Eine App, mit der man von einem Lied den Text rausfiltern kann?

Also zuerst wollte ich Youtube converter benutzen, um mir den Song runterzuladen und dann vielleicht die App, um den Text rauszuschneiden. Aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?...

5 Antworten

Das kann man z.B. bedingt mit Audacity machen.

Die Voraussetzung ist, dass der Gesang mittig ist und möglichst keinen Stereo-Effekt wie Hall hat.

Man kann über Effekte zwar eine Maske öffnen, aber ich bevorzuge die direkte Methode:

  • gewünschten Song in Audacity laden
  • Song in eine neue Spur kopieren
  • die Kopie invertieren (Wellengänge umkehren)
  • in der Kopie die Kanäle Links und Rechts vertauschen
  • Pegel in beiden Spuren auf -3 dB setzen

Auf diese Weise werden die Signale aus der Mitte komplett gelöscht. Je weiter sich ein Signal von der Stereo-Mitte entfernt, desto lauter wird es.

Hier ein Beispiel, wo der Gesang (Steve Strange) sehr exakt in der Mitte lag und dadurch entfernt werden konnte. Die Sprachspur (Brigitte Arendt) dagegen lag dezentral nur auf einem Kanal und wurde dadurch präsenter:
https://www.youtube.com/watch?v=hH7eqjon9vQ

Ja, das nennt sich Karaoke.

Leider funktioniert das nie richtig gut. Analog hatte man das gemacht in dem man linken Kanal und rechten voneinander abgezogen hat. Alles was nicht "Mitte" gemischt wurde, das verschwand dann stark und der Rest wurde dann leise. Da meistens nur Gesang, Bass und Schlagzeig in "Mitte" gemischt waren, wurde also besonders Schlagzeug, Bass und Gesang unterdrückt. Der Bass und das Schlagzeug wurden dann über Filter wieder zum teil wieder rein gemischt. Das lief dann durch einen "kompressor" um gedämpfte Instrumente wieder laut zu ziehen und man hatte dann eine Mono- Aufnahme die recht flau klang mit ein bisschen leisem Gebrabbel drin das man dann selber übersungen hat.

Das geht natürlich digital noch besser, hat aber leider die selben Einschränkungen. Das Ergebnis ist nie besonders gut und hängt davon ab wie der Song gemischt wurde und wie gut die Aufnahme war. Zum besoffen mitsingen reicht es allemale.

Es gibt Karaoke Maschinen (sehr beliebt in Japan), kostenlose bis extrem teure Programme für den PC und mittlerweile auch Apps.

Nicht zu verwechseln mit den Karaoke Material das ohne Gesang vom Hersteller/verleger neu abgemischt und an den Karaoke Anbieter geliefert wurde. Die Spielekonsolen Karaoke Spiele haben neu abgemischtes Originalmaterial, daher klingen die auch so gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

es gibt kein Programm, das Gesang und Melodie zufriedenstellend trennen kann.

Aber vielleicht funktioniert es ja mit KI?

Hier zum Ausprobieren: https://www.media.io/de/vocal-remover.html

Wüsste keine, aber du kannst für die Melodie mal nach der Karaoke-Version schauen, oder das Lied als Accoustic Version suchen.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, aber leider gibt es nicht das wonach ich suche.

Das Entfernen von vocals aus einem instrumental ist nichts, was auf Knopfdruck funktioniert. Wie stellst du dir das vor? Das ist extrem komplex. Ich habe zwar das hier gefunden, bezweifle aber, dass es zufriedenstellend funktioniert. Such doch einfach nach dem Instrumental

https://vocalremover.org/de/

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Danke. Ich habe schon nach dem Instrumental gesucht, aber es kam nichts Gescheites dabei raus.

Hast du vielleicht noch eine andere Empfehlung? Der Song ist nämlich 11:19min lang und bei der Seite wird gesagt, dass höchstens 10 Minuten erlaubt sind. 🙂

Nach was hast du denn gegoogelt?

ShimaG  18.08.2023, 22:05

Ich habe die Seite schon benutzt, das klappt ganz hervorragend.