heißt oder heisst?

4 Antworten

Beim Sprechen ist das ja nicht relevant. Beim Schreiben:

  • D und A: Wie heißt du?
  • CH: Wie heisst du?

Im deutschländischen und österreichischen Standarddeutsch gilt die Regel: Nach kurzen Vokalen "ss", nach langen Vokalen und nach Diphthongen (au, äu, eu, oi, ei, ai) "ß".

  • lang: Straße, Maß, Schoß, Muße, schließen, draußen, heißen
  • kurz: Wasser, Masse, Schloss, ich musste, Schiss, vergessen

In der Schweiz gibt es kein "ß".

Man schreibt es mit ß. Das Verb „heißen“ wird mit dem ß konjugiert. Doppeltes ss kommt nur bei kurzen Vokalen davor, wie bei „hissen“, wo es dann „hisst“ heißt. Diphthonge wie au, ei oder eu sind keine kurzen Vokale, die ein ss zur Folge haben. Lange Vokale und Diphthonge bewirken ein ß.

Nur in der Schweiz und in Liechtenstein wäre es korrekt, da dort spätestens seit den 1930ern das ß völlig abgeschafft worden ist.

Es gilt beides aber man schreibt öfter heißt.

Zusätzliche Informationen:

Bei heisst handelt es sich um eine andere Schreibweise von heißt, die nur in der Schweiz und in Liechtenstein zulässig ist

Woher ich das weiß:Recherche