Ein Mitglied der CDU kommt zu dir und bittet dich um einen Rat, wie die CDU sich jetzt am besten verhalten sollte. Welchen Hinweis würdest du geben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihm sein Geld weg nehmen und ihm mal 1 Jahr mit BG Geld leben lassen und dann sollte er auch jedem Job annehmen, der dem angeboten wird. Die Erfahrungen darf er dann mit seiner Menschenverachtenden Partei teilen.
Ob die dann immer noch auf BG Empfänger draufkloppen?

JeyEm2  16.03.2025, 11:35

Als Student hatte ich damals unter dem Hartz4 Satz mehrere Jahre gelebt. Um mir mein Studium zu finanzieren, habe ich dann in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet. Während des Semesters habe ich Nachhilfe gegeben.

Ich bin gut mit dem Geld zurecht gekommen und konnte sogar so viel sparen, dass ich ein Auslandssemester machen könnte.

Auch in meiner Kindheit und Jugend hatte ich z.T. deutlich weniger, da mein Vater spielsüchtig war.

Selbst jetzt geben meine Frau und ich weniger als der durchschnittliche Bürgergeldempfänger bei Nahrungsmitteln aus.

Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Sozialhilfe viel zu hoch in Deutschland ist. Meiner Meinung nach sollte man Bürgergeld in Summe um 25% reduzieren.

verreisterNutzer  16.03.2025, 11:43
@JeyEm2

Du hast keine Ahnung vom BG oder? Du musst davon nciht nur Nahrungsmittel bezahlen. Du musst Versicherungen, Strom, Hygiene, Kleidung und Möbel (du kriegst nur einmalig eine Komplett Einrcihtung im Leben.
Und selbst da wird oft abgeschmettert so das den meisten einfach der Mut fehlt weiter zu kämpen.
Du hast von den 563€ höchstens 200€ zum Essen und das im Monat.
Wenn du Kinder hast, dann ist alles aus. Weil da hat man noch mehr Einschränkungen.
Klar mach die BG Empfänger noch ärmer. Solche Leute wie du verstehen das Problem nicht mal

JeyEm2  16.03.2025, 11:59
@verreisterNutzer

Ich weiß, was man alles vom Bürgergeld bezahlen muss.

Meine Frau und ich geben zu zweit 200€ aus fürs Essen. Also kann man da beim BG schon einmal etwas einsparen.

Mit Kindern gibt es nicht "noch mehr Einschränkungen", sondern das Kindergeld wird angerechnet und es gibt keinen Mehrbedarf. Jedoch bekommt man für Kinder einen Satz. https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Leistungen-und-Bedarfe-im-Buergergeld/leistungen-und-bedarfe-im-buergergeld.html#doc5790d24f-5902-41f7-ab75-d31bf87ea183bodyText2

Ich verstehe das Problem sehr gut. Wie ich geschrieben habe, habe ich während und vor meinem Studium unter dem gelebt, was man mit Sozialhilfe/Hartz4/BG bekommen hätte.

Ich war also ärmer. Das klappt. Ich kann mich an Interviews erinnern, wo BG Empfänger rumheulen, dass sie nicht mal ins Café können oder überlegen, ob sie ihr Netflix kündigen. Das ist reiner Luxus und Geldverschwendung.

BG Empfänger sind nur relativ arm, aber nicht absolut.

verreisterNutzer  16.03.2025, 12:04
@JeyEm2

Kinder die im BG leben müssen auf extrem viel verzichten. Weil das Geld einfach nicht reicht.
Davon gibt es genug Belege und Reportagen.
Aber hey man kann Kinder ja noch verarmen. Die machen ja nicht schon genug durch.
Ich zahle für Nahrungsmittel im Monat 300 bis 400€ Weil Gesunde Nahrungsmittel sind teuer.
Wenn man ungesund isst, dann wirds günstiger. Oder sich nur von Salat enährt was auch ungesund ist.

JeyEm2  16.03.2025, 12:14
@verreisterNutzer

Auf was müssen Kinder denn verzichten? Werde mal konkret.

Ich würde dir empfehlen ein Jahr von BG zu leben und beim Einkaufen auf die Preise zu achten.

Gesunde Nahrungsmittel sind nämlich günstiger als ungesunde. Ungesunde Lebensmittel sind nämlich meist die hochverarbeiteten Lebensmittel. Diese sind teurer, weil noch mehrere Arbeitsschritte hinzu kommen, damit sie den Verarbeitungszustand erreichen.

Nehmen wir z.B. TK Pizza. Selbstgemacht ist Pizza günstiger und meist gesünder.

Frisches Obst und Gemüse ist auch günstiger als Fertiggerichte.

Pro kg sind Süßigkeiten und Knabberkram am teuersten.

Und nein Biolebensmittel sind nicht gesünder als herkömmliche. Hier eine Übersichtsstudie dazu.

https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/0003-4819-157-5-201209040-00007?articleid=1355685

verreisterNutzer  16.03.2025, 13:15
@JeyEm2

Auf Naschzeug. Auf viele Geschenke. Auf Klassenfahrt. Kleidung kostet ne Menge Geld für Kinder.
Dann werden Kinder aus BG Empfänger Familien sehr häufig ausgeschlossen, weil es Mesnchen wie dich gibt die gegen BG Empfänger hetzen.

JeyEm2  16.03.2025, 14:21
@verreisterNutzer

Naschzeug ist ungesund und braucht kein Kind. Obst kann das substituieren.

Was für Geschenke? Hast du mal auf dem Flohmarkt geschaut, was Spielzeug kostet. Das wird dir quasi hinterher geschmissen.

Klassenfahrten werden vom Amt übernommen.

Definiere "hetzen" und zeige auf, wo ich das gemacht habe? Zeige auch auf wie ich Kinder ausgrenze.

Ich glaube langsam, dass du keine Ahnung hast, was die Wörter bedeuten, die du verwendest.

Und ich glaube auch so langsam, dass du keine Ahnung von richtiger Armut hast.

JeyEm2  16.03.2025, 14:25
@JeyEm2

Wenn du meinst, dass "weniger haben" Kinder ausgrenzt und du diese Erfahrung gemacht hast, dann solltest lieber dich und deinen sozialen Zirkel hinterfragen sowie die Leute, die diese Kinder ausgrenzen.

verreisterNutzer  16.03.2025, 14:28
@JeyEm2
Naschzeug ist ungesund und braucht kein Kind.

Und damit bin ich raus. Weil du der Meinung bsit, dass Nachszeug nkein Kind brauchst. Willst du Kindern das nicht erlauben. Wer versucht kindern seinen Willen aufzudrücken ist ein widerlicher Mensch

JeyEm2  16.03.2025, 14:32
@verreisterNutzer

Zeige mir, dass ein Kind Naschzeug braucht oder dieses nur ansatzweise sinnvoll für ein Kind ist!

Wo habe ich geschrieben, dass ich das Kindern nicht erlauben will?

Wo habe ich versucht Kindern meinen Willen aufzudrücken?

Hör auf dir Dinge einzubilden und zeige auf, wo ich das gemacht habe.

Du bist einfach nur völlig verwöhnt und abgehoben.

verreisterNutzer  16.03.2025, 14:36
@JeyEm2

Ich verwöhnt. Mhh nice ich hatte ne Kindheit die ich meinen schlimmsten Feind nicht wünschen würde.
Mir wurde alles angetan was man Kindern nicht antun könnte.
Deshalb reagiere ich gerade bei KIndern extrem giftig.
Weil die kleinen tun niemanden was und müssen in 2025 trotzdem oft leiden.
Vor allem KInderarmut ist weit verbreitet in Deutschland.

verreisterNutzer  16.03.2025, 14:42
@JeyEm2

Ok jetzt weis ich warum du so schreibst. Du bist noch zu jung um den Sinn meiner Texte nachvollziehen zu können. Werde erstmal erwachsen. Tschüss.

JeyEm2  16.03.2025, 14:46
@verreisterNutzer

Kannst du mal einmal richtig lesen und dir nicht irgendwelche Hirngespinste einbilden.

In meinen Texten steht, dass ich ein Studium gemacht habe und eine Frau habe. Was meinst du also wie alt ich mindestens bin?

JeyEm2  16.03.2025, 14:48
@JeyEm2

Zeig mir, welchen Sinn ich nicht verstanden habe!

verreisterNutzer  16.03.2025, 14:50
@JeyEm2

Warum behauptest du dann, dass ich sage, dass Süsses wichtig für Kinder ist. Warum bist du unfähig den Text richtig zu verstehen?
Ich sagte nichts von wichtig. Jedoch ist es was schönes für Kinder mal naschen zu dürfen. Man muss da nicht ständg auf Süsses verzichten, nur weil es schädlich ist.
Wenn man Kindern eine Freude machen kann, ist es was wundebares.
Und genau das ist bei BG Empfängern oft nciht drin.
Armut von Kindern:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/07/PD24_N033_63.html#:~:text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Knapp%202%2C1%20Millionen,(EU%2DSILC)%20mitteilt.

https://www.savethechildren.de/informieren/themen/kinderarmut-in-deutschland/

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/kinderarmut-deutschland/362522

JeyEm2  16.03.2025, 15:17
@verreisterNutzer
Und damit bin ich raus. Weil du der Meinung bsit, dass Nachszeug nkein Kind brauchst.

Da du sauer warst, dass ich geschrieben habe, dass Kinder keine Süßigkeiten brauchen, muss man davon ausgehen, dass du die gegenteilige Meinung hast. Sonst hättest du ja nicht gegen an geschrieben.

Logisch, oder?

Deinen eigenen Quellen sprechen von relativer Armut.

Destatis

Nach EU-SILC gilt eine Person als armutsgefährdet, wenn sie über weniger als 60 % des mittleren Äquivalenzeinkommens der Gesamtbevölkerung verfügt.

UNICEF:

Anne steht stellvertretend für die Kinder, die in Deutschland in relativer Armut leben.

Das eigentliche Problem ist nicht das Geld, sondern die schlechte Bildung und mangelnde Intelligenz der Eltern.

Ich habe ehrenamtlich an einer Schule Nachhilfeunterricht gegeben während meines Masterstudiums. Da habe ich einige Hartz4 Kinder und die Eltern kennengelernt.

Da könntest du noch so viel Geld rein pumpen. Das würde nur kurzfristig die Symptome unterdrücken.

Das größte Problem, was die Kinder haben, ist, dass sich die Eltern nicht richtig um sie kümmern.

Da wird nicht vorgelesen, sondern das Kind vor dem Tablet geparkt (Bücher, vor allem Second Hand sind viel günstiger). Es wird kaum frisch gekocht, sondern TK Pizza in den Ofen geschoben. Man geht mit den Kindern nicht zusammen auf den Spielplatz.

Sich nicht an der "Schließung der Grenzen" aufzureiben.

Das ist schwer umsetzbar und wird am Ende nur der AfD in die Karte spielen. Man muss es natürlich angehen, aber es darf keine Kleinkriege geben.

Stattdessen sollte man da ansetzen, wo man die völlige Kontrolle hat. Bei den Geldern und Strafen. Wenn man weniger Pullfaktoren schafft und gleichzeitig jedes Missverhalten hart ahndet, löst sich das Problem ebenfalls.

Ansonsten muss der Fokus auf der Wirtschaft und der Kaufkraft liegen. Das spüren die Menschen nämlich klar am meisten. Wenn mehr Geld vorhanden ist, dann wird weniger gemeckert.

Feuern sie Friedrich Merz.

Parteiwechsel (!) der Mitglieder - nicht ganz neu aber effizient.

Ich würde Ihn raten die Partei daran zu erinnern das die AFD schädlich ist

das seine Partei für diese marode Infrastruktur verantwortlich ist nicht die Ampel das merz dafür Wahlversprechen gebrochen hat

das spahn raus werfen müssen das sie mehr von csu entfernt müssen

das sozileistung wichtig sind

das syere keine leute Dritter klasse sind

das Verbote durchdacht sein muss) (nicht wie Cannabis pauschal

das wäre die ersten min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen