ebike elektronik geklaut was tun?
ich hab dummerweise vercheckt dass ich mit nem teuren ebike von nem freund xu ner kneipe gefahren bin (dachte es wär ein billo fahrrad bon ner freundin was genauso aussieht) und habs unabgeschlossen vor die kneipe gestelt wo die hälfte der elektronik abgemacht und geklaut wurde
kann ich irgendwas tun? also so haftpflicht mässig?
5 Antworten
Die Elektrik von einem Ebike ist normalerweise fest montiert.
Der Akku ist mit einem Akkuschloss gesichert und eventuelle Displays kann man mit einer Schraube befestigen. Das ist ein ausreichender Schutz da jeder professionelle Dieb ja gleich das ganze Fahrrad mitnehmen würde und für Gelenheitsdiebstähle einen ausreichenden Schutz bietet.
Gleichwohl ist es mir auch mal passiert das von meinem Fahrrad die montierte FAhrradbeleuchtung über Nacht einen neuen Liebhaber gefunden hat.
Nein, denn wenn Dinge vom Rad geklaut werden gibt es kaum Versicherungen die dafür zahlen. Sei froh, dass es nicht komplett mitgenommen wurde, was ich übrigens etwas unglaubwürdig finde, dass jemand das unabgeschlossene Rad nicht einfach mitgenommen hat.
Bei dir wurde scheinbar mehr "vercheckt" in deiner Kindheit ..Insbesondere die korrekte Rechtschreibung und eine angemessene Ausdrucksweise , du bist hier nicht in deiner "Hood" sondern in einem öffentlichen Forum insofern solltest du dies auch eventuell bedenken , falls du dir wirklich ernsthafte Hilfe erwarten solltest hier
Der Polizei melden unter Diebstahl und an deine Versicherung wenden. Da es anscheinend auch fahrlässig passierte, könnte es sein das du auf den Kiezen sitzen bleibst. Du wirst ihm das auch ersetzen müssen, zu deinem Pech ist die Elektronik am teuersten der Akku.
Aber sag deinem Kumpel das du sein Fahrrad genommen hast: Wenn er es bemerkt und als gestohlen meldet, wirst du vielleicht sogar als der Dieb und das gewertet.
Ich hoffe du hast erspartes, mir wurde mal erklärt das die Technik bei so E-Sooter und E-Bikes bis zu 50% des ursprünglichen Preises des gesamten Produkts ausmachen können. Deswegen entferne ich bei meinem escooter neben dem das ich ihn abschliesse auch dem Akku und nehme ihn hinein. Überall
Dann bist du gut mit dem Lehrgeld davon gekommen und weisst Zukunft dass man das Display von einem E-Bike tatsächlich auch entfernt.
Du hast ein ungesichertes E-Bike abgestellt und nun wurde was davon geklaut? Ich würde sowas als grob farhrlässig bezeichnen! Ob Deine Haftpflichtversicherung dafür aufkommt, halte ich daher eher für fraglich.
Du hättest Dich eben vergewissern müssen, WAS Du dabei hattest und wärst verpflichtet gewesen, es ordnungsgemäß zu sichern. Tja, da würde ich mal sagen: Das kostet Dich nicht nur einiges an Geld, sondern vielleicht sogar eine Freundschaft!
ist mir klar dass das fahrlässig war, ich dachte halt es wäre das billo fahrrad
Erinnert mich an die Femke von den Driesche, die dachte auch sei wäre mit ihrem einenem Fahrrad unterwegs und hat "aus versehen" dsa getunte Fahrrad von ihrem Freund eingepackt.
ist mir wie gesagt klar, aber jetzt ist es zu spät
dass ich daraus lerne sollte ja klar sein. noch ne kleine ergänzung übrigens: gute freunde verliert man niemals wegen sowas. erstens weil es aus versehen war und zweitens kümmer ich mich ja drum und ersetze ihm was geklaut wurde. echte freunde würde man wegen so etwas niemals verlieren :)
dass eine hatt doch mit dem anderen null zu tun , wenn mir etwas nicht gehört so ist es relativ Wurst welchen Wert der geliehene Gegenstand hatt so habe Ich davor Respekt zu haben und darauf zu achten, minimum genauso als würde es mir selbst gehören
habe jetzt erfahren, dass zum glück nur das display im wert von 130€ geklaut wurde, was ich ihm jetzt natürlich ersetze