Ebay Käufer sagt Brief kam geöffnet und leer an?

5 Antworten

Wer soll denn den Brief geöffnet haben? 

Wenn du was festes, hartes in einen ganz normalen Umschlag steckst dann ist fast vorprogrammiert dass der leer ankommt. Der Umschlag läuft durch automatische Sortiermaschinen und wenn da was festes drinn ist dann drücken die Transportwalzen das raus.

Dafür nimmt man eine gepolsterte Versandtasche.

Verbuche den Schaden unter "Lehrgeld" und verpacke beim nächsten mal besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Postwert222  11.06.2025, 17:10

Hallo,habezur Zeitselber ein Problem,mit einem normalen Brief mit Grusskarte Er ist beim Empfänger seit 2Wochen noch nicht angekommen.Wiekann das sein .Ist diePost nicht mehr vertrauenswürdig?

Wer soll denn den Brief geöffnet haben?

Vermutlich die automatische Sortieranlage im Briefzentrum. Dort ist der Anpressdruck so groß, dass solche Artikel aus einem normalen, dünnen Umschlag gedrückt werden können.
Solche Dinge sollten in einem gepolsterten Umschlag verschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kriegt der jetzt einfach das Geld wieder, wenn er sich bei Ebay meldet?

Nein! Warum auch.

Gemäß § 269 BGB liegt der Erfüllungsort des Kaufvertrags dem reinen Grundsatz nach am Wohnsitz des Verkäufers, sodass der Käufer die Ware eigentlich beim Käufer abholen muss. Wird auf Wunsch des Käufers die Ware versandt, trägt der Käufer das Risiko des "Untergangs" der Sendung, wie man so schon im Juristendeutsch sagt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__269.html

... und hier was vom Austräger geklaut wurde, muss er sich an den entsprechenden Postdiensteister wenden.

Ab Postweg geht die Gefahr des Untergangs auf den Käufer über, § 447 Abs. 1 BGB.

Was ist wenn der Käufer jetzt einfach irgendwas behauptet und das Spiel behält, bin ich dann mein Geld los?

Mit ziemlicher Sicherheit.