Ein elektro auto wen man täglich 20 kilometer auf arbeit hin und zurück braucht lohnt es sich?
10 Antworten
Salue
Wenn Du ausschliesslich zur Arbeit fährst und sonst nur kleinere Strecken fährst (Einkaufen, Arztbesuche etc.) könnte ein Mikro-Elektrofahrzeug die beste Lösung sein.
Bei mir war das der Fall. Ich habe mir einen Microlino gekauft. Es gibt aber auch günstigere Modelle, der Microlino ist so etwas wie der Mercedes unter den Mikrofahrzeugen.
Der Microlino wird an der Haushaltsteckdose geladen. Er läuft 90 km/h, hat zwei Sitze und einen recht grossen Kofferraum. Er braucht etwas 10 kW auf 100 km (das entspricht ca. 1 Liter Benzin auf 100 km). Er ist so klein, dass man ihn auch quer parkieren kann und man so überall Parkplätze findet. Die Reichweite liegt, je nach bestellter Batteriegrösse zwischen et 60, 100 und fast 200 km. Im Winter schätzt man die starke Heizung, die beim Start sofort eingeschaltet werden kann.
Elektronantriebe sind nicht anfällig beim Kurzstreckenverkehr. Sie verursachen auch weniger Unterhaltskosten und in unseren Kanton bezahle ich keine Motorfahrzeugsteuern.
Tellensohn

Das ist, selbst wenn du keine PV Anlage hast, das optimalste Einsatz Szenario für ein Elektroauto.
Was meinst du mit lohnen? Hängt von sehr vielen Dingen ab, allen voran, was denn die Alternativen wären.
Für 20 km reicht auch ein gebrauchter Kleinwagen für 5000 € da wirst du finanziell selbst unter Idealbedingungen (laden an eigener PV) mit nem Stromer nicht so schnell ins Plus kommen, weil der Einstandspreis einfach viel höher sein dürfte.
Wenn du eine Möglichkeit hast das Auto günstig zu laden (z.B. Ladesäule mit vergünstigten Tarifen für Mitarbeiter in deiner Firma, oder auch eine eigene Garage mit Stromanschluss zuhause) sind die laufenden Betriebskosten eines E-Autos ERHEBLICH niedriger als bei einem Benziner. Wenn du also ein E-Auto findest, das nur wenig teurer ist als ein Benziner, dann lohnt sich das recht schnell.
Der Idealfall ist wie ich es habe: Eigenes Haus mit PV auf dem Dach und einem recht großen Stromspeicher im Keller. Damit lade ich mein E-Auto mehr oder weniger gratis.
Kommt drauf an, was du wirklich vergleichen willst.
Verglichen mit einem kleinen gebrauchten Verbrenner wird ein neues E-Auto nur dann eine Chance haben, wenn du ins unterste Preisregal greifst. (z.B. Dacia Spring)
Hinzu kommt die Frage, wo du zu welchen Bedingungen laden könntest.