Paket laut Sendungsverfolgung erfolgreich zugestellt - Käufer sagt "Paket nicht bekommen"

4 Antworten

Du solltest mit dem Käufer klären, ob die bei Ebay hinterlegte Adresse der tatsächlichen entspricht. Habe ich schon öfter erlebt das die nicht passt weil umgezogen und bei Ebay nicht angepasst.

  1. An DHL wenden, wenn die Adresse sicher ist, ob es nicht doch noch auf Lager liegt, denen erklären, das der Kunde es leugnet. Auch das habe ich schon erlebt, wenn auch nur 1 mal. Wenn die es aber bestätigen, kann der Kunde eigentlich nichts machen. Wenn es verloren gegangen ist, greift die Versicherung, wird aber die Zustellung nochmals bestätigt, liegt das Problem beim Käufer.

Vielleicht hat es ein anderer z.B. der Nachbar angenommen, aber auch das vermerkt DHL. Also nachfragen dort und beim Käufer ob es möglich ist.

Mehr kann man nicht tun. Wenn die Zustellung seiten DHL bestätigt wird und die Adresse passt, liegt das Problem beim Käufer.

hom3r
Fragesteller

ich muss dazu sagen, das dass Paket am Samstag um 11.20 nicht zustellbar war.

Aber um 15.08 wurde es dann dennoch erfolgreichzugestellt.

Gruß

Laut Sendungsverfolgung ist doch auch der Empfänger ersichtlich. Ist dort auch der Empfänger vermerkt ? Vielleicht hat es ein Nachbar abgenommen ?

Die Gefahr für den Untergang der Ware geht bei Privatgeschäften mit Einlieferung beim Versender auf den Empfänger der Ware über. Wenn Du also nachweisen kannst, daß Du ein Paket eingeliefert hast, bist Du raus aus der Sache.

hom3r
Fragesteller

Habe selbstverständlich den Beleg, das ich an einer Poststelle mti Datum und Uhrzeit abgegeben habe

hom3r
Fragesteller

Habe selbstverständlich den Beleg, das ich an einer Poststelle mti Datum und Uhrzeit abgegeben habe

hom3r
Fragesteller

Und wie sieht die Sache bei Gewerbetreibenden Geschäften? Haben die etwa andere Regelungen?

skyfly71  18.08.2011, 15:45
@hom3r

Ja. Bei Gewerbetreibenden ist der Versender in der Nachweispflicht, daß der Empfänger das Paket auch bekommen hat. Aber selbst da hast Du ja einen ausreichenden Nachweis. Kannst Dich also ganz beruhigt zurück lehnen.

fasty2003  18.08.2011, 15:56
@skyfly71

Man sollte nochmal bei DHL nachfragen ob es nicht doch noch am Zielort oder woanders auf Lager liegt. Oder ob es an eine andere Person, z.B. Nachbar, abgegeben wurde. Mir ist das schon mal passiert, das es doch noch auf Lager lag. Allerdings hatte ich zu früh nachgefragt und musste 8 Tage warten, erst dann hätte ich nochmals nachfragen können. Kurz vor Ende der Frist kam es dann aber an. Nur komisch war eben, das es als zugestellt angegeben war auf deren Internetseite.

Und, da muss doch etwas schief gelaufen sein, denn normalerweise dauert es nicht so lange.

Juckt Dich nicht, hast ja die Sendungsverfolgung. Er muss einen Nachforschungsantrag stellen.