Einsam und traurig nach Abitur?

5 Antworten

Ich weiß wie du dich fühlst. Hab dieses Jahr meinen Abschluss gemacht und beginne bald mit meiner Ausbildung. Die Leute aus meiner Klasse kenne ich fast alle schon seit 5-10 Jahre und werde sie bald nicht mehr sehen. Aber das wird noch öfters so im Leben sein, Freunde kommen und gehen :(

Aber du kannst ja noch mit ihnen schreiben, telefonieren, skypen usw... oder ihr macht mal ein Klassentreffen :)

ja was soll ich sagen. Das nennt man Einsamkeit. Keine Freunde? Kein Hobby? Unternehm etwas.....ich weiß,leichter gesagt als getan. Auch ein guter Job kann Abhilfe schaffen.

spiritpoetry
Fragesteller

Ich hab eben Freunde. Wir sind wie eine Familie. Aber man macht halt danach nicht jeden Tag was. Hobbys hab ich auch. Aber ich fühle mich komisch

PatchrinT  07.07.2019, 12:49
@spiritpoetry

Ich verstehe dich. Als ich Soldat war und die Zeit zum Abschied immer näher rückte,wurde mir auch anders. Den letzten Tag vergesse ich nie,wir lagen uns in den Armen,ein lachendes Auge,ein weinendes Auge. Die Kameradschaft,das miteinander,die Erinnerungen...war dann plötzlich....weg...Kein Kamerad mehr,stille Leere. Aber...das hat sich gegeben,nach einiger Zeit. Das Berufsleben kam wieder auf mich zu,andere dinge,was blieb sind die Fotos und das Internet. Noch heute schreiben manche von uns sich Emails...Skype ;-) oder anderes..../Ich war kein Soldat der Bundeswehr. Alles gute dir....

Konzentriere dich doch lieber auf die Zukunft. Was hast du jetzt vor, nachdem du das Abitur hast? Sicher willst du studieren oder eine Ausbildung machen. Dort kannst du neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Dein Leben ist ja schließlich nicht vorbei, lediglich ein Lebensabschnitt. Es ist normal, dass man sich da erst mal etwas seltsam fühlt. Aber das geht vorbei.

Und bei den heutigen Möglichkeiten (whatsapp, Emails, Skype etc.) ist es doch relativ einfach, mit den Leuten, die du bereits kennst, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Du kannst über Social Media Kontakt zu ihm halten.

spiritpoetry
Fragesteller

Ich bevorzuge echten Kontakt

....kannst evtl. alle Monate ein Treffen mit deinen "Klassenkameraden" arrangieren,

und, oder, mal mit dem ein oder anderen telefonieren.