Urne bei Umzug mitnehmen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so einfach ist das nicht -wenn du die Urne einfach ausgräbst, hast du eine Anzeige wegen Störung der Totenruhe -auch wenn es dein nächster, liebster Angehöriger ist. Solche Sachen sind in der Friedhofssatzung und Bestattungsgesetzen länderweise geregelt.

Frag am besten einen Bestatter.

Um Gottes willen buddle bloß die Urne nicht aus, das nennt man Störung der Totenruhe und wird mit Gefängnis bestraft nicht unter 2 Jahren.

Für die Umbettung wende dich mal an die Friedhofsverwaltung, die können dir da kompetent Auskunft geben.

Ja es geht ist aber nicht ganz billig,

Frank

Beauftrage ein Bestattungsinstitut damit, dann geht das ......kostet allerdings....

Du kannst die Urne umbetten lassen. Das muss beim Friedhofsamt beantragt werden. Du selber darfst dies nicht machen. Ist sehr teuer!

Hallo,

nein das ist dir untersagt.