Ein / einen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stört mich nicht 50%
Stört mich 42%
Ich sage es selbst immer 8%
Koschutnig  11.01.2023, 19:43

Könntest du dein Beispielwort nicht ändern? "willst du EIN Keks" ist nämlich auch RICHTIG! Siehe Duden: "Keks, der oder dasSubstantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum"

XxPizza111
Fragesteller

Bruh

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stört mich nicht

Schrecklich, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Manchmal macht es auch einfach Spaß, die Grammatik so kaputtzuf*cken. Und es ist nicht so schlimm wie das/dass-Fehler, die man heutzutage ja auch haufenweise tolerieren MUSS.

Stört mich nicht

Geschrieben ist es eindeutig falsch.

Gesprochen ist es insofern nicht unbedingt falsch, weil jemand evtl. eigentlich korrekt "einen" sagt, aber dabei das "e" verschluckt, also dann "ein-n" sagt, was sich eben wie "ein" anhört.

Manche sagen ja auch "Willst-n Keks" oder "Willste nen Keks", etc.

Beim Sprechen sind solche Ungenauigkeiten normal, finde ich. Schreiben sollte man das aber richtig.

Koschutnig  11.01.2023, 14:31

Nein, falsch ist es definitiv nicht! Siehe Duden: "Keks, der oder das.  Substantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum"

WeiSte  11.01.2023, 16:13
@Koschutnig

Das Keks .... ???

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Aber gut, wieder was gelernt.

Ich sage es selbst immer

Je weiter im Norden, desto mehr wird "Keks" maskulin, aber siehe Duden: Korrekt ist beides: "Keks der oder das, Substantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum" , auch wenn das Gebäck gemeint ist.

Man könnte allerdings wie in Österreich auch unterscheiden zwischen dem maskulinen umgangssprachlichen der Keks = Kopf und dem sächlichen Gebäck das Keks. Wär das nicht sinnvoll, wäre es überall so? Schlimm hingegen und durchaus ärgerlich und geradezu schmerzhaft ist ein/kein im Akkusativ vor maskulinen Nomen: ein Text schreiben, kein Fehler machen, was einem immer wieder vorgesetzt wird!

Janeko85  11.01.2023, 19:31

Es geht dem Fragesteller nicht spezeill um das Wort Keks, das ist nur ein Beispiel. Es geht ihm darum, dass manche ein sagen und schreiben, wenn einen richtig wäre.

Stört mich nicht

Kommunikation dient in erster Linie zum Austausch von Informationen, ob da ein Buchstabe weggelassen wird ist egal. Versteht wohl trotzdem jeder.

Stört mich

Sehr sogar.

Erschreckend und auch peinlich, wie viele mit ihrer Muttersprache umgehen.