Eingangsspannung Microwechselrichter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es unbedingt billig sein soll, und Wärmeverluste/Wirkungsgrad schnuppe ist:

Dann benutze statt Z-Diode normale Silizium Leistungsdioden (10-20A).

Davon ca. 8 Stück in Reihenschaltung würden die Leistung auf 8 Dioden verteilen.

Somit muss jede Diode nur 1/8 der Leistung verbraten.

Hier eine 15A Diode (davon 8 Stück in Reihe) würden 8*0,9V in Wärme vernichten:

Bedenke, bei geringeren Strom wird die 0,9V auch geringer sein (ca. 0,6V), somit 8 Stück.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gleichrichterdiode_50_v_15_a_axial-217392

Nachtrag:

Bitte bei Anschlussbein der Leistungsdioden lang lassen, denn die Dioden benutzen die dicken Anschlussbeine zur Kühlung (wie ein Kühlkörper) denn die Wärme muss ja an die Umgebung abgegeben werden können.

Nachtrag 2:

Habe noch eine Packung 1N5819 da. Die können 3A ab und vertragen 2-3 Watt jeweils.

Das eine Schottky-Dioden, die vernichten nur 0,4V je Diode. Da muss du dann mehrere ich schätze mal 12 Stück in Reihenschaltung benutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte mit einem (zu berechnenden) Vorwiderstand möglich sein. (Spannungsdifferenz durch Stromstärke ergibt Widerstandswert)

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:14

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber das sind dann ordentliche Verluste. Außerdem berauche ich dazu Leistungswiderstände in der Größenordnung 50 Watt so in der Gegend.

holgerholger  25.03.2025, 10:11

Bei sich andauernd ändernder Stromstärke ist ein Widerstand keine Option. Zusätzlich ist es nicht sinnvoll, die Energie eines Speichers teilweise in Wärme umzuwandeln. Besorg die einen anderen Wechselrichter, der mit der Spannung des Speichers klarkommt.

Transistor3055  25.03.2025, 10:10

.

Nein, so simpel geht das überhaupt nicht.

Denn ohne Last geht die Spannung (trotz Vorwiderstand) voll auf 35V hoch.

Und der Vorwiderstand wird bei einer 800W Wechselrichter mit bis zu 133 Watt belastet.

Annahme: 800W/30V = 26,6A somit 26,6A * (35V-30V) = 133 W (Wärmeleistung).

Es muss also bis zu 133W in Wärme vernichtet werden.

Dieser Widerstand kostet mehr als ein DC-DC-Wandler und verursacht bei Volllast deutlich Wärme.

Auch eine 5 Volt Z-Diode in Reihe zum Akku geschaltet (die würde 5V exakt vernichten) jedoch mit 133W Leistung ist wohl kaum erhältlich.

Viel Erfolg!

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:21
@Transistor3055

Ja Z-Diode ist eine Idee. Ich will ja die Leistung ohnehin auf 50 Watt einstellen. da bin ich dann so bei 6-7 Watt Verlustleistung. Eine 10 Watt Diode sollte also passen.

Transistor3055  25.03.2025, 10:39
@Elektroheizer

Wenn es unbedingt billig sein soll,

Dann benutze statt Z-Diode normale Silizium Leistungsdioden (10-20A).

Davon ca. 8 Stück in Reihenschaltung würden die Leistung auf 8 Dioden verteilen.

Somit muss jede Diode nur 1/8 der Leistung verbraten.

Hier eine 15A Diode (davon 8 Stück in Reihe) würden 8*0,9V in Wärme vernichten:

Bedenke, bei geringeren Strom wird die 0,9V auch geringer sein (ca. 0,6V), somit 8 Stück.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gleichrichterdiode_50_v_15_a_axial-217392

Aber das Aufladen wird NICHT über diese 8 Dioden funktionieren! Dioden sperren in Sperrrichtung!

Viel Erfolg!

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:42
@Transistor3055

Das Aufladen geht ja über andere Kabel direkt von den PV Modulen. Es geht nur um die Verbindung vom Speicher zum WR. Das geht immer nur in die eine Richtung.

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:47
@Transistor3055

Habe noch eine Packung 1N5819 da. Die können 3A ab und vertragen 2-3 Watt jeweils.

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 20:48
@Transistor3055

Erfolgsmeldung: Das mit den 8 Dioden in Reihe hat geklappt. Der WR hat angefangen zu arbeiten. Allerdings sind die Dioden sehr heiß geworden. Als Dauerlösung mit den Dioden also nicht geeignet. Die halten zwar 110 Grad aus, aber meine Finger nicht ;)

Transistor3055  25.03.2025, 21:24
@Elektroheizer

Danke für dein Feedback!

Im Datenblatt der 1N5819 steht:

• Strom = 1A im Dauerbetrieb
  • max. Strom = 25A (Peak, also für sehr kurze Zeit maximal 8,3ms)

Das bedeutet, die ist schon bei größer 1A überfordert, und droht den Hitzetot zu sterben. Bei einer Annahme 2A Dauerbetrieb sind dass dann:

P=U*I = 0,7V * 2A = 1,4 W (Verlustwärme je Diode)

Bei 8 Dioden in Summe 11,2W Verlustwärme.

Ja, 1,4 W ist heftig viel, für diesen kleinen Plastikkörper Durchmesser ca. 2,5mm (DO41).

Dann würde ich größer Dioden bevorzugen.

Am besten ist natürlich ein genau passender Wechselrichter (oder zumindest DC-DC-Wandler, haben bessern Wirkungsgrad und somit weniger Wärmeverluste).

Viel Erfolg!

Elektroheizer 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:31
@Transistor3055

Da die WR nicht mehr so vile kosten und noch mit 0% Märchensteuer zu haben sind, werde ich wohl einen passenden bestellen ehe ich jetzt nochmal Geld für größere Dioden ausgebe. Die wären zwar trotzdem deutlich billiger aber rund 10 Watt Verlustleistung ist auch ein Argument. Und mit dem WR könnte ich auch mal höhere Leistungen fahren. Der Speicher gibt ja bis zu 800 Watt aus.