Auf YouTube ein Musikvideo hochladen?

3 Antworten

Eigentlich bräuchtest du sowohl eine Lizenz, um die Musik zu verwenden, als auch eine, um das Spiel zeigen zu dürfen. Allerdings wird der Spielmacher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts gegen dich unternehmen. Und auch bei der Musik kann es sein, dass der Urheberrechtsinhaber die Verwendung seines Songs auf YouTube erlaubt (er aber Werbung schalten kann).

Um welchen Song handelt es sich denn? Denn davon hängt es ab, ob du das „dürftest“ oder nicht.

PS: Alles zu verlinken, bringt gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

Das geht nur, wenn Du die Erlaubnis hast, den Song zu verwenden. Oder wenn es ein Stück ist, welches zur allgemeinen Verwendung freigegeben ist.

Jonas818
Fragesteller

Und woran erkenne ich ob der Song zur allgemeinen Verwendung freigegeben wurde?

mastermind824  04.11.2021, 21:49
@Jonas818

Am besten das Label nachfragen. Bei großen wird das natürlich schwierg, weil diese meistens nicht für die nutzung gestatten sind und zum zweiten antworten diese meistens nicht.