Habe besten Freund auf seine häufigen Lügen angesprochen, jetzt schiebt er mir die Schuld zu?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr ungute Situation für dich.

Es nützt nichts, das er angeblich ein "süßer Kerl" ist, wenn er dich offensichtlich belügt und den Spieß umkehrt, in dem er Schuldgefühle auf dich projeziert.

Du scheinst recht gradlinig zu denken und zu handeln. Welche Probleme dein Freund hat, kann ich nicht beurteilen, könnte aber depressive Züge haben.

Gestern habe ich wieder eine sehr heftige Lüge entdeckt und ihn ruhig angesprochen. Er reagierte sehr heftig, sagte, er fühle sich auf der Anklagebank, dass ich Dinge überprüfe oder hinterfrage, sei keine Freundschaft. Er sei zutief verletzt und brauche 2 bis 3 Tage Ruhe, um über unsere Freundschaft nachzudenken.

Zumindest versucht er dich emotional zu erpressen.

Er ist - theatralisch - "zutiefst verletzt" weil du ihm die Wahrheit sagst? oder weil er sich ertappt fühlt? Weil du seine Unklarheiten und Lügen ansprichst? Weil du sein Lügengebäude nicht mittragen willst? Laß dich nicht erpressen.

Ich vermute, er sieht sehr wohl was er macht und schlägt gerade um sich, versucht die Schuld auf dich zu wälzen, weil er mit seiner Situation nicht zurecht kommt. Es wäre vermutlich für ihn sinnvoll, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die mit ihm zusammen den wahren Grund für sein Verhalten ergründet.

Du selbst solltest dein Verhalten nicht verändern. Behalte deine Aufrichtigkeit und Gradlinigkeit. Biete ihm weiterhin Gespräche an und teile ihm mit, das er dein Vertrauen zutiefst mißbraucht und du unter Freundschaft etwas anderes verstehst. Sollte der Zustand so bleiben, würde ich mir überlegen, ob du deine Energie mit anderen Menschen besser teilen kannst.

Ich wünsche dir Kraft, die richtigen Entscheidungen und wahre Freundschaft.

Danke schön sehr gut formuliert. Ich habe gestern erst eine Sache abgesprochen, es gibt aber noch mehr, was mir seltsam erscheint. Ansprechen, auch wenn ich damit noch Feuer nachlegen und ihn noch weiter in die vermeintliche Enge treibe? Ich glaube auch, dass er so reagiert, weil ich ihn ertappt habe.

Was ich mich frage,... Kann man lügen und jemanden trotzdem gern haben? Oder schliesst sich das aus?

@Rosenmary

Lügen sind des Vertrauens TOD.

Ob du ihn noch gerne haben kannst, weißt nur du.

Für mich schließt sich das aus! Es ist schmerzlich, wenn man (du) sich entscheiden muß, ob man sich weiter belügen und ausnutzen lassen will, oder einen uneinsichtigen Menschen verläßt. Hilfestellung geben? Gerne. Sich selbst dabei verlieren? Niemals. Nochmal: Bleib dir selbst treu.

Wahre Freundschaft basier auf Aufrichtigkeit, Empathie und Vertrauen - von beiden Seiten. Wahre Freunde nehmen Kritik an und sind dankbar, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden.

Wahre Freundschaft heißt für mich - Ich erwarte von meinem Freund (bei mir seit 35 Jahren) das er mir den Spiegel vorhält und die Leviten ließt, wenn es sein muß.

@sirigel

Du hast Recht. Er sagt, er hängt sehr an mir und möchte die Freundschaft nicht riskieren. Aktuell schlägt er wild um sich, weil er erwischt wurde und weiß, dass ich Recht habe. Indem er mir die Schuld gibt, lenkt er von seinem eigenen Elend ab.

Ist es richtig, Lügen mit Beweisen zu entlarven, wenn der Lügner bei der Lüge bleibt?

@Rosenmary

Er riskiert die Freundschaft gerade.

Bevor ich dir antworte, rufe dir bitte immer vor Augen: Entlarvte Lügner_in machen ihn/sie entweder sprachlos, bockig oder agressiv.

Ist es richtig, Lügen mit Beweisen zu entlarven, wenn der Lügner bei der Lüge bleibt?

Ja unbedingt - und den Gegenbeweis, bzw. eine belegbare Gegenargumentation einfordern. Laß dich nicht verstandesmäßig und emotional niederringen. Wenn du willst, ein klärendes Gespräch anbieten, aber bei unbefriedigenden Ergebnis Konsequenzen ziehen.

Ich weiß wie schwierig, traurig und verletzend so etwas ist. Ich habe nach 25 Jahren einen meiner beiden besten Freunde durch seine sich mehrenden Lügen verloren.

Das ließ sich nicht mit meiner Lebenseinstellung: Lügen sind des Vertrauens TOD vereinbaren.

Dir das Beste und keine falschen Freunde

@sirigel

Und im Guten kann man sich nicht mit Lügnern einigen?

@Rosenmary

Endschuldige bitte, wenn ich jetzt brutal deutlich bin:

Wenn du immer bleibende Unsicherheit haben möchtest, du dir es selbst nicht Wert bist, mit Respekt und Aufrichtigkeit behandelt zu werden, emotional über die "ich will unsere Freundschaft nicht verlieren" Schiene erpressbar bleiben möchtest, dann wirst du dich vermutlich mit seinem Lächeln und seiner Zufriedenheit im "Guten" einigen können.

Laß dich nicht ernidrigen.

@sirigel

Ich meinte, ob man ihn nicht umkrempeln kann durch Verständnis, Gespräche...

@Rosenmary

Als Laie nicht. Wie ich schon angedeutet habe, wäre eine professionelle Hilfe sinnvol, sprich eine Analyse, und evtl. eine Therapie, um die Ursachen für die Lügerei, etc. finden zu können. Als Laie macht man sich nur unglücklich, weil sich der erhoffte Erfolg trotz intensiver Bemühungen, nicht einstellen wird

Ich hatte auch mal eine Freundin, die ständig gelogen oder Dinge unterschlagen hat, die im Gesprächskontext von Bedeutung gewesen wären. Irgendwann wurde es mir zu viel, und die Freundschaft ging in die Brüche.

Was er da gerade tut, ist ein ganz typisches Verhalten: er versucht, die Verantwortung und die Schuld an eurem Streit von sich wegzuschieben und dich selbst quasi als Schuldige hinzustellen.

Das wirkt jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber es ist im Grunde die gleiche Argumentation, die viele Vergewaltiger oder Mörder vor Gericht als Verteidigungsgrundlage wählen: "Ich wollte das nicht! Ich wollte nur den Geldbeutel/das Handy/die Handtasche klauen/Sex mit ihr haben. Wenn sie sich nicht gewehrt/nicht um Hilfe gerufen hätte, wäre nichts weiter passiert!"... Dabei wird bewusst unterschlagen, dass der Auslöser immer beim Aggressor liegt.

Genauso ist es auch hier: wer lügt, kann nicht erwarten, dass Freunde aus falscher Höflichkeit nicht darauf reagieren und stillschweigend darüber hinweggehen. Lass dir also keine Schuldgefühle einreden - der Konflikt geht von ihm aus!

Was du jetzt tun sollst? Du solltest darüber nachdenken, wie viel dir eine solche "Freundschaft" wert ist. Euer Vertrauensverhältnis dürfte inzwischen ohnehin zerstört sein, womit eine sehr wichtige Grundlage für jede Freundschaft oder Beziehung fehlt.

der junge mann sollte sich dringends in eine therapie begeben wenn er so nicht weiter machen möchte.. klar wimmelt er jetz mehr ud mehr alles ab , er wird ja mit den situaionenenicht mehr klar, und sicher fühlt er sich auch von dir bedrängt und "verfolgt"

sag ihm bei aller nettigkeit --wenn er sich nicht in therapie begibt um heraus zu finden warum er immer dinge anders darstellen muss,wie sie in wirklichkeit sind,dann wirst du die freundschaft beenden -- nicht ER sondern DU --

entweder kommter dann endlich zu verstand und lässt sich beraten oder aber er macht so weiter , udn ich denke ,dann kansnt du mit so einem menschen auch nichts mehr anfangen -dann ist das vertrauen hin

Ich frage mich grad nur, wieso du jemanden als Freund siehst, der dich soviel anlügt.

In meinen Augen würde das allfällige gute Eigenschaften ziemlich überschatten.

Vertrauen und Freundschaft erfordern Echtheit und Glaubwürdigkeit. Dass er jetzt so eine Schuldumkehr betreibt, spricht auch nicht für ihn.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt nicht fortführen.

Wie geht man damit um? Er ist ansonsten ein sehr lieber Kerl und wir verstehen uns sehr gut. Paradoxerweise sagt er mir oft, dass ich seine Vertrauensperson bin und Dinge über ihn weiss, die er noch keinem erzählt hat.

So so ihr versteht euch sehr gut..ja ne schon klar..Streitereien..Lügen..Vertrauen?

Wäre nichts für mich und würde das ganze schnell beenden.

Meine Meinung dazu!

man verzeit einem menschne, der einem nahe steht sehr viel und auch sehr lange --das nennt man dannauch freundschaft aber irgendwann ist halt das fass am überlaufen

@eggenberg1

Ja wohl wahr..aber irgendwann muss mal Schluss sein und das ganze beenden..auch wenn es schwer fällt

Der Streit dreht sich immer ums Lügen.

@Rosenmary

dann gib ihm zu verstehen , dass du das nicht mehr länger mitmachst.. er wird jammern und zetern und dich beschimpfen lass dich nicht umkrempeln, das würde nichts bringen