Ehemann ist reisepflicht Ausländeramt?

Easygoing775  22.06.2025, 21:10

Was fuer einen Aufenthaltstitel hat dein Mann denn im Moment?

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:20

Er hatte Aufenthaltsgestattung das würde ihm vor 2 Wochen entzogen bei Ausländeramt der Sachbearbeiter meine sollte das Land verlassen wir hatten nie einen Brief erhalten

4 Antworten

Icb glaube, dass dir hier niemand eine verbindliche Antwort geben kann. Diese Entscheidung trifft die Behörde aufgrund der Faktenlage nach Recht und Gesetz. Eine Ehe gewährleistet nicht automatisch ein Aufenthaltsrecht.

Ihr habt bereits einen Anwalt eingeschaltet, der euch unterstützen und mit der Behörde kommunizieren wird. Allerdings scheint es die Option zu geben, dass dein Ehemann hier nicht bleiben darf und man auch nicht zu einer Ausnahmeregelung bereit zu sein scheint. Dann wäre die Überlegung, ob du allein hier bleibst oder deinen Mann in die Heimat begleitest.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:07

Er will ja in Deutschland mit mir leben das ist die Sache wir wollen ein Leben in Deutschland und wegen Familien zusammen Führung müsste ich andauernd in die Türkei Einreise Antrag auf fz Deutscher Botschaft wie lange das dauern denn ein Mädchen kenne sein Ehe Kamm nach 8 Monate und sie arbeitet durch Jobcenter es ist Machbar hab auch eine Wohnung

isilang  22.06.2025, 21:13
@Diamond413

Die Behörde entscheidet das, ihr habt leider keine andere Möglichkeit, als den Bescheid abzuwarten. Ihr solltet euch aber einen Plan B zurechtlegen, falls dein Ehemann abgeschoben wird.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:16
@isilang

sacharbeiter kann man nicht überreden oder Plan B er wird in die Türkei fliegen und aus der Türkei aus Familienführung weil verheiratet sind beantragen und er hat Deutschkurs gemacht A1 hat er in der Tasche wie lange könnte er brauchen bis er hier legal einreisen darf bei einer Freundin hat 8 Monate gedauert Sie arbeitet nicht

isilang  22.06.2025, 21:21
@Diamond413

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber dein Mann hat gearbeitet und den Deutschkurs absolviert. Das spricht schon für ihn.

Die Familienzusammenführung funktioniert aktuell politisch gewollt auch nicht mehr so zügig und uneingeschränkt, wie zuvor. Man kann leider gar keine Prognose abgeben, ob es funktionieren wird und falls ja, wie lange es dauern wird.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:27
@isilang

ja er hat 3 Jahre gearbeitet und hat und Deutschkurs a1 und wir sind verheiratet und wohnen zusammen in der gleichen Wohnung

isilang  22.06.2025, 21:38
@Diamond413

Dein Anwalt soll sein Bestes geben, um die Behörde zu überzeugen, falls ein positiver Bescheid auf der Kippe stehen sollte.

Ich wünsche euch viel Glück. 🍀

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:45
@isilang

Ich hoffe es kommt ein Bescheid nachhause ka ich kenne bei sowas gar nicht aus und Dankeschön 🙏

Du hast doch die Möglichkeit gemeinsam mit deinem Mann auszureisen.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 20:57

Wie soll gehen ich bin hier geboren in Deutschland und habe Katze die mich brauchen und meine ganze Familie lebt in Deutschland

gottesanbeterin  22.06.2025, 21:06
@Diamond413

Ich habe 2 Schwestern, die zu ihrem Mann in seine Heimat gezogen sind und 2 Töchter, die das auch gemacht haben. Eine meiner Töchter ist allein für etliche Jahre eines intetessanten Jobs wegen ins Ausland gegangen. Niemand von diesen ist daran gestorben.

Ich habe einen auslaendischen Ehemann, und mir ist auf der Auslaenderbehoerde gesagt worden: eine arbeitende Ehefrau ist das automatische Bleiberecht fuer den auslaendischen Ehemann.

Solange du finanziell nicht auf eigenen Fuessen stehst, klappt das auch mit der Familienzusammenfuehrung nicht.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:03

Ich gehe nicht arbeiten meine Mutter hat damals auch nicht gearbeitet mein Vater kam trotzdem nach Deutschland weil ich wegen mein Mann Andere Stadt umgezogen bin Alte Arbeitsstelle gekündigt ich habe gehört ohne Arbeit von Jobcenter Leistungen bekommen könnte klappen weil mein Mann immer gearbeitet hat und jetzt darf nicht arbeiten wegen Ausländer vlt muss in die Türkei von da aus Familienzusammenführung beantragen er hat a1 deutsch Kurs gemacht er drei Jahr gearbeitet ka wir haben einen Termin bei Ausländeramt bis nächste legal in Deutschland was danach passiert wissen wir nicht ich wollte jemand aus hier das selbe erlebt hat wie und was ist passiert

Das kommt vor, ja.

Wenn abgeschoben wird, muss man ausreisen. Das ist so. Dann müsst ihr euch überlegen, ob du mitgehen wirst. Familienzusammenführung ist nicht mal eben so gemacht. Arbeitest du denn so, dass du für alle genug verdienst? Das wäre dafür zB eine Voraussetzung.

Diamond413 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:00

Nein ich arbeite nicht ich musste meine alte Arbeitsstelle vor einem kündigen wegen Umzug weil mein seine arbeiten los lassen wollte von daher mein Ehe Mann hat gearbeitet seit dem Ausländeramt verboten ist Schwirig für uns geworden noch ein Problem wegen der Miete