Ebay Verkauf nach Großbritannien?

AshleighHoward  03.11.2022, 11:54

bist du dir sicher, dass es sich beim käufer nicht um einen betrüger handelt?

Spica775
Fragesteller

Eigentlich schon - die Person hat 25 positive Bewertungen, mich vorher angeschrieben, ob ich auch nach GB versende und die Bücher sind englisch.

AshleighHoward  03.11.2022, 12:15

sind die bücher für die person, oder für wen anders? bietet sie unüblich hohe versandkosten an?

Spica775
Fragesteller

Für die Person selber. Sie hat nachgefragt, wie teuer die Versandkosten wären und den 26€,die die DHL Sendung kosten würde zugestimmt.

3 Antworten

Das ist mit Sicherheit ein Betrugsversuch. Es gibt genügend Harry-Potter-Angebot (Box) in englsicher Sprache von englischen Verkäufer.

Warum sollte ein Käufer aus Grossbritannien mit teuren Versandkosten und hohen Importkosten in Deutschland kaufen?

die Person hat 25 positive Bewertungen, mich vorher angeschrieben, ob ich auch nach GB versende und die Bücher sind englisch.

Gib mal bitte den ebay-Nick an oder verlinke das ebay-Konto der "Käuferin".

Spica775
Fragesteller
haikoko  03.11.2022, 17:03
@Spica775

Danke, ich war leider verhindert eher zu reagieren.

Der Käufer scheint ok zu sein.. Das Konto wurde am 21.03.2018 in GB angemeldet und der Käufer hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten, davon 24 in den letzten 12 Monaten.

Allerdings: Ich habe mir die Verkäufer jetzt alle angeschaut. Sie sind alle in GB angemeldet. Ich befürchte, dass das Käuferjonto gehackt wurde.

In einem bist Du auf der relativ sicheren Seite: Da nach der neuen Zahlungsabwicklung die Käufer erst an ebay bezahlen müssen und Du als Verkäufer von ebay darüber informiert wirst, sollte alle Betrugsversuche abgeblockt sein.

Frage unbedingt hier an, wenn Du eine Zahlungsinformation erhältst.

SARO1953  03.11.2022, 13:16

Die Bewertungen im Internet sind mit größter Vorsicht zu genießen, die absolute Mehrheit davon ist getürkt. Ich würde nur per Paypal Zahlung akzeptieren und erst nach Zehlungseingang verschicken.

haikoko  03.11.2022, 17:10
@SARO1953

Von eby hast Du keine Ahnung, anders kann ich mir Deinen Kommentar nicht erklären.

SARO1953  03.11.2022, 17:18
@haikoko

Und dir würde ich einen Rechtschreibkurs nahelegen👍

haikoko  03.11.2022, 17:22
@SARO1953

Dann werde erst einmal so alt wie ich bin, dann kennst Du u.U. die Tücken der Brillen.

Aber klar, wenn einem bei Nichtwissen nichts einfällt als andere anzugreifen, gibt das natürlich ein "gutes" Gefühl. Viel Spass damit.

Ratefuchs007  03.11.2022, 17:32
@SARO1953
Ich würde nur per Paypal Zahlung akzeptieren und erst nach Zehlungseingang verschicken.

Das geht bei eBay schon seit über einem Jahr nicht mehr:

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Sorry, aber Du hast wie schon von haikoko geschrieben von eBay tatsächlich keinerlei Ahnung.

Und jetzt kannst Du mich dann auch persönlich angreifen, wenn's Dir danach besser geht. 😉

SARO1953  03.11.2022, 17:46
@haikoko

Könnte sein, dass ich älter bin als du, und wäre eine kurze Erklärung dabei gewesen, hätte ich auch anders reagiert

Havenari  03.11.2022, 21:56
@SARO1953
die absolute Mehrheit davon ist getürkt

Bestimmt hast du dafür eine Quelle.

Margita1881  04.11.2022, 18:33
@SARO1953

Könnte seindass ich älter bin

Das Alter hat aber mit eBay-Kenntnissen Null zu tun.

Auch das könnte ich Dir empfehlen:

Und dir würde ich einen Rechtschreibkurs nahelegen

Könnte sein, dass...

Wieso sollte er im Ausland was teuer kaufen, was er selber in seinem Land günstiger kaufen kann?

Du solltest sicherheitshalber die Finger davon lassen. Auch, wenn er gute Bewertungen hat bedeutet das keinesfalls das derjenige Seriös ist. Viele machen zuerst erhrliche Sachen um Bewertungen zu haben damit es gut aussieht und dann fallen die Leute rein und man denkt sich vielleicht: Der hat doch gute Bewertungen, das wird sicher keine "Absicht" sein. Und, wenn er zb. mit Paypal bezahlt solltest du dann an eine andere Adresse schicken, weil er nicht zu Hause sei o.ä. und/oder er überweist er dir bei Paypal mehr Geld und du solltest das Restgeld einfach ins Paket legen. Und, wenn du es weggeschickt hast und es auch angekommen ist meldet er einen Fall wegen nicht erhalt, weil du es nicht an seine Adresse geschickt hast sondern an eine andere und Paypal wird ihm recht geben, weil du dann nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschicken darfst, da ist es egal ob der Käufer das so wollte, er würde trotzdem recht bekommen. Und dann wärst du nicht nur das Geld los, sondern auch die Ware und falls er die Masche mit zuviel Geld überwiesen und du hast ihm das "zuviel" gezahlte Geld da reingelegt, wärst du dann auch los.

Leider ist diese Masche sehr geläufig und viele fallen darauf rein, deswegen sollte man lieber immer sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht ins Ausland zu verschicken. Es gibt auch ehrliche Leute aber man muss sich überlegen ob es wirklich sein könnte das man etwas anbietet was es dort vielleicht nicht mehr gibt oder teurer wäre, zb. bei Sondereditionen aber, wenn es ganz normale Dinge sind die dort günstiger wäre, sollte man vorsichtig sein.

Ein Rat: Finger weg.

Interessenten mit Versand nach GB sind zu 99,99% Betrüger. Eine sehr alte und nur allzu bekannte Masche auf eBay.

Spica775
Fragesteller

Huh, danke auf jeden Fall! Auch bei positiven Bewertungen, die die Person auf eBay hat? Wirkte auf mich dadurch seriös, aber ich verkaufe auch nicht oft Dinge auf Ebay.