Einkaufswagen „klauen“?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal im Laden und lass Pfand in Form von Handy oder Ausweis da. Selbst schon erlebt. Mir wurde das an der Kasse abgegeben.

ZuumZuum  23.07.2021, 17:45

Welchen Ausweis soll der FS denn als Pfand dalassen?
Den Personalausweis oder Reisepass darf er nicht verpfänden, denn die gehören ihm nicht, sondern der Bundesrepublik Deutschland.
Mit dem Büchereisausweis wird sich der Filialleiter nicht zufrieden geben.

rikki11  23.07.2021, 17:49
@ZuumZuum

Weiß nicht aber mir wurde jedenfalls in der Ausbildung Portemonnaie abgegeben wo wahrscheinlich alles drinnen war. War bei uns im Laden so üblich wenn jemand kurz den Wagen ausleiht. Kunden hatten nie ein Problem damit und diskutierten nicht. Aber die waren auch nicht lange weg. Ist aber schon über 4 Jahre her.

ZuumZuum  23.07.2021, 17:55
@rikki11

Tja, das ist fast keinem Bürger bekannt, das diese beiden Dokumente nicht ihm gehören, und er nur die Verwaltungsgebürhen für deren Ausstellung bezahlt, dadurch aber kein Eigentumsrecht daran erhält.

Ich als Unternehmer nehme grundsätzlich keine Pfandgaben an. Wenn ich als Kunde irgendwo einkaufen gehe, kümmere ich mich im Vorfeld um eine Transportmöglichkeit meiner Einkäufe. Das handhabt, so glaube ich, jeder so.
Wenn ich weiss, das ich mit schweren Dingen nach Hause laufen muss, dann wäre das Letzte, was mit einfallen würde, mir einen Einkaufswagen gegen Pfand auszuleihen.

Wenn, wie der FS eine Kiste Bier transportiert werden muss, und ich aber keine entsprechende Transportmöfglichkeit habe, dann kaufe ich eben keine ganze Kiste, sondern nur das, was ich transportieren kann.

Cokedose  23.07.2021, 22:44
@ZuumZuum
Den Personalausweis oder Reisepass darf er nicht verpfänden

Sagt wer? Jedenfalls nicht der Gesetzgeber.

Harrisonville  24.07.2021, 23:27
@ZuumZuum

Also der Ausweis gehört nicht mir aber ich bin gezwungen den zu besitzen?

BaldDeutscher  24.07.2021, 23:29
@ZuumZuum

Ich musste des Öfteren meinen Ausweis verpfänden für einen Schlüssel oder sonstiges. Bist du dir sicher, dass das nicht erlaubt ist?

GutenTag2003  24.07.2021, 23:30
@ZuumZuum
Den Personalausweis oder Reisepass darf er nicht verpfänden, denn die gehören ihm nicht, sondern der Bundesrepublik Deutschland.

Dann sollte man doch davon ausgehen (können) dass er wieder abgeholt werden wird.

... aber man kann auch Geld als Pfand hinterlegen.

LemonFreak22
Fragesteller
@ZuumZuum

Dann versorg du gerne mal eine Feier mit Dingen die du transportieren kannst 😂

Spaß beiseite : Ich finde den „Vorwurf“ man soll sich im vornerein um Transportmöglichkeiten kümmern zwar richtig. in dieser Situation nicht angebracht. Indem ich nachfrage ob das möglich ist, kümmere ich mich ja auch und kann (wenn es nicht möglich ist) dementsprechend noch umplanen. Deshalb INFORMIERE ich mich ja im Voraus!

Nur weil du nicht darauf kommst, heißt es ja nicht dass andere das nicht in Erwägung ziehen können oder dürfen und nicht fragen können, ob das überhaupt erlaubt ist.

Darf ich die Sachen mit dem Einkaufswagen heim fahren, wenn ich ihn wieder zum Laden bringe?

Diese Frage kann dir einzig der Eigentümer beantworten. Was hält dich davon ab ihn einfach mal zu fragen?

Tust du es ohne sein Einverständnis hat das zwar keine strafrechtlichen Folgen, kann aber zivilrechtliche Konseqenzen nach sich ziehen, da es sich bei diesem Eigentumsdelikt um eine Gebrauchsanmaßung und somit um eine verbotene Eigenmacht nach § 858 BGB handelt.

LemonFreak22
Fragesteller

Naja als ich die Frage gestellt hab war ich ja noch lang davor in den Laden zu gehen… deswegen konnte ich ihn auch noch nicht fragen

Cokedose  24.07.2021, 05:08
@LemonFreak22

Aber ist es nicht das Naheliegendste, dass, wenn etwas nehmen möchte was jemand anderen gehört, man den Eigentümer oder Besitzer fragt?

LemonFreak22
Fragesteller
@Cokedose

Doch klar
Wenn es aber dafür eine offizielle Regelung gibt, kann man sich davor auch über diese informieren, bevor man überhaupt fragt

Surfer001  24.07.2021, 23:32
@LemonFreak22

Am besten irgendwie eine andere Regelung finden, als wie mit den Geschißkisten vom Supermarkt über die Strasse fahren

Cokedose  25.07.2021, 12:40
@LemonFreak22
Wenn es aber dafür eine offizielle Regelung gibt, kann man sich davor auch über diese informieren, bevor man überhaupt fragt

DAS ist die offizielle Regelung, dass man den Eigentümer oder Besitzer zu fragen hat (und dessen Zustimmung benötigt), bevor man etwas mit seinem Eigentum oder Besitz anstellt.

Goodman12323  16.08.2023, 14:53

Falsch das zieht strafrechtliche Konsequenzen mit sich nach StGB

Wer einen Einkaufswagen mitnimmt, weil er ihn zu Hause als Deko oder für andere Transportfahrten behalten will, macht sich wegen Unterschlagung gemäß § 246 StGB strafbar (bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe; üblich bei Ersttätern, wenn Verfahren nicht eingestellt wird: Bis zu ein Nettomontagehalt Geldstrafe .

Ich würde halt einfach mal mit jemandem im Laden reden. So ein Einkaufswagen ist gar nicht so billig, einfach damit das Gelände verlassen würde ich nicht.

Aber wenn du bescheid gibst, vielleicht anbietest, deine Personalien zu hinterlassen, lässt sich da sicher eine Lösung finden.

Wie weit ist es? Wenn der Wagen über Stock und Stein rumpelt, dann wird er kaputt. Borge Dir lieber ein "Einkaufswagerl" aus. Du weißt schon, diese Taschen zum nachziehen. Oder nimm einen Rollkoffer.

LemonFreak22
Fragesteller

Nur 5 Minuten und nur Zementboden

Und Rollkoffer mit bierkasten wird ganz kritisch 😂

LemonFreak22
Fragesteller
@lesterb42

Dann haben wir gerade ein unterschiedliches Bild vor Augen

Der Einkaufswagen hat einen integrierten Chip der automatisch den Einkaufswagen bremst sobald man aus der Einkaufszone raus ist, damit kommst du dann nicht weit. Das ist aber bei neueren Wagen der Fall.

Damit das ganze legal bleibt solltest du den zuständigen fragen und er kann dir eine ohne gesetzliche Probleme leihen.

LemonFreak22
Fragesteller

Bei denen nicht, die sieht man öfter in der Stadt rumfahren 😅😂

JohnDracer02  25.07.2021, 00:14
@LemonFreak22

Sprich nur den Eigentümer an und frage freundlich, biete ihnen Pfandgeld oder so dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass sie zustimmen ^^