Wieso können so viele „dass“ mit zwei „s“ nicht?

15 Antworten

Das liegt an der bescheuerten neueren Rechtschreibreform. Früher wurde nach einem Komma ,,daß" so geschrieben, was meiner Meinung nach richtig ist. Aber nein, da müssen sich die Blagen zuviel merken. Genauso eine Sauerstoffflasche, schreibt man heute mit ,,fff" . Ein Diktat in der Form hätte damals nur sechsen gehagelt.

In div. Geschäftsbriefen schreibe ich so wie ich es gelernt habe, nämlich so, daß, Sauerstofflasche und nicht diesen Quatsch für Faule.

Rolf42  24.10.2022, 11:37

Ob man sich jetzt den Unterschied zwischen das/daß oder das/dass merken muss, ist doch im Prinzip dasselbe. Ich sehe da kein Problem, das durch die Rechtschreibreform verursacht wurde.

Britta979  24.10.2022, 11:51
@Rolf42

Ach nein? Wer kommt denn sonst auf solchen Schwachsin`, der dann in den Schulen gelehrt wird? Heutzutage wird es Fehler angesehen, wenn man ,,daß" so nach einem Komma schreibt. Zumal viele garnicht mehr richtig schreiben können, weil man auf dem Handy ja umschalten muß, um Groß-und Kleinschreibung zu beachten, wird einfach alles klein geschrieben. Die Blagen sind heutzutage viel zu faul, die Pisastudie gibt mir recht.

Rolf42  24.10.2022, 11:53
@Britta979

Die Schreibweise "daß" wurde in "dass" geändert, weil das "ß" nur noch nach einem langen Vokal steht. Sonst sind die Regeln in diesem Zusammenhang gleich geblieben.

Und eine Diskussion über andere Aspekte der Rechtschreibreform werde ich jetzt hier nicht führen.

Britta979  24.10.2022, 11:56
@Rolf42

Die Schreibweise wurde geändert, stimmt, aber es gab keinen Grund dafür.

Rolf42  24.10.2022, 12:02
@Britta979

Doch, der Grund war eine logischere Rechtschreibung mit einer konsequenteren Verwendung von "ss" nach kurzen und "ß" nach langen Vokalen.

Warum man früher z. B. "Nuß" mit ß aber "Nüsse" mit ss schrieb, habe ich schon als Schüler nicht verstanden. (Ja, ich habe es gelernt und auch angewendet, aber ich fand es immer widersinnig.)

Heute schreibt man "Nuss" und "Nüsse", aber z. B. "Gruß" und "Grüße". Das ist logisch und nachvollziehbar.

Britta979  24.10.2022, 12:09
@Rolf42

Nö, überhaupt nicht. Finde die alte Schreibweise korrekt, nicht alles neue ist gut. Die deutsche Schreibweise/Sprache ist eine schwere Sprache und das sollte sie auch bleiben. Wie schreibt denn die Jugend heutzutage? In einem Satz deutsche und englische Wörter, die können garnicht mehr richtiges deutsch.

Rolf42  24.10.2022, 12:12
@Britta979

Es ist aber auch nicht alles Alte gut, und das soll es dazu von meiner Seite gewesen sein.

Dahika  24.10.2022, 14:43
@Britta979

um dieses Thema geht es doch in der Frage gar nicht.

Ghostwriter2  24.10.2022, 12:15
Früher wurde nach einem Komma ,,daß" so geschrieben,

Nur die Konjunktion, aber nicht das Relativpronomen: Das Mädchen, das ich liebe,...

Das genau ist doch das Problem, die Verwechslung dass/das (Konjunktion/Relativpronomen), und nicht die Verwechslung dass/daß

Britta979  24.10.2022, 12:19
@Ghostwriter2

Na klar, gleich mit Sachen kommen, die ich erst googlen muß. Ich habe nur Volksschule und es trotzdem zu was gebracht, wo du mit deinen Fremdwörtern nicht hin kommst. Ich finde diese Rechtschreibreform für'n Arsch, Ende.

Britta979  24.10.2022, 12:21
@Ghostwriter2

Völliger Quatsch und dann noch ein Link auf GF. Werde erstmal erwachsen, Kleiner/ Kleine.

Ghostwriter2  24.10.2022, 12:25
@Britta979

Verstehst du den Unterschied zwischen "Ich freue mich dass/daß du hier bist" und "Das Mädchen, das (welches) ich liebe ..." ?

Noch einmal: Das Problem das <> dass/daß bestand schon vor der Reform. Weitere Diskussionen sind offenbar für'n Arsch, Ende.

Britta979  24.10.2022, 12:45
@Ghostwriter2

Ich habe keinen neuen Duden, brauche sowas nicht. Meiner Stammt von 1985, da gibts nicht so'n Schwachsinn mit 3 gleichen Buchstaben.

Borniert? Willst du etwa mir deine Meinung aufzwingen, kannste knicken. Ich finde diese beknackte Rechtschreibreform für'n Arsch und gut ist.

Ghostwriter2  24.10.2022, 13:48
@Britta979

Ich habe von einem älteren Duden gesprochen (z. B. von 1985). Schlag mal unter dem Stichwort "Sauerstoffflasche" nach, und lies auch die Rechtschreibregeln bzg. der zusammengestetzten Wörter mit drei gleichen Buchstaben.

Das "borniert" bezog sich auf deine Weigerung anzuerkennen, dass auch die alten Regeln Wörter mit drei gleichen aufeinanderfolgenden Buchstaben kannten.

Britta979  25.10.2022, 05:33
@Ghostwriter2

Das ist lustig, da steht die Sauerstofflasche nur mit ff. Nur wenn beim Satzende das Wortv getrennt werden muß, schreibt man sie mit 3f, Sauerstoff-flasche.

Ihr bezieht euch nur auf den neueren Duden mit der dusseligen neueren Rchtschreibreform.

Weil präzise Sprache immer mehr aus der Mode kommt. Die Leute machen sich einfach keine Gedanken mehr darüber, und merken nicht einmal, dass dadurch etwas verloren geht.

Bald kommunizieren wir nur noch mit Memes und Emojis, also vorgefertigten Denkmustern: Das schaffen sie gerade noch.

sumpfbub  24.10.2022, 11:43

"kein Gedanken" in ist ja heute auch schon leider üblich. Ich schreib ein Text... Es ist schon schade, wie sehr die grassierende Unbildung offenbar wird.

Da hat uns das Aufkommen des Internets keine Vorteile gebracht: Jeder schreibt ungefiltert seine geistigen Ergüsse, ohne die Folgen zu bedenken. Letzten Endes wird alles unbewusst als Vorlage genommen und wenn man Worte häufig in verschiedenen Schreibweisen sieht, ist es doch verständlich, dass man allmählich verunsichert wird.

Es gab eben in den letzten Jahren Veränderungen, auch bzgl. ss und ß.

Da kann man schon etwas durcheinander geraten. Was einem früher in der Schule eingepaukt wurde, gilt plötzlich nicht mehr.

Da haben die Menschen einen Vorteil, die erst mit der neuen Rechtschreibung eingeschult wurden.

Schlimmer finde ich den, dass manche den Unterschied zwischen das und dass nicht erkennen, oder zwischen seit und seid

Ghostwriter2  24.10.2022, 12:40
Schlimmer finde ich den, dass manche den Unterschied zwischen das und dass nicht erkennen, oder zwischen seit und seid

... und zwischen war und wahr und Goethe und Göthe ;-)

Weil Leute nicht so drauf achten, und es ist ihnen vielleicht auch manchmal egal. Dann bleibt das auch nicht im Kopf, selbst wenn man es in der Schule lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich leicht beim Deutsch lernen getan, aber bei den Punkt kommt auch nie mit.