Ich verschicke TCG Spielkarten (Lorcana) nach Amerika - Wie genau muss ich die Zollinhaltserklärung CN22 ausfüllen?

Ergänzung:Benötige ich zusätzlich noch Handelsrechnungen?

1 Antwort

So, gehen wir mal der Reihe nach durch:

- Handelsware: Da du die Karten über EBay verkauft hast, handelt es sich um Handelsware. Hierzu musst du (auch als Privatverkäufer) eine Handelsrechnung erstellen. Näheres findest du hier: https://www.paketda.de/zoll/handelsrechnung.html#allgemeines

- Gewicht: Wiege das Paket mit Inhalt und runde auf die nächsten 100g auf. Das ist das Gewicht, welches du angeben musst

- Zolltarifnummer: ich wäre bei 95044000 - du kannst aber bei deinem Zollamt sowohl eine unverbindliche als auch verbindliche Auskunft hierzu erhalten. Näheres hier: https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenfte/Zolltarifnummern/zolltarifnummern_node.html

- Ursprungsland: das ist immer das Land, in dem der Artikel hergestellt wurde. Bei Locarno (also Disney) wäre mein Tipp zunächst USA. Schau aber auf die Verpackung der Karten, da solche Dinge oft in Fernost gefertigt werden.

Wichtig: Du brauchst auf jeden Fall die CN23 und nicht die CN22, da du ein Postpaket und kein Päckchen versendest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition