Youtube Musik Parodie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich eindeutig um eine Parodie handelt (strenggenommen geht es um eine Parodie auf das Lied, es wird aber grundsätzlich auch weiter gefasst), dürft ihr die Musik aus dem Lied verwenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51a.html

Wenn ihr nur einen "neuen Song" geschrieben habt und dafür das Instrumental nutzt, würde das nicht darunter fallen und wäre eine verbotene Verbreitung. Es würde dann ja den Eindruck machen, ihr habt auch die Musik selbst gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
Trebor938
Fragesteller

Was verstehe ich unter einem "neuen Song" Also mal angenommen ich übernehme die Melodie, mache einen neuen Beat und neuen Text und ein neues Musikvideo ist das dann okay? (falls ja wie kann ich das instrumentale der Melodie aus einem Song bekommen?)

KevinHP  05.05.2022, 20:08
@Trebor938

Der Unterschied liegt darin, ob es eine Parodie darauf ist oder nicht. Denn Parodien, Karikaturen und Zitate sind vom Urheberrecht dahingehend ausgenommen, dass man sie veröffentlichen darf. Dementsprechend ist die Verwendung nicht erlaubt, wenn das nicht zutrifft.

Die Melodie gehört ja auch zum kreativen Werk des Originalstücks und ist genauso geschützt, wie das restliche Lied auch.

Trebor938
Fragesteller
@KevinHP

Aber wie machen denn die anderen leute auf yt das denn alle?

KevinHP  06.05.2022, 10:01
@Trebor938

Sie ignorieren die Regelungen und gehen das Risiko ein. Schlimmstenfalls (gesetzlich) wäre eine Freiheitsstrafe zu erwarten. In den meisten Fällen sind aber keine härteren Strafen zu erwarten, da YouTube einfache Möglichkeiten für die Rechteinhaber bereitstellt, darauf zu reagieren. Ein Rechteinhaber kann z. B. die Werbeeinnahmen deines Videos abgreifen oder es sperren lassen. Das nehmen die meisten "Creator"* in Kauf.

*Anführungszeichen, weil viele auch einfach nur Inhalte kopieren und meinen, sie hätten etwas eigenes geschaffen.

Also:

Ist es erlaubt?

Da auch Melodien geschützt sein können, nicht unbedingt.

ist das Ok?

Ja, da YouTube spezielle Verträge mit den ganzen Firmen hat. Heißt: euer Video wird entweder vom Urheberrechtsinhaber monetarisiert oder das Video wird gesperrt.
Oder es passiert gar nichts.

Auf jeden Fall wird euch außerhalb von YouTube nichts passieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Musik nicht wesentlich umgestaltet oder ergänzt wird und der neue Text oder der Kontext (etwa das Video) einen humorvollen Charakter erkennen lässt, handelt es sich um eine zulässige Parodie im Sinne von § 51a UrhG. Das Ursprungswerk muss für jeden erkennbar sein und es muss gleichzeitig ein innerer Abstand hergestellt werden.

So wie der Fall geschildert ist, gehe ich von einer zulässigen Parodie aus. Eine Zustimmung oder Lizenz für die Veröffentlichung ist nicht notwendig. Das Originalwerk sollte im Video angegeben werden, da dem Urheber eine Vergütung zusteht. Die Ausschüttung regelt YouTube dann mit der GEMA.

Der starre Melodienschutz, den einige erwähnen, galt früher und wurde mit der Abschaffung des Paragrafen 24 UrhG 2021 abgeschafft. Vor 2021 durfte die Melodie nicht übernommen werden, heute muss die Melodie möglichst unverändert übernommen werden!

Weitere Details zur Musikparodie stehen auf der Seite https://www.musikgutachter.de/parodie.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, es kommt darauf an.

Nur rhytmus und Melodie, ist kein Problem, aber wenn ihr den selben Beat benutzt, könnte die GEMA Auge machen.

ytimoyt  04.05.2022, 23:42

Auch Melodien sind geschützt...

Dreamguuuurl  05.05.2022, 01:07
@ytimoyt

Was meinste den mit Melodie?

wenn du einfach selben flow und selbe Töne meinst, nein, sind nicht geschützt.