DC/DC Spannungswandler?

CatsEyes  26.06.2022, 07:38

Welche Leistung, wie viel Ampere?

jarko4
Fragesteller

Niederstrom 0,5a

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Leistung brauchst du? Wie hart sind die Grenzen mit 30V? Wie viele brauchst du?

Ganz beliebt bei Hobbybastlern sind Module mit LM2596... Die Dinger sind ganz Ok und es gibt auch viele Angebote.

Dann gibt es auch sowas: https://www.amazon.de/Converter-DC-Spannungsregler-Step-Down-Leistungswandlermodul-DC-DC-Spannungsregler-Heimwerker-Kommunikationsger%C3%A4te/dp/B09J4D2JLP/

Früher hast du die halt bei Aliexpress für ~0,50€ das Stück mit kostenlosem Versand bekommen... Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Ob es mit Versand und MwSt. trotzdem günstiger als Amazon ist, weiß ich nicht.

Wobei die Qualität bei den kleinen Teilen unterschiedlich ist. Nicht alle kommen mit sehr kurzzeitigen Belastungen (wie z.B. einen ESP8266, der im Mikrosekundenbereich 500mA braucht) nicht zurecht. Für andere Anwendungen gehen die aber.

Wenn nur sehr wenig Strom gebraucht wird, könnte man (zumindest teilweise) auch auf Konstantsttromregler gehen, z.B. LM317.

jarko4
Fragesteller

einstellbare leistung bzw. ausgang einstellen

Von 48 auf 12 Volt hab ich 5 Stück daheim.... Gibt's in der meiner Branche relativ häufig. Kostet den Endkunden ~ 1000€ pro Teil

DerBayer80  26.06.2022, 07:41
@CatsEyes

15€ billig Teil. 1000€ Profi Gerät das die nächsten 20 Jahr hält

CatsEyes  26.06.2022, 07:43
@DerBayer80

Dann ist prinzipiell jedes PC-Netzteil Schrott?! 😉 Gib mal Beispiele, Links zu Deiner Preisklasse.

DerBayer80  26.06.2022, 07:45
@CatsEyes

Wir reden hier von einem Gerät das auch mit Ampere zahlen im 3 stelligen Bereich am Eingang klar kommt. Wie gesagt Profi Teil aus dem NFZ Bereich

CatsEyes  26.06.2022, 07:46
@DerBayer80

Da magst Du Recht haben, der FS braucht aber nur 0,5A. Hatte ich nachgefragt.