition für eine Dystopie bei welcher es sich und eine zukunftsorientierte eher schlechte Welt handelt, wo viel unterdrückung, Armut, Überwachung und Diskriminierung herrscht. Dabei nahm ich vor allem Bezug auf Präsident snow und die von ihm auferlegten Regeln für Tribute und Menschen. Weiterhin erläuterte ich die ständegesellschaft anhand der Distrikte und des capitols, die verschieden Stufen eon Armut und Reichtum zeigen. Deshalb ist die Tribute von Panem auch eine Dystopie. Den Punkt der Überwachung sollte ich abschließend nochmal auf die heutige Welt beziehen. Dabei ging ich vor allem auf die Rechtslage in Deutschland ein. Menschen haben sich hier ebenfalls an Gesetze zu halten und wenn sie ihnen nicht folgen bekommen sie Konsequenzen. Dies wird durch diese Überwachung an einigen Stellen sicher gestellt. "So humans can feel more safely". Deshalb nahm ich auch kurz eine Verbindung zur Gun Control auf. Dazwischen erläuterte ich allerdings auch, dass eine Überwachung auch in Deutschland mit Diskriminierung in bsw. der Politik in Verbindung gebracht werden kann. Dies Verband ich außerdem auch mit dem American Dream. Bei all meinen Erläuterungen in der Prüfung nickte und lächelte meine Lehrerin ebenfalls weshalb ich nicht von solch einem Ergebnis ausging.
Was davon kann ich nun anklagen? Anbei sind die Abi Vorgaben und einen Teil des Curriculum
3 Antworten
Anklagen kannst du da gar nichts.
Diese Prüfungsbewertung stellt einen Verwaltungsakt dar. Wenn überhaupt, kannst du nur vor dem Verwaltungsgericht klagen.
Rechne allerdings damit, dass nur anhand des Prüfungsprotokolls geprüft wird, ob die Note formal korrekt zustandegekommen ist. Eine inhaltliche Bewertung nimmt das Gericht regelmäßig nicht vor.
Zudem sind regelmäßig mindestens zwei Prüfer anwesend, welche gemeinsam die erzielte Note festgelegt haben. Wenn es da keinen Formfehler gab (z.B. Prüfer hat den Prüfungsraum zeitweise verlassen), würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Chancen ausrechnen.
Wie sollte Trumps Regierung im Lehrplan vorkommen? 'Aktuelle politische oder gesellschaftliche Entwicklungen' vermutlich aber schon.
Eben nicht, deshalb habe ich es ja beigefügt. Eine aktuelle Entwicklung in der Politik o.ä. War nicht prüfungsrelevant
Das sehe ich anhand deines Lehrplanauszugs anders, aber wie du meinst.
Wo meinst du dies denn auslesen zu können?
"Anklagen" kannst du grundlegend alles, wenn du darin Erfolgsaussichten siehst. Das läuft in der Regel über den zulässigen Rechtsbehelfs des Widerspruchs gegen dein Zeugnis.
Also lieber direkt einen Anwalt hinzuziehen, oder erst das Gespräch am Mittwoch abwarten? Denn soweit ich das sehe ist die aktuelle Situation von Trumps Regierung in der Prüfung nicht zulässig gewesen, genauso wie die unterberechung im ersten Prüfungsteil
Aber kann das nicht eventuelle Einsicht der schule erschweren? Das sie bei justischem Druck ja eher auf Kommunikation verzichten. Es ist mir halt echt wichtig das sich etwas ändert da ich für mein erstrebtes Studium einen bestimmten NC brauche...
Mach was du glaubst was nötig ist, tbh die Hilfe von fremden im Internet ist nur mehr wild. Grundsätzlich ist es immer klüger zuerst das offene Gespräch (stiller Ausgleich) zu suchen und dann nüchtern weitere Schritte zu wählen. Aber ja diese Diskussion hier ist so Deutsch, deutscher geht's nicht kaum mehr.
Naja, die Lehrkraft darf ja nicht alleine gewesen sein..außerdem ist dass alles zwar schön und gut aber wenn dein Englisch in Sprache nicht Abiturniveau entspricht kannst du auch nicht bestehen und dass kannst du hier keinem beweisen sondern nur deinen Lehrer:innen
Ich habe ja bestanden, so ist es ja nicht. Meine normalen Leistungen in Englisch verlaufen sich allerdings auf die Note "sehr gut"
Wir hatten ein Jahr bsw schon eine mündliche Prüfung im besagten Fach, wo ich auch mit dieser Note abschloss
Okay und jetzt hast du eine zwei und keinen perfekten Schnitt? Naja du weiß ja selbst wo's schiefgelaufen ist 😅
Geh deinen kämpfen nach aber manchmal muss auch eingesehen werden, dass du nicht immer perfekt bist...
Es war keine zwei, so viel kann ich darzu noch sagen. Es ist schon eine größere Differenz
Aber gilt die Unterbrechung im ersten Teil und die Frage nach trumps Regierung trotz des nicht vorkommens im Lehrplan nicht als Prüfungs Fehler?