Ist es auch normal, dass mein Neffe sich mehr als Araber identifiziert obwohl er halb deutsch ist?

Mein Neffe ist 16

7 Antworten

Empfindungen - und dazu gehoert auch jene, mit welcher Nationalitaet sich der Sproessling einer Multi - Kulti - Familie identifiziert - unterliegen weder einer Norm, noch Haut- oder Haarfarbe; zu einem grossen Teil aber der Einfluss des jeweiligen Elternhauses.

Ueber Fakten entscheidet allerdings seine Geburtsurkunde.

Kommt drauf an. Ich finde es immer blödsinnig wenn Leute in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und meinen sie werden in dem Land ihrer Eltern von der Bevölkerung außerhalb ihrer Familie als Einheimische angesehen.

Werden sie nicht.

Sich als Landsmann/Frau zu identifizieren setzt voraus dass man in der Gesellschaft eine Weile gelebt hat.

Also erstmal finde ich es schön, dass Du und Deine Familie so offen Deutschen gegenüber seid, dass es sogar zur Hochzeit und Kind kam. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Und wenn Dein Neffe mit 16 seine Identität einordnet und seinen arabischen Anteil momentan als den wichtigsten Anteil sieht, dann ist das ebenfalls in Ordnung.

Vielleicht bleibt das so, vielleicht sieht er es in späteren Jahren einmal anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

hört sich an als wäre er gerade in der Pubertät und rebelliert gegen das Bekannte und glaubt das unbekannte sei besser, spannender der erstrebenswerter.

Achte darauf das er nicht Indoktriniert wird, solche Kids sind leichte Opfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
awakenedandnoh8
Fragesteller

Naja wieso unbekannt. Er kennt die arabische, libanesische Kultur und ist auch halb Araber. Meine Schwester also seine Mutter ist doch auch Araberin.

Wolpertinger  18.11.2023, 14:24
@awakenedandnoh8

er lebt in Deutschland, er geht auf eine deutsche Schule, er lebt in der christlich geprägten Kultur.

Das was ihr ihm vermittelt ist ein Einblick - mehr nicht.

Wie gesagt er pubertiert und lehnt das Bekannte ab.

Pass auf das er nicht Indoktriniert wird

Was heißt schon normal, soll er sich identifizieren wie er will (solange er dann auch die logischen Konsequenzen draus zieht).

Aber mein Neffe sagt trotzdem er ist stolzer Araber

Man sollte ihm nur klar machen dass es da nichts gibt worauf man stolz sein könnte. Einer bestimmten Ethnie anzugehören ist keine eigene Leistung, nichts dass man selbst erreicht hat, sondern einfach nur Zufall - und damit eben nichts worauf man Stolz sein könnte.