Ehemaliger Freund geht mir auf die Nerven?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich war mit diesem Typen vor meinem Umzug in ein anderes Bundesland ziemlich gut befreundet, wir haben so gut wie jeden zweiten Tag etwas miteinander gemacht und er war auch für mich da, als es mir nicht so gut ging. Nach meinem Umzug jedenfalls wollte ich nichts mehr von ihm und habe ihn eiskalt ignoriert"

Du hast Recht, der ist wirklich ein Idiot, dass er dir, obwohl du ein so schlechter Mensch bist, trotzdem hinterherläuft.

Na sehr erwachsen und souverän ist und war Gohsting noch nie. Ich persönlich finde es eher feige und verstörend. Daher tuhe ich mich schwer dir zu raten.

Wenn man sich um eine Person, ein Tier oder auch nur ein Projekt aufopfernd gekümmert hat, kann man nicht einfach den Schalter umlegen und es vergessen. Wer so viel Energie und Freundschaft investiert hat benötigt sowas wie einen befriedigenden Abschluss. Es kommt einem wie Vergeudung oder Verschwendung vor, es sich überhaupt aufgeladen zu haben, man ägert sich maßlos und ist zudem verletzt. War das denn alles nicht gewünscht oder unnütz?

Dein ehemaliger bester Freund braucht das und wird nicht eher Ruhe finden, bis er es bekommen hat. Das zeigt bereits der Aufwand, den er betrieben hat, um dich zu finden.

Entweder hast die Eier und triffst dich mit ihm oder du schreibst ihm zumindest angemessen, um offene Fragen zu beantworten. Darin solltest du ihm unbedingt danken für seinen wichtigen Beitrag in deinem Leben. Erkläre ihm einfühlsam warum du nicht bleiben konntest und es dir so schwer fiel persönlich Abschied von ihm zu nehmen. Dir geht es aktuell gut, was du auch ihm verdankst. Nur damit es so bleibt, brauchst du den Abstand zu deinem alten Leben, von dem auch er leider ein Teil ist. Du wünschst ihm für die Zukunft nur das Allerbeste und er soll unbedingt ein so herzensguter Mensch bleiben, der den positiven/entscheidenden Unterschied im Leben für andere Menschen macht.

Nach meinem Umzug jedenfalls wollte ich nichts mehr von ihm und habe ihn eiskalt ignoriert in der Hoffnung, er würde verstehen, dass ich nichts mehr von ihm will.

Warum sollte er irgendetwas verstehen, wenn Du nie offen mit ihm geredet hast? Ich finde das ziemlich feige von Dir! Feige und schäbig! Der Typ hat dir geholfen, er war da für Dich, als Du Hilfe brauchtest - und wie dankst Du es ihm? Schämst Du Dich denn gar nicht?

Wie kriege ich es hin, dass er mich in Ruhe lässt? Kontakt mit ihm will ich nicht wirklich aufnehmen dazu.

Du willst nichts mehr von ihm wissen, willst ihm das aber nicht mitteilen? Finde den Fehler!

Im Klartext: Ohne ihm das (endlich mal) offen und ehrlich mitzuteilen, kannst Du nur hoffen, daß er irgendwann mal seine Bemühungen um Dich einstellt und einsieht, daß Du seiner Freundschaft nicht wert bist. Also hab endlich den Ar... in der Hose, ihm mitzuteilen, daß Du keinen Kontakt mehr haben willst!

Schätze mal du hast jetzt einen Freund, bist verknallt bis über beide Ohren und willst von uns nervigen Freunden nichts mehr wissen? Kann das sein? Sowas kommt ja öfter vor als einem lieb ist.

Aber egal was der Grund ist/war. Bitte hab die Eier in der Hose und sag es ihm! Dein Verhalten ist wirklich richtig fies. Ich kann dich zwar auch verstehen dass du ihn vielleicht nicht verletzen willst oder so aber wie sagt man so schön? Ehrlichkeit ist immer noch viel viel besser und er lässt dich so dann vielleicht auch schneller in Ruhe.

So ist das eben wenn man zu feige ist klare Worte zu benutzen und einen Menschen einfach ignoriert. Das ist mega ätzend.

Vielleicht kannst du dich ja jetzt mal zusammenreißen und ihm ein paar Worte schicken, mit denen du ihm erklärst das du keinen Kontakt mehr möchtest.

Stelle dir das Ganze doch mal aus seiner Sicht vor, stelle dir vor es wäre umgekehrt, jemand der dir wichtig ist, würde das mit dir machen.

Das fühlt sich doch richtig mies an.