Einspruch gegen Mündliche Abiturnote?

3 Antworten

Anklagen kannst du da gar nichts.

Diese Prüfungsbewertung stellt einen Verwaltungsakt dar. Wenn überhaupt, kannst du nur vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Rechne allerdings damit, dass nur anhand des Prüfungsprotokolls geprüft wird, ob die Note formal korrekt zustandegekommen ist. Eine inhaltliche Bewertung nimmt das Gericht regelmäßig nicht vor.

Zudem sind regelmäßig mindestens zwei Prüfer anwesend, welche gemeinsam die erzielte Note festgelegt haben. Wenn es da keinen Formfehler gab (z.B. Prüfer hat den Prüfungsraum zeitweise verlassen), würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Chancen ausrechnen.

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:41

Aber gilt die Unterbrechung im ersten Teil und die Frage nach trumps Regierung trotz des nicht vorkommens im Lehrplan nicht als Prüfungs Fehler?

RobertLiebling  28.05.2025, 21:43
@HannahMiya7

Wie sollte Trumps Regierung im Lehrplan vorkommen? 'Aktuelle politische oder gesellschaftliche Entwicklungen' vermutlich aber schon.

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:44
@RobertLiebling

Eben nicht, deshalb habe ich es ja beigefügt. Eine aktuelle Entwicklung in der Politik o.ä. War nicht prüfungsrelevant

"Anklagen" kannst du grundlegend alles, wenn du darin Erfolgsaussichten siehst. Das läuft in der Regel über den zulässigen Rechtsbehelfs des Widerspruchs gegen dein Zeugnis.

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:31

Also lieber direkt einen Anwalt hinzuziehen, oder erst das Gespräch am Mittwoch abwarten? Denn soweit ich das sehe ist die aktuelle Situation von Trumps Regierung in der Prüfung nicht zulässig gewesen, genauso wie die unterberechung im ersten Prüfungsteil

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:34
@Jurafuchs

Aber kann das nicht eventuelle Einsicht der schule erschweren? Das sie bei justischem Druck ja eher auf Kommunikation verzichten. Es ist mir halt echt wichtig das sich etwas ändert da ich für mein erstrebtes Studium einen bestimmten NC brauche...

Blaeterwerk  28.05.2025, 22:05
@HannahMiya7

Mach was du glaubst was nötig ist, tbh die Hilfe von fremden im Internet ist nur mehr wild. Grundsätzlich ist es immer klüger zuerst das offene Gespräch (stiller Ausgleich) zu suchen und dann nüchtern weitere Schritte zu wählen. Aber ja diese Diskussion hier ist so Deutsch, deutscher geht's nicht kaum mehr.

Naja, die Lehrkraft darf ja nicht alleine gewesen sein..außerdem ist dass alles zwar schön und gut aber wenn dein Englisch in Sprache nicht Abiturniveau entspricht kannst du auch nicht bestehen und dass kannst du hier keinem beweisen sondern nur deinen Lehrer:innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:40

Ich habe ja bestanden, so ist es ja nicht. Meine normalen Leistungen in Englisch verlaufen sich allerdings auf die Note "sehr gut"

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:42
@HannahMiya7

Wir hatten ein Jahr bsw schon eine mündliche Prüfung im besagten Fach, wo ich auch mit dieser Note abschloss

Blaeterwerk  28.05.2025, 22:03
@HannahMiya7

Okay und jetzt hast du eine zwei und keinen perfekten Schnitt? Naja du weiß ja selbst wo's schiefgelaufen ist 😅

Geh deinen kämpfen nach aber manchmal muss auch eingesehen werden, dass du nicht immer perfekt bist...

HannahMiya7 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:09
@Blaeterwerk

Es war keine zwei, so viel kann ich darzu noch sagen. Es ist schon eine größere Differenz