Urheberrechtsbeschwerden auf eigene Songs?

3 Antworten

Du kannst gegen solche Beschwerden direkt im entsprechenden Menü Einspruch einlegen bzw. eine Gegendarstellung einreichen.

Das geht natürlich nur, wenn die Rechte tatsächlich bei dir liegen und du keine fremden Werke verwendet hast.

Solltest du bei einem Verlag unter Vertrag sein, bräuchtest du wiederum von denen eine Bestätigung, falls das im Filter ist (was aber sinnlos wäre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
selbrgschraubt  07.12.2022, 22:38

Habe selbst schon paar Mal die Gegendarstellung gemacht, immer mit Erfolg.

Normalerweise steht aber da, wer die Rechte hat, ich würde mich an denjenigen wenden oder mit Youtube in Verbindung setzen.

Hab mal in einer Sendung davon gehört, daß einige Leute sämtliche freie Musik klauen, bei Youtube als ihren Song registrieren und BAM - Haufen Kanäle haben einen strike.

Einspruch erheben - es steht ja auch immer dabei wer Anspruch auf dein Lied erhebt. Melde dich dort.