Ein Türke aus der Klasse meinte dass seine Oma deutsch war, rote Haare hatte? Wie kann es sein, dass die Oma deutsch war, wenn seine Eltern aus Türkei stammen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist möglich 81%
Nicht möglich 13%
Völkerwanderungen 6%

8 Antworten

Ist möglich

Ein ganz einfaches reales Beispiel:

Eine meiner deutschen Freundinnen (älter als ich, sie ist schon 80), früher rotblond, jetzt grau bzw. weiß, ist verheiratet mit einem Türken, der schwarze Haare hatte und teilweise noch immer hat. Sie haben lange Zeit in der Türkei gelebt, sind aber vor ca. 15 Jahren nach Deutschland gezogen. Sie sind kinderlos.

Aber wenn sie ein Kind, z. B. eine Tochter, hätten, wäre diese in der Türkei geboren und jetzt vielleicht um die 50 Jahre alt. Vielleicht wäre sie vom Typ her wie ihr Vater, nämlich dunkelhaarig und von leicht bräunlicher Hautfarbe. Diese Tochter könnte natürlich auch einen Türken geheiratet und Kinder bekommen haben. Ob diese Tochter in der Türkei geheiratet oder ihren türkischen Partner in Deutschland gefunden hätte, spielt ja keine Rolle. Jedenfalls wäre sie mit Mann und Kindern jetzt hier, und die Kinder hätten eine deutsche Oma, die früher einmal rotblonde Haare hatte. Was ist daran so ungewöhnlich?

Auch zu früheren Zeiten (ich bin 70+) ging man von Deutschland ins Ausland und heiratete vielleicht dort. Ich selbst habe nicht immer in Europa gelebt und es hätte gut sein können, dass ich keinen Deutschen geheiratet hätte. Dann sähen meine Kinder wohl auch etwas anders aus und deren Kinder vielleicht auch. Ich kenne viele binationale Ehepaare in meinem Alter und älter, und wenn man dann Großeltern und Enkel anschaut, gibt's da bei einigen große Unterschiede. Das ist aber doch nicht ungewöhnlich!

Ist möglich

Das schon unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Auch vor 50 oder 100 Jahren sind die Leute teils "rum gekommen" und wo "die liebe hinfällt".

Völkerwanderungen

In der Gegend von Ankara lebten die Galater, also Kelten mit rötlichem Haar. Deshalb sieht man dort auch heute noch häufiger Rothaarige.

Ist möglich

Der Opa war einer der ersten Gastarbeiter bei Opel in Bochum und sie war dort Kantinenhilfe.

Sie haben sich auf anhieb gemocht und später geheiratet, als sie genug gespart haben, sind sie gemeinsam zurück in die Türkei gefahren.

So und nicht anders war das damals.

Ist möglich

Natürlich ist das möglich. Die Herkunft ist ein Selbstbestimmungsrecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Midgardian  03.09.2023, 00:40

Natürlich nicht. Deine Herkunft stand fest, bevor du in der Lage warst, irgendwas zu bestimmen.