Ebay Kleinanzeigen Betrug Anzeige?

8 Antworten

Dass es immer noch Leute gibt, die so dumm sind, mit Freunde und Familie zu zahlen.... Verbuch es als Lehrgeld!

Warte doch noch ein wenig. 24h bei einem privaten Verkäufer sind keine Seltenheit.

saskiared1
Fragesteller

Okay aber bitte verrate mir wenn es 48 Std wären was dann?

Immer wieder das Gleiche...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Wenn nach einigen Tagen immer noch nichts kommt, dann kannst Du natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

saskiared1
Fragesteller

Ich danke vielmals für deine ausführliche Antwort aber glaube nicht dass die Polizei mit einem gefälschten Namen und wahrscheinlich einer falschen Email Adresse was tun kann

Selbst wenns Betrug war, wird eine Anzeige realistisch nichts bringen.

Wer zudem per Freunde/Familie zahlt, der sagt ganz klar, dass das eine Geldschenkung war

saskiared1
Fragesteller

Ja wunderbar also ist mein Geld weg, hurra

LePetitGateau  30.11.2022, 17:32
@saskiared1

Das Geld ist in jedem Fall weg, denn auch eine Betrugsanzeige ist nicht dafür da, um Geld wieder zu holen...Dafür müsstest du den zivilrechtlichen Weg über Mahnbescheid + Anwalt (erstmal auf Eigenkosten) gehen.

Bitteres Lehrgeld, aber beim nächsten Mal bitte nicht so bezahlen

Dorfkind63  30.11.2022, 19:15
@saskiared1

Da können WIR aber nichts für. Das war ganz alleine DEINE Entscheidung.

Durch die Freunde-Zahlung hast du bewusst...

  1. dein Geld verschenkt
  2. jeglichen Schutz ausgeschaltet
  3. gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen verstoßen

Beste Voraussetzungen, um abgezockt und gesperrt zu werden. Sorry, aber das ist deine eigene Schuld.
Anzeige kannst du erstatten, aber das verschenkte Geld bekommst du dadurch nicht zurück.