Haben übersetzt Lieder noch Copyright?

2 Antworten

Nein. Für die Vertonung eines geschützten Textes benötigt man die Genehmigung des Autors bzw. Übersetzers (oder der Rechtsnachfolger). Auch wenn man selbst der Übersetzer ist, benötigt man die Genehmigung des Autors (oder der Rechtsnachfolger) - schon für die Veröffentlichung der Übersetzung alleine, ohne Melodie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wäre komplett legal, denn solche Songs nennt man "Cover Songs", also Songs, die mit deiner eigenen Stimme und deiner eigenen Melodie aufgenommen wurden, und die darfst du auch hochladen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klinghaus  29.09.2022, 22:40

Nein. Ein "Cover" hat die gleiche Melodie und den gleichen Text, wird aber von anderen Interpreten gesungen und gespielt, evtl. auch mit anderen Instrumenten als das Original und mit einer abweichenden Begleitung.