Komplizierter Ebay Fall, weiß nicht weiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kompliziert ist die Sache eigentlich gar nicht!
Noch am gleichen Tag erhielt ich von ihm die Nachricht, dass es ihm nicht möglich war, das Paket abzuholen, weil seine Telefonnummer und Email Adresse nicht auf dem Versandetikett standen.

Das ist schade für den Käufer - aber wirklich nicht dein Problem.

Außerdem schrieb ich ihm, dass ich seine Adresse unverändert in das Versandetikett genommen habe 

Gut zu wissen:

Durchden Sendungsnachweis greift hier auch der eBay-Verkäuferschutz.

Tipps zur Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/best-practices-avoiding-handling-issues-buyers?id=4113

Du behauptest:

Kurz darauf öffnet der Käufer einen Fall bei Ebay, dass er das Paket nicht erhalten hat. 

Eigentlich hättest du diese Gelegenheit bereits nutzen können, um die Sache richtig zu stellen.

Ich hab ihn daraufhin um etwas Geduld gebeten und dass er sein Geld wieder bekommt, wenn das Paket wieder bei mir ist.

Du bittest diesen Käufer um Geduld und belohnst seine Unzuverlässigkeit mit einer Kaufpreiserstattung?

Du schreibst:

Und das Geld ist, bis der Fall gelöst ist, von Ebay einbehalten.

Der Fall ist bereits gelöst.

Kauf von einem privaten Verkäufer

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

(Quelle:eBay)

Soll ich von meiner Seite aus Ebay zum Fall mit einschalten, bevor es der Käufer tut?

Nach eigener Aussage hat der Käufer bereits einen Fall geöffnet und behauptet die Lieferung nicht erhalten zu haben.

Macht es Sinn von meiner Seite aus Ebay einzuschalten oder würden die sich sowieso nur zu Gunsten des Käufers entscheiden?

Du solltest vielleicht nichts nutzen, von dem du nicht weißt, wie es funktioniert.

Warum sollte eBay bei dieser Sachlage zu Gunsten des Verursachers entscheiden.

Der Käufer ist nachweislich verantwortlich, dass das Paket nicht zugestellt werden könnte.

Du kannst nachweisen, das Paket ordnungsgemäß verschickt zu haben.

Meine persönliche Meinung ist:

Richtig überzeugen kann mich diese Geschichte ehrlich gesagt nicht.

Oder lass ich das sein und versuche mit dem Käufer zu kommunizieren, dass es nun eine Weile dauern wird, bis die Nachforschung abgeschlossen ist.

Es dauert nicht eine Weile lang, sondern exakt 21 Tage, bis eine Sendung als verloren gilt.

Der Käufer, der mehrere Hundert Euro für eine Uhr bezahlt hat, erwartet in der Regel deren Zustellung.

Nachdem die Sendung nicht zugestellt werden konnte, hinterlegt DHL die Sendung 7 Tage zur Abholung.

Auch diese Möglichkeit hat der Käufer ungenutzt verstreichen lassen.

Kann passieren und passiert.

Das dann aber, bereits auf dem Weg zum Absender das Paket auch noch verschwindet, ist schon sehr seltsam.

Hihohuhahe 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 11:16

Wow! Vielen Dank für die Hilfe und die überaus ausführliche Antwort!! Jetzt weiß ich, was ich Ebay schreiben werde, danke nochmals!

Hihohuhahe 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:47
@Hihohuhahe

Ebay hat den Fall zu meinen Gunsten entschieden. Vielen vielen Dank nochmal!!!

Der Käufer hat doch laut deiner Aussage bereits einen Fall eröffnet. (Zitat: "Kurz darauf öffnet der Käufer einen Fall bei Ebay, dass er das Paket nicht erhalten hat.") Also solltest du dazu Stellung nehmen. (Aufforderung seitens ebay sollte inzwischen erfolgt sein.) Teile ebay das oben geschilderte mit, einschließlich dass du einen Nachforschungsauftrag gestellt hast.

Hihohuhahe 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 15:58

Mit Ebay direkt schreibe ich noch nicht. Der Fall ist erstmal nur für den Käufer und mich einsehbar. Je nachdem wer von uns beiden die Option "Ebay einschalten" anklickt, erst dann wird Ebay als Richter dazugeholt. Aber ich werde dem Käufer das jetzt erstmal schreiben, dass eine Nachforschung in Arbeit ist, danke!